Bauknecht Super Eco 6412 Totalausfall - nach "Reparatur

Diskutiere Bauknecht Super Eco 6412 Totalausfall - nach "Reparatur im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Super Eco 6412 E-Nummer: 858304303010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall - nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knutzifer

Benutzer
Registriert
01.01.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Super Eco 6412

E-Nummer: 858304303010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall - nach "Reparatur" blinken Anzeige und LEDs

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin neu hier und durch die Fehler-Recherche auf dieses Forum gestossen.

Folgende Problematik: unsere Waschmaschine von Bauknecht machte von einen auf den anderen Tag nichts mehr. Und das natürlich einen Tag vor Weihnachten... Nach ein wenig Recherche habe ich rausgefunden, dass es meistens an drei Teilen liegt, IC, Widerstand und Drossel.. die Platine ist eine Whirlpool L1799. Somit sind es ein LNK305PN, 33 ohm Widerstand und eine 470er Drossel.
Diese Teile habe ich mir besorgt und mich daran gemacht, die Teile zu tauschen. Als gelernter KFZ-Mechaniker habe ich mir das zugetraut… möglicherweise ist die Platine beim Entlöten der Teile ein bisschen zu heiss geworden, da sie sich am IC etwas gelöst hat. Ich weiss nicht ob ich da etwas zerstört habe, aber eigentlich sollte es so klappen. Zu dem ist mir aufgefallen, dass das Bauteil TF01 (ich denke eine Spule) evtl. gekocht hat, es sieht seltsam aus…
Nachdem ich die Teile eingebaut und alles zusammengesteckt habe, blinken die Anzeige und die LEDs im Sekundentakt, aber die Maschine lässt sich so noch nicht bedienen...

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Kann man die Platine noch retten? Sollte ich das Bauteil TL01 tauschen? Wenn ja, wie heisst es und wo bekomme ich es. Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Gruß aus Köln, Micha
 

Anhänge

  • L1799_1.jpg
    L1799_1.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 831
  • L1799_2.jpg
    L1799_2.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 848
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Foto der Platine?
 
K

knutzifer

Benutzer
Registriert
01.01.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier sind meine "Lötkünste" zu erkennen... bitte erschlagt mich nicht... am IC sieht man, dass die linken oberen Kontakte weggeschmolzen sind. Aber durch das Lot hat der IC Verbindung zum C059. Allerdings hat der oberste linke Kontakt keinen Kontakt zu irgendeiner Lötstelle... ich glaube ich habe da etwas zerstört... kann jemand helfen, der mehr Plan hat als ich?

Gruß Micha
 

Anhänge

  • L1799_3.jpg
    L1799_3.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 838
K

knutzifer

Benutzer
Registriert
01.01.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

leider hat keiner geantwortet, somit habe ich Chris02 angeschrieben. Hab ihm die Platine geschickt und er hat sie repariert. Hier noch einmal danke dafür.

Gruß Micha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Micha

Danke für die Mitteilung, Chris ist dafür, immer die richtige Adresse. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Super Eco 6412 Totalausfall - nach "Reparatur
Oben