Bauknecht GSIK 6415 IN Undichtheit - Auffangwanne läuft voll

Diskutiere Bauknecht GSIK 6415 IN Undichtheit - Auffangwanne läuft voll im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSIK 6415 IN E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undichtheit - Auffangwanne läuft voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strongjones

Benutzer
Registriert
31.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSIK 6415 IN

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undichtheit - Auffangwanne läuft voll

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Bauknecht GSIK 6415 IN.
Letzte Woche hat die Maschine nicht mehr gespült und durch 4-maliges Blinken der Anzeige-LED wurde etwas mit den Filtern detektiert. Diese habe ich gereinigt, sowie das Wasser aus dem Sumpf entfernt. Anschließend habe ich den Fehler rückgesetzt und neu gestartet. Nach kurzer Zeit wurde durch 11-maliges Blinken ein Problem mit dem Wasserdetektor in der unteren Auffangwane prognostiziert.
Nachdem ich die Abdeckung unten entfernt habe, wurde schnell klar, dass eine Undichtheit vorliegen muss, da die komplette Wanne voll mit Wasser war.
Dieses habe ich entfernt und die Maschine über Nacht trocknen lassen.
Anschließend habe ich wieder neu gestartet und die Maschine ist angelaufen. Ich habe Sie jedoch schnell wieder ausschalten müssen, da unten sehr viel Wasser in die Wanne leckt. Wo genau das passiert habe ich auf der Abbildung markiert.
Nun die Frage:
Liegt das an einer der Dichtungen vom Sumpf oder welches Bauteil ist hier genau für verantwortlich? Kann man das so einfach sagen oder sollte ich die gesamte untere Baugruppe ausbauen und Sie mir genauer anschauen?
Da die Maschine nicht bewegt wurde, finde ich es sehr auffällig, dass sehr viel Wasser austritt. Die Schrauben können sich ja nicht so einfach von selber lockern!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • Leckage.jpg
    Leckage.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
doch, die lockern sich und die Dichtung schrumpft dazu im Gegenzug - ich würds erstmal mit festziehen probieren
ansonsten gibt es sicher einen Reparatursatz, wenn Du mal die genaue Geräte# angibst (12stellig, beginnt mit 85..)
 
S

Strongjones

Benutzer
Registriert
31.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
überflüssiges Fullquote entfernt

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich werde das heute Nachmittag versuchen.
Bleibt das Problem bestehen, liefere ich auch die Gerätenummer nach, die mir im Moment nicht vorliegt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Strongjones

Benutzer
Registriert
31.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So hab das ganze gerade mal versucht und es sieht so aus als wäre die Leckage geringer geworden aber Sie ist keineswegs beseitigt.

Hier mal die Gerätenummer: 8548 641 22890

Was noch auffällt, wenn ich die Maschine wieder zum Laufen bringe und das Wasser nach unten leckt, bekomme ich anschließend wieder den Fehler mit 4-maligem Blinken. Anschließend ist es für mich nicht möglich, die Maschine wieder in den Normalbetrieb zu versetzen. Liegt das am Schwimmerschalter? Bzw. ist dieser so sensitiv?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSIK 6415 IN Undichtheit - Auffangwanne läuft voll

Ähnliche Themen

IKEA Skinande Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum

Bauknecht gsfk 2584 Bodenwanne läuft voll

Bosch SGV58M03EU Niveauregler undicht / läuft über

Bauknecht GSIK 6518/1 IN wasser in der Wanne F2

Bauknecht GSIK 6508 Programm stoppt

Oben