Bauknecht TK Care 6B DI Heizt nur einige Sekunden / rote LED blinken

Diskutiere Bauknecht TK Care 6B DI Heizt nur einige Sekunden / rote LED blinken im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bei mir hatte der Trafo auf der Elektronik zur Feuchtemessung eine kalte Lötstelle. (Kleine Platine oben rechts aussen). Ich habe mal eine Foto...
C

cappucino

Benutzer
Registriert
22.07.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
TK Care 6B DI
Kurze Fehlerbeschreibung
Heizt nur einige Sekunden / rote LED blinken
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Bei mir hatte der Trafo auf der Elektronik zur Feuchtemessung eine kalte Lötstelle. (Kleine Platine oben rechts aussen). Ich habe mal eine Foto angehängt.

Ich wollte messen ob am Trafo Ein- und Ausgangsspannungen ordentlich anliegen, da viel mir auf das es an besagter Lötstelle funkt und bruzelt.
Nachlöten und alles ist wieder ok.Habe mal ein Bild angehängt.

Die sekundäre Gleichspannung am Glättköndensator sollte ca 25V betragen.
 

Anhänge

  • IMG_20220121_132833[1].jpg
    IMG_20220121_132833[1].jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 126
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für den kleine Bericht. Defekte Lötstellen an Heizrelais gibt es öfter. Obwohl hier wirklich wenig Lötzinn zu sehen ist, dann doch der Hinweis, daß sich die Relais auch auslöten wenn sie intern defekt sind: Zu großer Übergangswiderstand an den abgebrannten Kontakten heizt auch die Anschlüsse mit auf ...und die löten sich aus. Es empfiehlt sich, ein neues Relais einzusetzen. Die kosten nicht viel.
 
C

cappucino

Benutzer
Registriert
22.07.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

Hier war es allerdings ein kleiner Printtrafo 230V auf 24V.

LG
 
Thema: Bauknecht TK Care 6B DI Heizt nur einige Sekunden / rote LED blinken

Ähnliche Themen

Bauknecht TK CARE 6B Start (Pause) Led

Bauknecht Tk care 6b di Immer wieder Neustart

Bauknecht tk care 6b di Maschine startet nicht, nur rote Lam

Bauknecht TK Care 17b 3 Rote LED's leuchten und 4 grüne LED

Bauknecht TK Care 6B DI FI-Schalter fliegt nach Reinigung Pu

Oben