Bauknecht Super Eco 6410 Servicelampe leuchtet rot

Diskutiere Bauknecht Super Eco 6410 Servicelampe leuchtet rot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Super Eco 6410 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Servicelampe leuchtet rot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marc2

Benutzer
Registriert
24.07.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Super Eco 6410

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Servicelampe leuchtet rot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe mit obigem Gerät folgendes Problem:

Die Maschine startet wie gewohnt, pumpt zuerst das Restwasser ab, pumpt frisches Wasser in die Maschine und danach höre ich einige Male mit einigen Sekunden zeitlichen Abstand ein Relais, wie ich vermute.

Nach zuletzt vier gezählten Versuchen leuchtet die Service-Lampe rot und die Maschine stoppt.

An dieser Stelle https://forum.iwenzo.de/bauknecht-wak-service-leuchtet--t64285.html habe ich einen Hinweis auf eine möglicherweise defekte Heizung gefunden. Nun bräuchte ich jedoch weitere Tipps, wie ich diese tatsächlich "durchmessen" kann.

Wenn ich in der Maschine etwas Ähnliches, wie hier zu sehen finde, wie gehe ich dann weiter vor? Löse ich die Anschlüsse und messe dann den Widerstand zwischen den Klemmen?

Wie kann ich herausfinden, ob vielleicht der Temperaturfühler defekt ist?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Marc
 
M

Marc2

Benutzer
Registriert
24.07.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wer lesen kann ... In dem von mir verlinkten Beitrag sind die Mess-Werte des Temperaturfühlers angegeben ... Immerhin bin ich nun soweit, dass ich den Heizstab einmal abgeklemmt durchgemessen habe und einen ziemlich geringen Widerstand von etwa 26 Ohm erhalten habe ... Nächster Stop: NTC ...
 
M

Marc2

Benutzer
Registriert
24.07.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
NTC sieht gut aus und die Werte passen wie in obigem verlinkten Beitrag beschrieben.

Ideen? Tipps?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marc2

Willkommen im Forum
Lade doch ein Bild mit der Fehlermeldung hier hoch ? Anleitung
Poste auch die Service Nr. 85….
Wie hoch kannst du messen im M? Bereich? Ziehe von der Heizung (HZ) die Leitungen ab und messe
mit höchster M? Einstellung die Anschlüsse gegen Masse – mittlerer Pin der Heizung.
Da darf nichts angezeigt werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Marc2

Benutzer
Registriert
24.07.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe einmal gemessen (2MΩ-Bereich) und es wird nichts angezeigt. Das wäre dann doch auch sicher ein Fall für den FI gewesen, oder?

"Fehlermeldung" sollte in einem Bild angehängt sein ...

Die Service-Nummer ist die: 858348903100

Ich war vorher davon ausgegangen, dass die Maschine noch dreht, konnte das selbst aber nicht beobachten, daher meine aktuelle Vermutung: Motor ... Hier habe ich jedoch gar keine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte ...
 

Anhänge

  • Bauknecht.jpg
    Bauknecht.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 3.148
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Marc2 schrieb:
Die Maschine startet wie gewohnt, pumpt zuerst das Restwasser ab, pumpt frisches Wasser in die Maschine und danach höre ich einige Male mit einigen Sekunden zeitlichen Abstand ein Relais, wie ich vermute.

Hallo

ja, der Fehler geht in Richtung Motor, Motorsteuerung oder Verkabelung

Als erstes mal die Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Super Eco 6410 Servicelampe leuchtet rot

Ähnliche Themen

Bauknecht Super eco 6410 Service+spülstop+spülen

Bauknecht Super eco 67/1 Service LED leuchtet nach wenigen S

Bauknecht Super Eco 6410 Service Lampe leuchtet rot

Bauknecht Super Eco6410 Schleudert nicht

Bauknecht WAK 14 Servicelampe leuchtet

Oben