Bauknecht TK Pure 7B DI Heizelement wird nicht bestromt

Diskutiere Bauknecht TK Pure 7B DI Heizelement wird nicht bestromt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TK Pure 7B DI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizelement wird nicht bestromt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Montepilla

Benutzer
Registriert
18.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK Pure 7B DI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizelement wird nicht bestromt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem mit dem Trockner.

Vor einer Woche hat er nur versucht mit Kaltluft zu trocknen was natürlich nicht funktioniert hat.

Also Rückwand weg, Heizelement raus und siehe da an der rechten Seite wo 3 Anschlüsse sind war der mittlere (denke mal Rückleiter bzw Neutralleiter) Heizung defekt.

OK, neues Heizelemt von Irca Bestellt. Gesamtwiderstand 72 Ohm Einzelwiederstand beider Heizungen 36 Ohm.

Doch wird das Heizelement nicht bestromt und daher weiter nur Kaltluft.

Die 3 Relais vom Omron welche direckt an das HE gehen mit 12 Volt angesteuert, diese schalten auch alle Kontakte durch.

Das ist jetzt der Punkt wo ich nicht weiter komme.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

P.S. es gibt an der Platine weder sichtbare noch riechbare Defekte zu finden.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Monte
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
wo 3 Anschlüsse sind war der mittlere (denke mal Rückleiter bzw Neutralleiter) Heizung defekt.

OK, neues Heizelemt von Irca Bestellt. Gesamtwiderstand 72 Ohm Einzelwiederstand beider Heizungen 36 Ohm.
3 Anschlüsse und 2 Widerstandswerte...dann ist das mittlere natürlich NICHT der Neutral-Leiter. ist denn dort eine gelb-grüne Leitung dran? Die Heizwiderstände haben offensichtlich einen gemeinsamen Anschluß, daher eben 3.
Wen die Relais angesteuert werden bleibt eigentlich nur, an der vom Netz getrennten Maschine die Anschlüsse der Relais gegen die Heizung und gegen den Netzstecker durchzumessen. Evtl. ist auch nur ein Übertemperaturschutz angesprungen (hier oft auch "Klixon" genannt, was aber ein registrierter Markenname ist!). Das würdest Du beim Messen von der Leiterkarte Richtung Heizelemente messen, da ist dann die Verbindung offen. Evtl. ist das ein manuell rücksetzbarer Schalter: Roten Knopf drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Montepilla

Benutzer
Registriert
18.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
OK, habe ich vielleicht falsch beschrieben.

Das HE hat 2 Heizungen jeweils 1300 W. Daher gesamt 2600 W.

Beide 1300W haben jeweils 36 Ohm und beide zusammen gemessen 72 Ohm.

Gruß Monte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK Pure 7B DI Heizelement wird nicht bestromt

Ähnliche Themen

Bauknecht Tk Pure 7B Di Trocknen beginnt nicht

Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner Heizelemente meiner Waschmaschine zum 3ten mal defekt

Bauknecht TA Pure /C DI nach Ersatz LNK304PN, 47Ohm, Spule immer Reset

Bauknecht TK Nova 84B DI Steuerung tot(kleine Platine)

Bauknecht TK Care 6 B Di Schaltet sich ab

Oben