Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Diskutiere Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSXS 7321/4 E-Nummer: 8546 732 01846 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): piept ununterbrochen (wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tagedieb

Benutzer
Registriert
30.03.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSXS 7321/4

E-Nummer: 8546 732 01846

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin Gemeinde
Unsere Bauknecht GSXS 7321/4 (Service-No. 8546 732 01846 / Ser. 33 0729 003836) ist mittlerweile gut 10 Jahre alt.
Bis auf den Bruch mehrerer Kabel im unteren Türbereich lief sie auch immer ganz ordentlich.

Gestern ging mal nix mehr. Keine Anzeige. Tot.
Sicherung drin, Strom an der Steckdose.
Also wieder geöffnet und siehe da, ein (dunkelblaues) Kabel war wieder gebrochen. Die Lötstelle hat sich in den Knickbereich verschoben...
Also repariert. Schwups kommen auch die LEDs wieder.

Gerät also beladen, Programm gewählt und gestartet.
Sie pumpt ab. Kurz danach klingt es, als würde die Pumpe die Richtung drehen...
Dann piept die Maschine permanent und die LED ganz rechts blinkt 6x. Kurze Pause. Wieder 6x......

Habe dann Wasser in die Maschine gekippt, um zu gucken, ob sie abpumpt. Tut sie. Zuerst dachte ich, dass es etwas wenig war, weil direkt unter dem Sieb noch Wasser stand. Nach dem zweiten Versuch war es aber weg und auch das Geschirr um unteren Bereich ganz leicht besprüht...
Trotzdem bleibt der Fehler. Ca. 20-30 Sec. nach dem Start bricht die Maschine piepend und 6x blinkend ab.

Habe leider den AquaStop noch nicht angesehen (bin jetzt gerade nicht zu Hause und meine Frau meinte tel., dass sie kein Schauglas am AquaStop erkennen kann....). Hat die Maschine ein Schauglas oder gibt es auch andere Systeme ?
Falls Ja, woran erkenne ich dann, ob das i.O. ist ?

Die Spülarme habe ich vor nem halben Jahr mal gereinigt. Gucke mir die nachher aber noch einmal an...

Was könnte ansonsten das Problem sein ?
Hat jemand ne Idee ??

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Ratschläge.
Beste Grüße aus dem Norden
Bleibt gesund !
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
als würde die Pumpe die Richtung drehen
...das wäre interessant. Werden solche Pumpen denn verbaut?
Ist das ein aktiver Aquastop am Wasserhahn (Bild wäre gut...)? Der hat kein Schauglas.
Mal schauen, ob in der Maschine unten Wasser steht.
 
T

Tagedieb

Benutzer
Registriert
30.03.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Unter der Maschine ist alles trocken.
Keine Ahnung, ob es 2 Pumpen sind, die in der Maschine arbeiten...
Aber es muss ja eine Pumpe geben die abpumpt und eine, die das Wasser in / durch die Spülarme treibt...
Vermutlich wird da aber nur ein Ventil bewegt...
Ich guck mal, ob ich mir ein Foto schicken lassen kann...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F6 (blinkt 6x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Wasserzulauffehler. Der Fehler wird angezeigt, wenn der Durchflussmengenmesser über 10 Sekunden weniger als 1 Impuls pro Sekunde liefert. Denkbar ist ein geschlossener Wasserhahn oder auch ein geknickter Zulaufschlauch. Wenn nach einiger Zeit trotzdem Wasser einläuft und der Wasserstandssensor im Sumpf einen Wasserstand erkennt, spingt der Fehler auf F7 um und signalisiert einen defekten Durchflussmengenmessser.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der Vorschlag war:
ob in der Maschine unten Wasser steht
Dazu muß man sie öffnen. Meist gibt es unter der Klappe vorne ein abschraubbares Blech. Vorher Stecker ziehen und Wasser abdrehen!!!
 
T

Tagedieb

Benutzer
Registriert
30.03.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich habe zwar jetzt 2 Bilder hochgeladen.... aber wie kann ich sie hier versenden ???

Fakt ist, dass ein Bild doch ein Schauglas am AquaStop zeigt. Das ist farblos, also nicht rot... Fällt damit wohl als Ursache recht sicher aus...?!
"In" der Maschine ist kein Wasser...(sichtbar).
Auch die Bodenwanne, falls ihr die gemeint habt, ist es furztrocken.
Das (trapezförmig) geknickte Frontblech ganz unten hatte ich wegen der Kabelage ab.
Der Zulaufschlauch liegt hinter/unter dem Schrank. Unverändert. Sollte nicht abgeknickt sein... Wovon ?

Kann's der Reedkontakt / Flowmeter sein ?
Den Finde ich links unten hinter dem Seitenblech ?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bilder sieh Anleitung unten

Ich würde erstmal den Wasserstandsensor 5830 im Pumpensumpf saubermachen, mit warmem Maschinenreiniger z.B.

der Reed 6162 sitzt links im transparenten Wassereinlauf, dahinter ist ein Flügelrad implementiert, das kann auch klemmen durch Verschleiss/Kalk
 
R

Rep-Knecht

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
6 x Blinken:

Es kommt kein Wasser rein (oder die Elektronik merkt es nicht, siehe unten) --> Wasserhahn, Aquastopp oder Einlassventil. Wasser reinkippen bringt m.E. nichts. Das Gerät hat einen Wassermengenzähler. Das ist die kleine Turbine an der Wassertasche.

Fehlerquellen dafür:

Turbine dreht nicht
Reed-Kontakt erzeugt keine Impulse
Stecker / Kabel
Eingangsschaltung der Elektronik.

LG

Dieter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tagedieb

Wenn überhaupt kein Wasser kommt, nicht ein Pferd von hinten Aufzäumen.
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht,
dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen, der kann sich auch nach Jahren erst deformieren.

...Die Lötstelle hat sich in den Knickbereich verschoben...

Da wir nicht zusammen geklebt, dafür werden Quetschverbinder benutzt!
Solle die Leitung zu kurz sein, dann ein Stück flexible Leitung dazwischen setzen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tagedieb

Wenn überhaupt kein Wasser kommt, nicht ein Pferd von hinten Aufzäumen.
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn
ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten.
Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen,
der kann sich auch nach Jahren erst deformieren.

…Die Lötstelle hat sich in den Knickbereich verschoben...
Da wir nicht zusammen geklebt, dafür werden Quetschverbinder benutzt!
Solle die Leitung zu kurz sein, dann ein Stück flexible Leitung dazwischen setzen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Ähnliche Themen

Bauknecht GSXS 7321/4 blinkt 16x + piept durchgehend

Bauknecht GSXS 5104A1 LED Blinkt 6 mal - Kein Spülvorgang

Bauknecht GSXS 4000 Abbruchtaste blinkt 6x

Bauknecht GSXS 7325 Läuftnicht / piept nur

Bauknecht GSXS 7321/4 Sicherung kommt

Oben