Bauknecht TK Care 17b keine Anzeige oder Funktion mehr

Diskutiere Bauknecht TK Care 17b keine Anzeige oder Funktion mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TK Care 17b E-Nummer: 856068003270 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Anzeige oder Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Felix52

Felix52

Benutzer
Registriert
09.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK Care 17b

E-Nummer: 856068003270

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Anzeige oder Funktion mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


der Trockner zeigt keinerlei Funktion mehr, keine LED leuchtet.
Strom geht bis zu Platine. an einem Relais (dem HF3FD) sieht man eine kleine Verfärbung. könnte dies allein evtl. die Ursache sein?
Gruss Felix
 

Anhänge

  • 100_6178.JPG
    100_6178.JPG
    753,8 KB · Aufrufe: 5.993
H

holli11

Benutzer
Registriert
06.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Felix52, messen sie den Widerstandt R47 durch dieser wird hochohmig sein ! Dann muß der Widerstandt die Drossel und der LNK304PN Schaltregler ern werden. für diese Arbeiten werden ein Multimeter und Lötgerät benötigt!
 
Felix52

Felix52

Benutzer
Registriert
09.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
danke für die Info! - beim Widerstand R47 kann ich keinen Durchgang messen. beim "L1" schon.
ein Multimeter und Lötkolben habe ich.
LNK304P habe ich auch schon zum Kauf (bei darisus.de) gefunden (die andern Teile noch nicht)
Gruss Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Les dich mal durch diesen Beitrag, da solltest du alle nötigen Infos finden!
forum.iwenzo.de/whirlpool-awz-61225--t56488.html
 
Felix52

Felix52

Benutzer
Registriert
09.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
hab ich gefunden. Probleme gibts nur noch beim bestellen. den LNK305PN habe ich sofort aufrufen können. Probleme gibts noch bei der sog. Drossel (HF3FD?)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
HF3FD ist ein Relais. Bist du sicher, dass du die nötigen Kentnisse besitzt um die Reparatur selber durch zuführen?

Zudem ist bei dir der LNK304 verbaut!
 
Felix52

Felix52

Benutzer
Registriert
09.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wird schon klappen.
LNK 304 und Widerstand sind bestellt.
nur beim Relais habe ich Probleme bei der Beschaffung. Hab bisher nirgendwo ein Relais gefunden welches genau dieselbe Bezeichnung hat.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wieso willst du das Relais überhaupt tauschen??? Versteh ich nicht!
 
Felix52

Felix52

Benutzer
Registriert
09.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
auf dem Foto sieht man den Grund - am Gehäuse des einen Relais ist seitlich ein dunkler Fleck der meiner Meinung nach auf einen Defekt hindeuten könnte.

wo ist der Unterschied bei der Bezeichnung vom Relais? es gibt HF3FD und HF3FA
worauf muss man achten, Voltzahlt ist klar.
danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fleck ist von Außen oder von Innen gekommen? (von Innen würde mich stark wundern!)

Wenn er von außen, durch den Widerstand gekommen ist, lass es gut sein und das Relais drin.
 
Felix52

Felix52

Benutzer
Registriert
09.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
gute Frage. scheint tatsächlich durch den Widerstand gekommen zu sein - lässt sich abkratzen (ist also nicht von innen gekommen)
werd einfach mal R47 und LNK304 einlöten und dann weiter berichten.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann mach mal "einfach".
So einfach ist es nämlich nicht ;)

Und das Relais kann drin bleiben.
 
Felix52

Felix52

Benutzer
Registriert
09.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
heute LNK304 und R47 eingelötet (war gar nicht so einfach - aber sind drin) Die LED Anzeigen funktionieren wieder. stellt man ein Programm ein und drückt "Start" läuft der Trockner allerdings nicht an. einzig man hört ein klacken welches wohl von den Relais stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Felix52 schrieb:
(war gar nicht so einfach - aber sind drin)
Auf mich will ja hier keiner hören ;)

Felix52 schrieb:
stellt man ein Programm ein und drückt "Start" läuft der Trockner allerdings nicht an. einzig man hört ein klacken welches wohl von den Relais stammt.
Und was passiert nach dem Klick?
 
Felix52

Felix52

Benutzer
Registriert
09.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
nach dem "klick" passiert - nix. Nachdem ich heute dann nochmal mehrmals "Start" probiert hab ist der Stand wieder wie vorher - keine LED leuchtet mehr, nix passiert. werd die Steuerung morgen nochmal ausbaun und kontrollieren.
und mich nebenbei wohl doch neu orientieren (ohne Trockner geht gar nicht ...)
Gruss Felix
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Meine Ferndiagnose lautet:

Unsachgemäße Reparatur!
(Ich habs ja vorher schon gesagt ;))

Meld dich bei mir per PN, du brauchst keinen neuen Trockner!
 
Felix52

Felix52

Benutzer
Registriert
09.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
kann leicht sein das auch bei der Reparartur (einlöten) was schief ging. der "R47" ist jedenfalls wieder kaputt, warum auch immer.
einen Versuch wage ich noch ...
Gruss Felix
 
Felix52

Felix52

Benutzer
Registriert
09.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
der neueste Stand der Dinge - die Zeit ohne Trockner war zu lang.
hab mir einen Bomann WTK5800 neu gekauft. 289,-€ (2 Jahre Garantie) was solls.
jetzt kann ich in Ruhe am "Bauknecht" arbeiten.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann drück ich dir weiterhin die Daumen. Und denk an "fachgerecht"! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK Care 17b keine Anzeige oder Funktion mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht TK Care 6B Maschine komplett keine Funktion - typ. Bauteile schon gewechselt.

Bauknecht Tk Care 6B Trockner verliert Wasser im Bereich Kondensator

Bauknecht TK Pure 7B DI Heizelement wird nicht bestromt

Bauknecht tk plus 72a di Startet nicht

Bauknecht TK Care 6 BDi Fi fällt nach Trocknergebrauch raus

Oben