Bauknecht TK Pure XL 7B DI LNK304PN kaputt

Diskutiere Bauknecht TK Pure XL 7B DI LNK304PN kaputt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TK Pure XL 7B DI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LNK304PN kaputt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peterpeterpan

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK Pure XL 7B DI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LNK304PN kaputt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

mein Trockner hat auch das schon vielfach beschriebene Problem, dass plötzlich die Elektronik nicht mehr funktioniert. Nach Überbrückung des Entstörfilters bin ich bei der Platine angekommen. Dort zeigt sich, dass der verbaute LNK304PN eine abgeplatzte Oberfläche hat und damit zumindest eine Fehlerquelle zu sein scheint. Die anderen Bauteile weisen keine optischen Veränderungen auf.

Jetzt die Frage:

Reicht es, nur den LNK304PN auszutauschen oder muss ich den Widerstand R47 und die Drossel auch austauschen, wie mehrfach in diesem Forum erwähnt? Oder andersherum gefragt, wenn ich nur das LNK austauschen und der Widerstand oder Drossel sind auch kaputt, zerschiesse ich mir das LNK gleich wieder?

Das Austauschen des LNK304PN ist ja ein bißchen knifflig. Ich habe den Tipp gelesen, dass man am einfachsten die Beinchen durchkneift und das neue Bauteil auf die stehen gelassenen Beinchen auflötet - kann das einer bestätigen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
23
Die erwähnten Bauteile müssen erneuert werden.
Alles andere wäre Murks.
Such dir jemand der SMD-Teile löten kann.

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.352
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin peterpeterpan

Willkommen im Forum
  • auf die stehen gelassenen Beinchen auflötet
Das ist Murks, dann hast du nicht lange Freude dran.
Der R ist ein Schutzwiderstand, der wird auch Platt sein.
Du kannst ihn direkt anschreiben - **********
Das ist hier der Platinenprovi, der bringt die die EL wieder in Schuss

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

peterpeterpan

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ersatzteile sind bestellt, schreibe Chris gleich mal um weitere Hilfe an
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
auf die stehen gelassenen Beinchen auflötet

Das ist nicht nur Murks, sondern kann auch noch Lebens- und Brand gefährlich werden!

Melden kannst du dich gerne bei mir, deinen Trockner bekommen wir schon wieder fit.
 
P

peterpeterpan

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
super -danke.

Hab dir eine Mail geschickt - im Betreff dieses Thema als Referenz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK Pure XL 7B DI LNK304PN kaputt

Ähnliche Themen

Bauknecht Tk Pure 7B Di Trocknen beginnt nicht

Bauknecht TA Pure /C DI nach Ersatz LNK304PN, 47Ohm, Spule immer Reset

Bauknecht Tk care 6b di Immer wieder Neustart

Bauknecht / Whirlpool tk 7 pure di Ganz tot

Bauknecht TA Pure 7c Di Trommel dreht nicht - Relais geschmo

Oben