Bauknecht TK Nova 84B DI Steuerung tot(kleine Platine)

Diskutiere Bauknecht TK Nova 84B DI Steuerung tot(kleine Platine) im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TK Nova 84B DI E-Nummer: 856020003020 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung tot(kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jurik

Benutzer
Registriert
05.05.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK Nova 84B DI

E-Nummer: 856020003020

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung tot(kleine Platine)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Gemeinde. Ich hatte einen defekten Trockner als Geschenk bekommen. Die Hauptplatine war komplett tot. Nach der ersten Untersuchung habe festgestellt, dass das Trafo weg geschmort war. Nach langem hin und her habe eine General überholte Platine beim Händler gekauft und eingebaut. Trockner lief wieder an die LEDs an der Hauptplatine leuchten auch wieder. Ich kann jetzt alle Programme anwählen, starten und pausieren. So weit so gut.
Aufgefallen ist, dass die zweite Platine(steuerung) nicht geht. Es leuchtet keine einzige LED und die Restzeit wird nicht angezeigt. Also quasi tot.
Meine Frage ist-muss die vielleicht angelernt werden weil ich neue Hauptplatine eingebaut habe? Weswegen kann das sonst noch sein?
Vielen Dank im voraus
P.S resetet habe ich schon.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jurik

Wenn du ein defektes Gerät ergatterst, dann ist dir auch nicht bekannt, was vorher evtl. verbastelt wurde.
In diesem Fall, würde ich den TR abschreiben.
Wenn du eine gebrauchte EL besorgst, ist es eine ristkannte Angelegenheit, auch wenn sie überholt ist.
Die Anschlüsse können identisch sein, aber evtl. für ein anderes Gerät.
Dann kontaktiere den Verkäufer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

Jurik

Benutzer
Registriert
05.05.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Es ist eine originale und passende Platine rein gekommen. Es wurde sogar mit Hersteller RS gehalten. Der Trockner läuft auch und scheint keine weitere Mängel zu haben bis auf die Tatsache dass die Steuerung nicht geht. Vor dem verschenken an mich wurde er nicht zerlegt u d an ihm wurde nicht rum gebastelt, das weiß ich. Habt ihr sonst noch Ideen?
MfG Juri.
 
R

Rep-Knecht

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

für diesen Trockner gibt es die Elektroniken Pos. 521 0 und 521 1 in der Teileliste.

Dies sind
5210 481010614873 Kontrolleinheit TINY ECO, progr. und
5211 481010583814 Kontrolleinheit TINY ECO, unprogr.

Die unprogrammierte muss erst mit dem Programmiergerät ESAM2 dazu gebracht werden, in dem Gerät zu arbeiten.

Daneben gibt es andere Elektroniken Tiny Eco für andere Geräte. Diese können sich u.a. in den Ausstattungsmerkmalen und den Anzeigen unterscheiden. Eine unprogrammierte Elektronik ist in der Regel voll bestückt und kann einige spezielle Elektroniken ersetzen. Nur wenn das Gerät die identische 85...-Nr hat, sollte ein Austausch möglich sein.

LG

Dieter
 
J

Jurik

Benutzer
Registriert
05.05.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Rep Knecht.
Vielen Dank für den Tipp..werde heute Abend mal testen bzw. ausprobieren. Werde dann berichten.
MfG Juri.
 
J

Jurik

Benutzer
Registriert
05.05.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hatte EL mit folgender Ersatzteilenummer gekauft: 481010608529.
Hätte aber eine mit Nr. 481010614873 gebraucht wie der Dieter bereits schrieb. Laut Verkäufer diese sollte auch passen...jetzt habe ich den Salat. Die 85....Nr. ist auch nicht identisch. Wird wohl daran gelegen haben.
Wo kriege ich die passende EL? Könnt ihr mir vielleicht Tipp geben? Danke schon mal.
MfG Juri.
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

hast du vielleicht Fotos von der defekten Steuerung die in der Maschine war? Vielleicht kann man danach sagen ob eine Reparatur möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK Nova 84B DI Steuerung tot(kleine Platine)

Ähnliche Themen

Bauknecht Tk Pure 7B Di Trocknen beginnt nicht

Bauknecht TK PLUS 72A Di Typ: E450 Heizt nicht

Bauknecht / Whirlpool tk 7 pure di Ganz tot

Bauknecht TK Care 6B Di Komplett Tot

Oben