Bauknecht GSI 5630 zieht stoßweise Wasser

Diskutiere Bauknecht GSI 5630 zieht stoßweise Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSI 5630 E-Nummer: 854663022640 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht stoßweise Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSI 5630

E-Nummer: 854663022640

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht stoßweise Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe ein Problem mit einen Bauknecht Geschirrspüler GSI 5630. Egal welches der 3 Programme man wählt ( Express 40°, BIO Normal 50° oder Intensiv 70° ) fängt er normal an mit abpumpen und schaltet um auf Wasser ziehen. Dieses erfolgt aber nicht konstant, sondern stoßweise ( an, aus, an, aus,.... ) und in gleicher Folge blinken die LED über der Starttaste und dem Programm. Das geht solange bis der Füllstand erreicht ist. Wasserdruck liegt normal an und das Ventil im Zulaufschlauch wird genau so angesteuert, wenn ich das Wasser ganz zu drehe. Auch wenn ich den Stecker von der Elektronik abziehe und die Spannung messe, so kommt Spannung raus, aber auch an, aus, an, aus,... . Den Membran Niveauschalter habe ich auch schon gesäubert und mittels eines anderen Microschalters ersetzt, Aber Fehler wie neu! Gibt es bei dem Gerät irgend ein Prüfprogramm? Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann. Meine Vermutung liegt ja schon fast an der Elektronik selbst, vielleicht ein Triac oder ein Kondensator? :roll:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bei diesem Fehlerbild ist die Elektronik defekt, ggf. als Folge eines defekten Bauteils, z.B eins der Aquastoppventile, die elektrisch "parallel" geschaltet sind.
Zum Test Aquastoppventile durchmessen; die sollten OK bei ca 2KOhm und defekt bei ca. 4 KOhm sein.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hab unten am Stecker des Zulaufschlauches mal gemessen, 4,18kOhm. Aber sollen da oben im Zulaufschlauch tatsächlich 2 Magnetventile sei ? Rein vom Platz und Aussehen her kann da eigentlich nur 1 Ventil drin sein. Habe da auch mal die Plastummandlung auseinander geklipst und würde fast wetten, dass da nur ein vergossenes Ventil ist.
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Ich versuche mal ein paar Fotos hochzuladen von dem Zulaufschlauch und der Elektronik. In einem anderen Forum bin ich nun auch fündig geworden, wonach sich eventuell meine Vermutung einer defekten Elektronik bestätig. Vermutlich ist auf der Elektronik der C043 (R.46 MKP X2 SH 1,5yF K 275Vac )defekt. Das ist der große graue Klotz der auf dem Foto von der Elektronik zu sehen ist. Werde diesen mal auslöten und mir einen Neuen besorgen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich den Neuen drauf habe.
 

Anhänge

  • Bauknecht2.jpg
    Bauknecht2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 2.361
  • Bauknecht.jpg
    Bauknecht.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 2.312
  • Bauknecht1.jpg
    Bauknecht1.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 2.338
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

...... normalerweise sind aus Sicherheitsgründen (wenn mal ein Ventil versagt) immer 2 Ventile vorhanden (Wassertechnisch in Reihe und Stromtechnisch parallel)
Du bist aber ansonsten auf dem richtigen Weg, weiter so !!

Bitte um weitere Rückmeldungen im Forum, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Erfolgsmeldung, der Geschirrspüler funktioniert wieder! Der besagte Kondensator hatte statt 1,5yF nur noch meßtechnisch 0,5yF an Kapazität. Habe mir bei Conrad Best.-Nr.: 450275-62 für 1,36€ einen Neuen gekauft, eingelötet und welch ein Wunder, der Geschirrspüler läuft wieder super.
Nochmals vielen Dank. :P
 

Anhänge

  • Bauknecht1.jpg
    Bauknecht1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 2.501
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSI 5630 zieht stoßweise Wasser

Ähnliche Themen

Bauknecht Champion 64 Kein Wasser, Schlauch i.O. , Bilder Video

Bauknecht GSI 5850 TW kein Wasserzulauf

Bauknecht GSF4851 Wasserstop + Start blinkt zieht kein Wasse

Bauknecht NGLH Fehler F7 zieht kein Wasser

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben