bauknecht gsxk 8254a2 keine heizung vom wasser

Diskutiere bauknecht gsxk 8254a2 keine heizung vom wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - hallo. ich bin der björn und 35jahre alt und habe schon die ein und andere waschmaschine im familienkreis repariert bekommen jedoch verzweifle ich...
E

earnesto00

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
bauknecht
Typenbezeichnung
gsxk 8254a2
Kurze Fehlerbeschreibung
keine heizung vom wasser
E-Nummer
8546 820 01002
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
hallo. ich bin der björn und 35jahre alt und habe schon die ein und andere waschmaschine im familienkreis repariert bekommen jedoch verzweifle ich gerade an unsere spülmaschine.

das wasser bleibt kalt. bisher habe ich den wasserkollektorfühler im sumpf getauscht. leider kein erfolg.
die heizung an sich ist heil. ca 26 ohm.
allerdings wird die heizung nur für ca 2 min mit 230v angesteuert. danach liegt keine spannung mehr an.
was kann ich noch messen bzw testen?
die umwälzpumpe läuft und wasser steht auch unten drin. die wassertasche links ist auch voll mit wasser allerdings ist ja auf der rechten seite so ein großer wassertank. müsste sich der nicht auch irgendwann mal füllen?
das einlassventil dafür habe ich bisher nur gereinigt aber ich weiß nicht ob es noch funktioniert also ob es noch schaltet oder ob es das überhaupt machen muss.
die heizleistung vom spüler war auch nicht auf einmal weg sondern wurde immer weniger.

ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das Heizrelais gehört in solchen Fällen zu den Verdächtigen.

Verfolge die Anschlußleitung der Heizung zurück bis zur Steuerung.
Dann auf der Platine das entsprechende Relais ausfindig machen und dessen Lötstellen kontrollieren, ggf. mit Lupe.
Heizrelais sind hoher Belastung ausgesetzt und hier gibt es immmer wieder Berichte über ausgelötete Relais - genauso defekte, denen man es entweder schon von außen ansieht oder die durch entsprechende Messung überführt werden.
Nachlöten hat schon oft geholfen, zu empfehlen wäre ein Austausch durch ein baugleiches Modell.
 
E

earnesto00

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
guten morgen. danke für deine antwort. bisher hatte ich gehofft nicht an die platine zu müssen aber dann werde ich heute mal anfangen alles zu zerlegen. die kabel die die zeitung steuern gehen auch direkt in die tür rein. wenn ich das frei gelegt habe müsste ich ja auch im programm messen können ob das relais abschaltet oder ob es überhaupt angesteuert wird oder?
 
E

earnesto00

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
noch eine frage. wenn ich das relais ausfindig machen konnte. wie kann ich dieses durchmessen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Björn

Diese Unterlagen sind etwas abgebremst.
Am Heizsystem, wird es wahrscheinlich nicht liegen, wenn die Heizung nicht ihre Pflichterfüllt, dann bleibt das Programm stehen und wartet auf die Erwärmung Solltemperatur).
Entweder ist die Wasserzulaufzeit überschritten, nach ca. 1,5 bis 2 Min. läuft das Programm einfach weiter. Es kann auch die Leitung zum NTC (Wärmefühler) eine Unterbrechung haben, der NTC müsste im Spülsumpf sitzen, unten dem großen Sieb.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

earnesto00

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
FD1D0AE3-9632-4B30-B27E-FFD4C0F792FF.png
 
E

earnesto00

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bisher habe ich dieses teil getauscht weil auf manchen seiten stand das dieser die temperatur regelt.
diesen ntc habe ich schon gesucht aber nicht gefunden und dieses teil finde ich auch nirgends wenn ich für meine maschine ersatzteile suche. aber ich gucke heute nochmal. wie schon geschrieben. am anfang läuft wasser ein und dann läuft die heizung für ca 2 min. dann schaltet sie wieder aus. das gleiche passiert auch wenn das programm weiter läuft nochmal. ich mache nachher auch mal ein paar bilder vielleicht könnt ihr mir dann sagen wo ich noch weiter gucken kann.
zwischen sumpf und umwälzpumpe geht auch noch ein kleiner schlauch weg das dann an ein ventil geht und das das weiter an einen großen wassertank. dieser bleibt jedoch immer leer
 
E

earnesto00

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also unten im sumpf ist kein temperatursensor. siehe bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 70
E

earnesto00

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dieser tank bleibt immer leer. befüllt werden sollte er denke ich durch dieses ventil. passiert aber nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    313 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 68
E

earnesto00

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier noch weitere bilder.
 

Anhänge

  • 850457CA-AAAC-4E6A-AA38-3390D849F773.jpeg
    850457CA-AAAC-4E6A-AA38-3390D849F773.jpeg
    409,6 KB · Aufrufe: 75
  • 3083558D-C9A5-4707-9092-F1E956925ACE.jpeg
    3083558D-C9A5-4707-9092-F1E956925ACE.jpeg
    416,1 KB · Aufrufe: 71
  • D10A32AD-649F-40AD-9C1E-CC2DE7A0F650.jpeg
    D10A32AD-649F-40AD-9C1E-CC2DE7A0F650.jpeg
    505,1 KB · Aufrufe: 72
  • 983BD4ED-4F83-4F1C-BCEE-EB6ACB21E8BF.jpeg
    983BD4ED-4F83-4F1C-BCEE-EB6ACB21E8BF.jpeg
    359,1 KB · Aufrufe: 70
  • CE84E3E5-9585-4312-B7EB-7AA7B122765E.jpeg
    CE84E3E5-9585-4312-B7EB-7AA7B122765E.jpeg
    383,5 KB · Aufrufe: 72
E

earnesto00

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
weiter demontiert. da ist ein gelbes kabel abgerissen was zu der bezeichnung ntc geht. das könnte es doch sein oder. ich hoffe ich war das nicht bei der demontage des panels
 

Anhänge

  • DEF383E4-F07F-4DAB-AE6C-4F348A8F5432.jpeg
    DEF383E4-F07F-4DAB-AE6C-4F348A8F5432.jpeg
    358,9 KB · Aufrufe: 83
  • 9F2AD193-EB9A-40F3-9FEF-5F21B8FDB3BC.jpeg
    9F2AD193-EB9A-40F3-9FEF-5F21B8FDB3BC.jpeg
    403,4 KB · Aufrufe: 75
E

earnesto00

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kabel zusammen gelötet und maschine läuft wieder. danke euch fur die hilfe
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist schön, daß der Fehler gefunden wurde. Löten an solchen Kabeln sollte man nicht, denn die Vibrationen in der Maschine können zu Brüchen an der Lötstelle führen, da dort nun eine "harte Stelle" eingebaut wurde. Solche Kabel immer mit Crimp-Verbindern zusammenfügen.
 
E

earnesto00

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
danke für den tipp aber jetzt lasse ich das erstmal so. wenn es wieder vorkommt dann weiß ich ja bescheid aber dann zieh ich gleich ein neues kabel.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Konntest Du anhand des gebrochenen Drahtes zurück verfolgen wo der gesuchte NTC montiert ist?
Das wäre bei passender Gelegenheit auch für andere Nutzer von Interesse.
 
E

earnesto00

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die 4 oder 5 gelben kabel kabel gehen alle direkt zu dem sensor den ich auch getauscht habe. scheint ja so zu sein als wenn es zwei sensoren in einem sind.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die 4 oder 5 gelben Kabel gehen alle…

Dann sitzt da, außer dem NTC, noch ein Trübungssensor drin.
Wenn der GS heizt, aber die Spülzeit sich verlängern sollte,
dann reinige den Sensor → Photozelle & LED.
Damit wird das schmutzige Wasser gemessen und
die Laufzeit dementsprechend angepasst.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen,
dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler
********** :beer:

PS: Deine Shift-Taste, ist auch nicht mehr in Ordnung
 
Thema: bauknecht gsxk 8254a2 keine heizung vom wasser

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Bauknecht GSXK 7421/2

BOSCH auto 3in1 Silence (45cm) Gerät spült nur nach manuel

Oben