Bauknecht TK Care 6B Maschine komplett keine Funktion - typ. Bauteile schon gewechselt.

Diskutiere Bauknecht TK Care 6B Maschine komplett keine Funktion - typ. Bauteile schon gewechselt. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, es geht hier um den oft diskutierten Fall, dass die Whirlpool-Elektronik (bei mir im TK Care 6B von Bauknecht) komplett...
E

Elektropfuscher

Neuling
Registriert
21.12.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
TK Care 6B
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine komplett keine Funktion - typ. Bauteile schon gewechselt.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,

es geht hier um den oft diskutierten Fall, dass die Whirlpool-Elektronik (bei mir im TK Care 6B von Bauknecht) komplett aussteigt, und die drei Bauteile Wandler, Spule und Widerstand gewechselt wird.
Habe ich auch gemacht, und es hat auch scheinbar funktioniert. Zuerst alle LEDs geblinkt (ich hatte einen Stecker falsch gesteckt), dann eine Stunde Strom weg, und er reagiert wie früher. Ich habe habe den Trockner auf Lüften gestellt, Start gedrückt und er läuft. Anschließend auf Schranktrocken gestellt, und sofort war er wieder tot.
Vielleicht hat es etwas mit den Heizwändeln zu tun, aber ich habe diese durchgemessen, und die sind ok.
Jetzt habe ich den Strompfad des R47 verfolgt, und der geht an den zweiteiligen Stecker J4. Hier hat meine Maschine aber gar keinen Stecker????!!!!! Also, wo geht der Strom hin, der den R47 zerstört? Der zweite Pin des Steckers geht an den Schalter eines Relais.
Ich möchte unbedingt den eigentlichen Fehler finden, denn so bringt es auch nichts, wenn ich die Elektronik austausche. Ich bestelle mir jetzt noch einmal die Bauteile bei Reichelt, und gehe weiter in die Analyse.

Hauptsächlich habe ich zwei Fragen:
- Hat mir jemand ein Bild von der Elektronik mit gesteckten Steckern? Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht.
- Hat schon jemand zu diesem Fehler die Grundursache gefunden, warum eigentlich die Bauteile kaputt gehen?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Der Elektropfuscher (es ist nur Pfusch wenn es einer sieht ;-) )
 
Thema: Bauknecht TK Care 6B Maschine komplett keine Funktion - typ. Bauteile schon gewechselt.

Ähnliche Themen

bauknecht tk care 6b Wärmetauscher leuchtet

Bauknecht TK Care 6b Tot nimmt keinen Strom an

Bauknecht tk care 6b di Maschine startet nicht, nur rote Lam

Bauknecht WAT CARE 30 SD

Bauknecht TK Care 6B Di Komplett Tot

Oben