Bauknecht Tk Plus 72A DI Fehler F03 Startet nicht

Diskutiere Bauknecht Tk Plus 72A DI Fehler F03 Startet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Tk Plus 72A DI E-Nummer: 856076703020 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F03 Startet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Svennollo

Benutzer
Registriert
24.09.2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Tk Plus 72A DI

E-Nummer: 856076703020

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F03 Startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Da ich schon einmal tolle Unterstützung hier im Forum erhalten habe, versuche ich mein Glück nochmal. Eher gesagt muss ich es nochmal mit meinem Glück probieren, denn leider streikt mein Trockner!

Der Bauknecht Trockner zeigt permanent den F03 an.
Außerdem blinken die Kontrolleuchten für den Filter den Behälter und Knitterschutz!!!
Habe es schon mit einem Reset mit dem Programmwahlregler und Start drücken probiert hilft aber nicht.
Laut Internet Recherche weiß ich, dass F03 wohl an der Feuchteerkennung liegen soll.
Habe die Kabel alle mal kontrolliert und auf Kabelbruch geprüft. Dort liegt der Fehler leider nicht.
Die Feuchteerkennung ist nur ein Streifen Edelstahl unter der Tür an dem lediglich ein Kabel angeklemmt ist. Oder sitzt irgendwo anders vielleicht noch ein Sensor?

Hoffe es könnte mir jemand bitte einen Tipp geben oder einen Verdacht äußern woran es liegen könnte.
Vielen lieben Dank schonmal im voraus!!!
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Feuchtigkeitssensor reinigen ( Streifen Edelstahl unter der Tür), leicht anschmiergeln und mir Kontaktspray benetzen

Evt. Trommelerdung prüfen

Möglich auch Elektronik Fehler bzw. Kontakt Steckverbindung

Wurde beim Waschen ggf Weichspüler verwendet ?

Fehler siehe Bild

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • F03.JPG
    F03.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 5.535
Zuletzt bearbeitet:
S

Svennollo

Benutzer
Registriert
24.09.2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ihn schon mal mit Essig abgeputzt aber ich werde morgen mal mit so einem feinen Schleif Fließ drüber huschen. Danke für den Tipp.
Trommelerdung? Keine Ahnung muss ich mal schauen ob ich da was sehe oder finde.
Weichspüler wurde nicht benutzt!

Was für ein defekt könnte an der Steuerung sein? Gibt es da evtl. typische defekte auf den Platinen?
Augenscheinlich habe ich auf der Platine nichts gesehen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck mal nach, ob bei deiner Maschine oben rechts (könnte auch links gewesen sein) nicht noch eine zusätzliche, kleine Platine sitzt. Diese müsste für die Feuchtemessung sein
 
S

Svennollo

Benutzer
Registriert
24.09.2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Also eine seperate Platine sehe ich nicht!
Das Kabel geht auch direkt oben an die Hauptplatine dran. Also wird doch anscheinend direkt auf der Hauptplatine gemessen.
Werde nachher nochmal berichten wenn ich den "Sensor" mal abgeschliffen habe.
 
S

Svennollo

Benutzer
Registriert
24.09.2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub das jetzt nit.
Habe das Blech nur bißchen abgeschmirgelt und er läuft. Wahnsinn.
Kenne das eigentlich nit das die so empfindlich sind. Bei meinem AEG reicht es wenn ich den ab und an mal mit Essig abwische.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Das Forum ist echt der Hammer bei Problemen!!!
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

man lernt halt nie aus !

Super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Tk Plus 72A DI Fehler F03 Startet nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Wäschetrockner Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Wäschetrockner Schlechte trockenleistung

Bauknecht tk plus 72a di Startet nicht

Bauknecht TK Plus 73b Bw Fehler F03

Bauknecht TK PLUS 72A Di Trockner im Betrieb aus - Einschalten geht nicht mehr

Bauknecht TK Plus 7A2Di (Wäremepumpentrockner) die Trockenzeit benötigt die doppelte Zeit

Oben