Bauknecht TK PLUS 71B SD trocknet nicht mehr

Diskutiere Bauknecht TK PLUS 71B SD trocknet nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TK PLUS 71B SD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

opa59

Benutzer
Registriert
02.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK PLUS 71B SD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Trocknere läuft kurz an (3 Minuten) und hört dann auf zu trocken. Kurz nach dem Starten brennt auf einmal die LED 3h bzw. "G", so dass dann oben zwei LED´s (3h und 6h) und die Starttaste leuchten. (Bild im Anhang)
Ein reset mit dem Drehschalter auf 6 Uhr usw. hilft mir nicht mehr weiter.
Ganz am Anfang beim ersten Störfall leuchteten zusätzlich jeweils die rote LED von Wasserbehälter leeren und Flusensieb leeren. Hier habe ich ein reset gemacht und beide rote Leuchten waren verschwunden. Aber die anderen drei brennen immer. Ich habe den Eindruck dass er nicht mehr ausreichend heizt. Wie kann ich den Fehler finden?
 

Anhänge

  • Trockner LED`S.pdf
    221,4 KB · Aufrufe: 435
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Opa59,

das müsste ein Fehler des NTC2 (Heizung) sein oder die Heizung selbst

Vergehensweise 1)
Heizung kann einfach mit einem vorgeschaltetem Energiekostenmessgerät geprüft werden
(ca. 2500 W bei voller Leistung maximal messbar)

oder:

- NTC Kontakt Steckverbindung / Flusenansammlung
- NTC Kurzschluss
Nach NTC Wechsel immer:
- Resetprozendur

Vergehensweise 2)
NTC prüfen, durchmessen, wenn defekt ersetzen

NTC Werte:
25°C 12.0 kΩ
60°C 3.0 kΩ
70°C 2.2 kΩ
95°C 0.1 kΩ
100°C 0.8 kΩ
110°C 0.6 kΩ
130°C 0.4 kΩ
180°C 0.1

Multimeter erforderlich

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
O

opa59

Benutzer
Registriert
02.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
TK PLUS 71B SD

Hallo flumer,

vielen Dank für deine Infos. Da ich kein Elektriker bin eine blöde Frage: Was meinst du mit NTC bzw. NTC2 (Heizung)?
Und wo muss ich dann die NTC Werte messen? Vielen Dank für deine mögliche Rückantwort.

Ich bin ja heilfroh wieder ein Stückchen weiter gekommen zu sein.

Gruß
Opa59
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Opa59,

der NTC allg. ist ein temperaturabhängiger Widerstand (ugs. Temperaturaufnehmer)
der NTC2 sitzt an der Heizung

als nicht Elektriker und ohne Messgerät sowie Erfahrungen im Umgang ist das natürlich schwierig !
Da raten wir eigentlich immer ab.
... ggf. ist ja ein Fachmann im Bekanntenkreis verfügbar !

Viel Erfolg

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
O

opa59

Benutzer
Registriert
02.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo flumer,

ich habe jemanden im Bekanntenkreis der mir übers Wochenende den Trockner mal durchmessen kann. Sollten deine Angaben leider nicht zutreffen, wird es wohl ein bisschen schwieriger mit der Fehlersuche werden. Nun ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Gruß
Opa59
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Bitte alle Tests mit Zeitprogrammen oder aber mit feuchter Wäsche in der Trommel.
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK PLUS 71B SD trocknet nicht mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

Bauknecht tk plus 72a di Startet nicht

Bauknecht TK Plus 7A2DI es kommt keine Warme Luft

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Bauknecht TK PLUS 72A Di Trockner im Betrieb aus - Einschalten geht nicht mehr

Oben