Bauknecht TK UNIQ 82T82A FLD Fehlercode F23

Diskutiere Bauknecht TK UNIQ 82T82A FLD Fehlercode F23 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TK UNIQ 82T82A FLD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F23 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

starkeeper

Benutzer
Registriert
01.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK UNIQ 82T82A FLD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F23

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach kurzer Zeit (30-60 Minuten) zeigt der Trockner den Fehlercode F23. Die Wäsche scheint kaum warm zu werden.

Kennt jemand den Fehler? Ich konnte zu diesem Modell bisher leider keine Service Informationen finden.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F23
Gültig für: Trockner von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Fehler am Kompressor (Bei Geräten mit einer Wärmepumpe)

ob´s so einer ist, bringt Deine Gerätenummer vom Typschild, also die 85............... bitte!
 
S

starkeeper

Benutzer
Registriert
01.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Die Gerätenummer ist: 8560 878 03020
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo

wie sehen aktuell und aktuell unbehandelt die Filter, (vergl. Bilder) vor allen Dingen die unteren inkl. dem Gitter vor der Wärmetauscher im Vergleich zu den neuen aus

Bitte dazu Bilder einstellen

Wombi hat das schon völlig richtig beschrieben aber um das richtig zu testen muss man im Servicemode einen Kompressortest durchführen um den in einer Tabelle vorgegebenen Temperaturanstieg in Abhängigkeit der Zeit zu vergleichen !

Das wäre dann wohl eher ein Fall für den Kundendienst !

Aber wir schauen uns erst mal die Filter an


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Gitter.JPG
    Gitter.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 916
  • Schaumstoff.JPG
    Schaumstoff.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 888
Zuletzt bearbeitet:
S

starkeeper

Benutzer
Registriert
01.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
also ich habe gestern Abend schon diverse untersuchungen angestellt, den Fehler aber nicht beheben können. Die angehängten Fotos sind aber natürlich nun doch erst entstanden nachdem ich den Filter vor dem Wärmetauscher gereinigt hatte.

Bei der gestrigen UNterushcung des Gerätes ist mir aufgefallen, dass einer von zwei Steckern an dem großen Kondensator im Gerät nicht mehr angeschlossen war. Keine Ahnung ob der schon länger ab war oder ob er sich während des Betriebs los gerüttelt hat. Eigentlich wurde der Trockner zu letzt vor drei Jahren beim Umzug großartig bewegt.

Jedenfalls habe ich das Kabel wieder angeschlossen, alles gereinigt was gut erreichbar war und einen Tastlauf gestartet. Dieser mündete aber auch wieder nach ca. 40 Minuten in den Fehler F23.
 

Anhänge

  • IMG_20180118_063733.jpg
    IMG_20180118_063733.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 954
  • IMG_20180118_063755.jpg
    IMG_20180118_063755.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_20180118_063818.jpg
    IMG_20180118_063818.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 896
  • IMG_20180118_063833.jpg
    IMG_20180118_063833.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 892
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
23
Wichtig ist dass die Filter luftdurchlässig sind.
Ich würde sie deshalb mal gründlichst reinigen.

Grüße
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal

oft ist auch hinter dem Gitter (Bild 1) auch noch Schmodder der entfernt werden sollte

Gitter ausbauen (muss dazu leider zerstört und bei weitere Verwendung ersetzt werden) und mal einen Testlauf mit nur wenig Füllmenge ohne Schwamm und Gitter durchführen

Wenn dann immer noch der Fehler liegt das oft an Kältemittelverlusten !
Wenn es dann funktioniert Schwamm und Gitter ersetzen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK UNIQ 82T82A FLD Fehlercode F23

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD Anzeige teilweise defekt

Bauknecht BFC 3C26 Fehlercode F15

Bauknecht TK EVO 84A+ Heizt nicht auf

Bauknecht TK Plus 7A2Di (Wäremepumpentrockner) die Trockenzeit benötigt die doppelte Zeit

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Oben