Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

Diskutiere Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TOPLADER WAT Prime 752 PS E-Nummer: 858350303051 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F.08 nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alibaba1

Benutzer
Registriert
17.10.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TOPLADER WAT Prime 752 PS

E-Nummer: 858350303051

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
habe hier ein Problem mit der oben genannten Waschmaschine. Sie ist 2,5 Jahre alt. Garantieablauf im April 2020 ....super.
Sie wäscht ganz normal bis zum Ende ohne Probleme ohne Zwischenfälle, mit Schleudern, Pumpen usw.
Am Programmende blinkt die LED "Tür auf" und dann kommt die Fehlermeldung "F.08"
Und das die letzten 4-5 hintereinander nach jedem Waschvorgang egal welches Programm.
Selbst nach längerer Zeit ,über 5 Minuten, lässt sich der Deckel nicht normal öffnen, sondern nur mit einem Druck auf den Deckel, oder einem leichten Faustschlag auf den Deckel.

Hier und in Google lese ich, dass "F.08" ein Problem im Heizungskreislauf ist. Aber während dem ganzen Waschvorgang kommt keine Störung d.h. auch nicht während einer Heizphase.
Habe die Maschine geöffnet und folgendes überprüft: Kabel an Heizung und NTC abgesteckt,
Heizung hat 25 ohm, der NTC 13,2 kohm, Leitungen scheinen nicht beschädigt zu sein, Durchgang der Leitung von Heizung und NTC gepüft, ok.
Steuerplatine nach kalten Lötstellen überprüft sieht alles soweit gut aus. Steuerplatine ist mit der Aufschrift von Whirlpool
Das orangene Schrack Heizrelais ausgebaut und mit externen 12V angesteuert, klickt normal vor sich her.
Bitte um Hilfe und Rat.

Mehr Infos habe ich leider nicht, nehme aber Infos und Tipps aus der Gemeinschaft hier dankend an
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alibaba1

Willkommen im Forum
F08, ist meisten ein sehr feiner Masseschluss der Heizung, das muss ausgemessen werden.
Die Fehlermeldung wird meisten am Anfang, oder am Ende der Programme angezeigt.

Hier ist ein vorgefertigter Text
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im
zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Solltest du ein empfindliches haben >50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu
messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

alibaba1

Benutzer
Registriert
17.10.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Begrüßung und die schnelle Antwort.
ich habe gerade eben mit einem weiteren Digitalen Voltmeter noch mal nachgemessen, zeigt leider auch
Unendlich an, Messbereich 30 MOhm, wird sich dann wohl bestätigen was Du geschrieben hast.

was meine Logik durcheinander bringt ist, dass sich der Deckel ,nach erscheinen der Fehlermeldung,
erst mit etwas Druck auf den Deckel öffnen lässt. Ich habe sogar das Entriegelungsrelais am Deckel
vermutet und in Erwägung gebracht den zu tauschen. Oder ist das so eine Irrführung der Elektronik ?

Vielen Dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf eigene Verantwortung kannst du den Netzstecker um 180° drehen und dann nochmal testen.
Ein Masseschluss (wenn vorhanden) könnte sich au zu einem Kurzschluss entwickeln, dann gibt es Kleinholz.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

alibaba1

Benutzer
Registriert
17.10.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

da ich kein Metratester besitze, habe ich mir gedacht die zwei Anschlüsse von der Heizung abzuklemmen und zu isolieren und die Waschmaschine somit ohne Heizung zu betreiben.
Die Frage: Bekomme ich dann eine Fehlermeldung von der Elektronik über den NTC Sensor das die Temperatur nicht erreicht ist, oder würde die Maschine trotzdem durchwaschen.
Ich erhoffe mir, dass das Waschprogramm ohne Heizung bis zum Ende durchwäscht und dann kein "F.08" kommt, somit der Fehler eingegrenzt ist.
Danke in voraus

Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Spätestens bei dem Programmschritt, bei dem die Maschine darauf wartet, daß das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht hat, bleibt sie dann stehen.
Kaltwäsche könnte durchlaufen :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die HZ nur abklemmen, dass wird wahrscheinlich nicht klappen, weil das meistens über einem Sensing-Kreis läuft.
Dann kommt direkt eine Fehlermeldung bei den neueren Geräten. Bei der BK, kannst du es testen.
Mit BK, existiert nur noch der Name, wurde 1989 von Whirlpool unterm Nagel gerissen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

alibaba1

Benutzer
Registriert
17.10.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Euch beiden,

Ist eigentlich der NTC Wert von 13,2 kohm plausibel ?
habe jetzt mal sicherheitshalber bei Ebay ein Heizrelais bestellt, sobald er eingebaut ist und ich Testläufe habe,
werde ich berichten und ein Feedback geben.
Das ganze Theater für eine Waschmaschine die 2,5 Jahre alt ist.... traurig :(.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alibaba1

NTC ist OK. Die Fehlermeldung ist hier vor langer Zeit, mit den Relais auch vorgekommen → Link
Die Relais bekommt man meistens direkt um die Ecke, beim Elektronikdealer
Bei den neuen Geräten, liegt die MTBF bei 30 Monaten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Wenn nichts mehr kaputt geht, kauft keiner was Neues, darum wird das so gebaut, dass es kaputt geht!
 
A

alibaba1

Benutzer
Registriert
17.10.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

danke für Deine Antwort. Sorry, aber was heisst MTBF und wo finde ich die Info?
Auf der Rechnung...? Maschine wurde Online über Amazon gekauft.
Und seit wann ist das mit den 30 Monaten? Heisst das für mich Endverbraucher 30 Monate Garantie?
Wäre jetzt in meinem Fall eh zu spät , da schon an der Platine das Heizrelais ausgebaut wurde.
Für eine Erklärung und Aufklärung wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

MTBF schnell erklärt.

Überaus lästige Sache das - diese ganzen neudeutschen Begriffe und Abkürzungen! >_<
Von der Kurzlebigkeit mancher Geräte oder Bauteile gar nicht zu reden...

Schönen Gruß
mmhkt
 
A

alibaba1

Benutzer
Registriert
17.10.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

heute ist das Heizrelais gekommen, eingebaut, Probelauf 30 Grad Kurzzeitprogramm 30 Min. Am Ende des Programms angekommen, blinkt LED "Tür auf" dann kommt wieder die Fehlermeldung "F.08".
Fehler gelöscht, und wieder lässt sich die Tür nur mit einem Fausthieb auf den Deckel öffnen.

Heizung ausgebaut, sieht soweit gut aus siehe Bilder.
Heizung wieder eingebaut, aber die Anschlüsse isoliert und NICHT angeschlossen.
Probelauf ohne Heizung 20 Grad eingestellt damit die Temp. Überwachung nicht abschaltet, genau das gleiche Kurzzeitpogramm 30 Min. Maschine hat durchgewaschen, und am Ende des Programms angekommen, blinkt wieder die LED "Tür auf" und es kommt wieder der Fehler "F.08" und das ohne Heizung.
Diesmal den Fehler nicht im eingeschalteten Zustand gelöscht, sondern den Stecker gezogen und wieder eingesteckt.
Und wieder lässt sich die Türe nicht ohne Schlag auf den Deckel öffnen.
Ich komme irgendwie nicht vom Gedanken los, dass die Türentriegelung spinnt. Was meint Ihr
Für Hilfe in voraus vielen Dank

Gruß
 

Anhänge

  • Heizspirale.jpg
    Heizspirale.jpg
    900,7 KB · Aufrufe: 509
  • Heizspirale1.jpg
    Heizspirale1.jpg
    942,6 KB · Aufrufe: 519
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das mit dem Türroiegel kann ich nachvollziehen, vielleicht geht der Riegel nicht auf obwohl die Verriegelung selber elektrisch abgeschaltet wurde. Das Draufklopfen löst dann die Verspannung. Entweder der Riegelhaken fährt irgendwie schief in das Schloß oder im Schloß selber ist etwas verklemmt. Danach hört sich Dein Bericht jedenfalls an.
Da das Schloß ja eine Sicherheitseinrichtung ist sollte das nicht manipuliert=repariert werden sondern ausgetauscht.

Das Alte dann interessehalber mal zu öffnen um evtl den Fehler zu finden, sofern er denn da war, das könnte uns sicherlich trotzdem interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 77788 W Fehler F 08

Bauknecht WA 7778 W Fehler &quot;P&quot;+&quot;F&quot;/ WA hängt beim Abpumpen

Oben