Bauknecht T Sense M11 8X3WK DE F1 E1 - läuft an. Fehler erscheint nach etwa 20 Sekunden

Diskutiere Bauknecht T Sense M11 8X3WK DE F1 E1 - läuft an. Fehler erscheint nach etwa 20 Sekunden im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo an alle die sich Zeit nehmen uns hier weiterzuhelfen! Unser Trockner zeigt nach 2,5 Jahren den Fehler F1 E1. Folgendes kann ich dazu...
M

MartinAusLandshut

Benutzer
Registriert
19.01.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
T Sense M11 8X3WK DE
Kurze Fehlerbeschreibung
F1 E1 - läuft an. Fehler erscheint nach etwa 20 Sekunden
E-Nummer
869991571470
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo an alle die sich Zeit nehmen uns hier weiterzuhelfen!

Unser Trockner zeigt nach 2,5 Jahren den Fehler F1 E1. Folgendes kann ich dazu berichten:

Alle Programme starten und laufen kurz an
Kondensatpumpe läuft auch an
Wärmepumpe/Kompressor läuft auch an
Platine optisch i.O. Keine Verfärbungen
Mehrere Stunden das Gerät stromlos belassen um Reset durchzuführen
Die umlaufende Dichtung vom Lufttunnel auf der Rückseite war undicht. Dichtung habe ich repariert.
Ausstecken des Sensors am Kompressor sowie Feuchtigkeitssensor erzeugen andere Fehler die stattdessen angezeigt werden. Dabei läuft der Motor nicht an.
Unsere Hausratversicherung hat einen freien Techniker (also nicht Bauknecht/Whirlpool) mit einer Prüfung beauftragt. Der war heute vor Ort und seine Aussage war: Heizregister vermutlich mit Flusen verstopft, dadurch nicht genug Luftdurchsatz. Ein Sensor erkennt dies und erzeugt den Fehler. Reparatur unwirtschaftlich.
-> Ich habe daraufhin die Maschine zerlegt, Trommel ausgebaut und Heizregister inspiziert. Man kann das Licht einer Taschenlampe hindurchsehen. Scheint also nicht verstopft zu sein.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wen ich zwecks Reparatur kontaktieren könnte? Wohne in Landshut in Bayern.

Bauknecht.jpeg

Herzlichen Dank vorab für die Mithilfe
Schöne Grüße
Martin
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
30
Nimm die Filter alle raus und lass ein Zeitprogramm ohne (!!!!!) Wäsche laufen.
Ergebnis?
 
M

MartinAusLandshut

Benutzer
Registriert
19.01.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gute Idee!
Das läuft aber leider auf dasselbe Verhalten hinaus :-(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.808
Punkte Reaktionen
3.425
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MartinAusLandshut

Der Bauknecht 86.........., ist wahrscheinlich ein Import Gerät, läuft auch unter HotPoint,
Indesit, Candy- Hoover. Von der Fa. Bauknecht, existiert nur noch der Name.
F1/E1 → Hauptelektronik Fehler; Trommelmotor evtl. Masseschluss, Türschalter überprüfen - wenn mehr als 3,3 KΩ erneuern, ACU Platine austauschen.
Evtl. einen Masseschluss zu messen, braucht man einen Gerätetester.
Die Bauknecht 85.... Kisten, sind von Whirlpool – USA

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MartinAusLandshut

Benutzer
Registriert
19.01.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

Danke für die Rückmeldung!

Türkontakt ist i.O.
Motorhat keinen Masseschluss.
Nach welcher Kennung der ACU muss ich recherchieren? (Siehe Foto )

Schöne Grüße
Martin
 

Anhänge

  • A0578A60-9F8C-4E48-A583-D16461B393AB.jpeg
    A0578A60-9F8C-4E48-A583-D16461B393AB.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 8
M

MartinAusLandshut

Benutzer
Registriert
19.01.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Update: mir scheint, als ob der Kompressor doch nicht anläuft.
Werde den Anlaufkondensator prüfen.
 
Thema: Bauknecht T Sense M11 8X3WK DE F1 E1 - läuft an. Fehler erscheint nach etwa 20 Sekunden

Ähnliche Themen

Bauknecht T advance m11 8x3wk de Fehler F1 E1

Oben