Bauknecht TK Care E71B SD zwei LED bl/ rot - Riemen lose

Diskutiere Bauknecht TK Care E71B SD zwei LED bl/ rot - Riemen lose im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Trockner Typenbezeichnung: TK Care E71B SD E-Nummer: 8560 711 03010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zwei LED blinke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schrauber-60

Benutzer
Registriert
22.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht Trockner

Typenbezeichnung: TK Care E71B SD

E-Nummer: 8560 711 03010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zwei LED blinke rot - Riemen abgegangen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe hier einen Trockner von Bauknecht,
Typ TK Care E71B, 8560 711 03010 Typ E410,
Alter ca. 4 Jahre, Trockner hat vor dem Ausfall laute Geräusche gemacht. Als ich die Abdeckung oben öffnete, war der Riemen vom Antrieb abgegangen aber nicht gerissen. Trommel war leicht verkeilt, lies sich aber wieder bewegen. Zusätzlich blinken die LED's Wasserbehälter leeren und Flusen sieb in roter Farbe.
Leider konnte ich für den Trockner keine Rep. Anleitung finden.
Meine Fragen: Was bedeutet das Blinken der beiden LED's?
Nützt ein Reset? Wie funktioniert der?
Gibt es eine Rep. Anleitung, bzw. einen Schaltplan oder Videos?

Ich würde im ersten Schritt den Riemen wieder auf den Antrieb montieren. Dazu muss ich die Rückwand entfernen, ich will nichts kaputt machen. Wie bekomme ich die Rückwand ausgebaut, ich hänge vor allem an der Steckverbindung der Heizung. Habe das Bild Steckverbindung im Forum gefunden. Ist dieser Stecker einfach zu Ziehen. Gibt es etwas, worauf ich besonders beim Einbaus des Riemens beachten muss?

Bei einem Preis bei der Neuanschaffung von ca. 400,- € ist eine Reparatur durch einen Kundendienst ein Risiko, da man sehr bald in den Bereich einer Neuanschaffung kommt. Der Trockner steht durch das geringe Alter noch sehr gut da, da muss doch eine preisgünstige Reparatur möglich sein.

Bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • 2016-01-22_224600.jpg
    2016-01-22_224600.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 3.305
  • DSCN6461.JPG
    DSCN6461.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 2.096
  • DSCN6453.JPG
    DSCN6453.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 2.186
  • DSCN6462.JPG
    DSCN6462.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 2.111
  • Seitenwand Gehäuse.jpg
    Seitenwand Gehäuse.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 2.294
  • defekter Spanner.jpg
    defekter Spanner.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 2.065
  • Spanner defekt.jpg
    Spanner defekt.jpg
    51 KB · Aufrufe: 2.585
  • Trommel Lager.jpg
    Trommel Lager.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 2.050
Zuletzt bearbeitet:
T

Teo28

Benutzer
Registriert
07.03.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo.
Seitenwände abmontieren,Spannrolle überprüfen.
 
S

Schrauber-60

Benutzer
Registriert
22.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo - Vielen Dank.

Habe die Seitenwände abgebaut, Schrauben vorne - oben und unten entfernen und die Steitenwand leicht anheben.
Spannrolle (Kunststoff) ist defekt - muss ersetzt werden. Scheint ein Schwachpunkt zu sein.

Werde Ersatzteil besorgen und neu einbauen - hoffe die LED - Fehlermeldung erledigt sich dann?

Füge einige Bilder zur Ansicht bei.

Danke und Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn nicht melde dich nochmal. Dann sagen wir dir, wie du sie resetest.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und dann bau den Riemen richtig rum ein - das passiert immerwieder, dass die Umlenkung falsch ist...

guggstu hier das Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schrauber-60

Benutzer
Registriert
22.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
habe die Spannrolle erhalten und eingebaut - Kosten ca. 30,- Euro.
Bräuchte jetzt noch mal Unterstützung bei dem zurücksetzen der Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schrauber-60

Benutzer
Registriert
22.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
konnte jetzt auch die anstehende Fehlermeldung zurück setzten.

Folgender Vorgang hat funktioniert: Programmschalter auf 6 Uhr, 3x Start,
im UZS auf Lüfter, 3x Start,
danach war das Blinken der roten LED's weg,
ich konnte erste Test durchführen. Nach einem längeren Probelauf, sieht es
so aus, dass der Trockner wieder einsatztauglich ist.

Nochmal vielen Dank für die nette Unterstützung in diesem Forum.
Hier spart man wirklich bares Geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK Care E71B SD zwei LED bl/ rot - Riemen lose

Ähnliche Themen

Bauknecht TK Care E71BSD Geräusche

Bauknecht TK PLUS 71B SD trocknet nicht mehr

Bauknecht TK Care 17b 3 Rote LED's leuchten und 4 grüne LED

Bauknecht TK Care 17b 3 Rote LED's leuchten und 4 grüne LED

Bauknecht TK Care 17b 3 Rote LED's leuchten und 4 grüne LED

Oben