Bauknecht GSI 4895 Startknopf Blinkt

Diskutiere Bauknecht GSI 4895 Startknopf Blinkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSI 4895 E-Nummer: Service 854689522640 Ser 330124001422 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

THPOPP

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSI 4895

E-Nummer: Service 854689522640 Ser 330124001422

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startknopf Blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Spezialisten.

Habe seit einiger Zeit Probleme mit unserem Geschirrspüler.
Beim Einschalten Blinkt nur der Startknopf.Hält man den Startknopf etwas länger fest,fängt sie an Abzupumpen.
Jetzt fliegt auch noch die Sicherung beim einschalten heraus(hat sie zuerst nicht gemacht).Weis jemand von euch einen Rat wo ich ansetzen kann,der Geschirrspüler wird dringend gebraucht.

Gruss Thomas
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

ja :fadein:

das hört sich an als hätte dein schwimmer ausgelöst d.h.Du hast ne undichte stelle und jetzt Wasser auf dem Bodenblech stehen

Die Sicherung:
ja das ist übel da ist doch vorher bestimmt noch mehr Passiert als Du geschrieben hast :?:

Durch einen Reset (3Sek Start)setzt Du sie zurück
dann der neu Start und jetzt muß ich raten weil kann es mir nur so vorstellen
sie Pumpt ab lässt wasser ein und dann müsste die sicherung runter gehen dann ist das Pumpengehäuse der umwelspumpe kapput

so wie Du es geschrieben hast steht unten die Laugenpumpe im Wasser und das geht eigendlich nicht würde bedeuten Du hättest dann wahrscheinlich zu 95% einen gößeren schaden im Steuergerät ( kontrolier das mal auf verkohlung oder zustand der Leiterbahnen) ja gut bis dahin erstmal

Gruß Marc
 
T

THPOPP

Gast
Hallo Marc

Du hattest Recht,das ganze Bodenblech war Randvoll mit Wasser.Hier sitzt auch das Steuergerät ,es sah aus als wen es Feuchtigkeit bekommen hätte.Habe heute den Geschirrspüler aus der Küchenzeile Ausgebaut,Bodenblech Abgebaut,alles Gereinigt (sah nach 8 Jahren ziemlich übel aus) über die Starttaste den Reset vorgenommen und siehe da sie Funktioniert wieder.Habe sie 2 mal im Ausgebauten Zustand laufen lassen.Aber wo kommt das Wasser auf dem Bodenblech her? Beim Probelauf im Ausgebauten Zustand war nichts zu entdecken. Das Wasser im Bodenblech ist auch der Auslöser der herausspringenden Sicherung gewesen.Dieser Schwimmer, hat der was mit dem Wasser im Bodenblech zu tun? Ich war schon drauf und dran ein Loch ins Blech zu bohren, damit das Wasser ablaufen kann.Bekamm aber Gewissensbisse und hab es nicht getan.Ich werde es jetzt mal so laufen lassen und die Sache im Auge behalten.Noch mal vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Mfg THPOPP
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Der schwimer leitet das abpumpen ein und bricht das Program ab damit deine Küche nicht geflutet wird

ja wo kam es her

vieleicht war die Tür nicht richtig zu das es an der seite unten reingelaufen ist
oder zuviel reiniger dann läuft das auch unten in den ecken über (Schaum)

was natürlich auch sein kann ist dann verstopfte sachen (z.b. Wassertasche linke Seitenteil)

aber wenn es jetzt geht ist doch gut

ich würde es jetzt noch ein paar mal beobachten und dann sehen wir mal weiter

Gruß Marc
 
C

CLSK

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich habe genau dasselbe Problem, wie THPOPP bei meinem Geschirrspüler.
Ich habe das Blech unten abgemacht und da steht Wasser drinnen und der Startknopf blinkt. Wenn man die Maschine an macht, hört es sich an, als würde sie abpumpen, das tut sie aber nicht, irgendwann macht sie gar keine Geräusche mehr.
Ich wollte jetzt den Propeller unter dem Blech im Innenraum abbauen, allerdings braucht man da einen Imbusschlüssel, den ich nicht zur Hand habe. Ich habe einen Imbusschlüssel mit zig Imbusschlüsseln dran, aber davon passt komischerweise keiner. Hat das überhaupt einen Sinn, wenn ich den Propeller (ich nenne das Ding jetzt einfach mal so, weil ich nicht weiß, wie das wirklich heißt) ausbaue? Mein Mann sagt, das gibt ne super Sauerei, aber bevor ich da jemand kommen lasse, möchte ich gerne das Problem selbst angehen.
Kann mir jemand Tipps geben, was es sein könnte, und wie ich das Problem lösen kann?

P.S.: Sie blinkt immer wieder 4 Mal auf.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Claudia
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Claudia

nicht so schnell :shock:
eins nach dem andern die Maschiene hat zwei Pumpen :!:
Stop erstmal was hast Du jetzt getahn :?:

Gruß Marc
 
C

CLSK

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Grins ...

Ich habe das Problem bemerkt, dann habe ich im Innenraum der Spülmaschine das Blech raus genommen, welches sich rund um den Propeller befindet und habe es sauber gemacht. Das mache ich aber auch so hin und wieder, weil sich da die ganzen Essensreste sammeln. Unter diesem Blech, welches ich ausgebaut habe, befindet sich noch Wasser.
Die Spülmaschine geht an und aus, allerdings tut sie nichts mehr, außer dieses Geräusch, welches sich anhört, als würde sie abpumpen, das tut sie aber nicht.
Soweit bin ich jetzt. Ansonsten habe ich noch nichts gemacht, außer mal ganz lange auf den Startknopf gedrückt, aber er fängt wieder an 4 Mal zu blinken.
Wo liegen diese Pumpen? Sind die sichtbar?
Wie soll ich jetzt weiter verfahren? :-D

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

hab das falschverstanden dachte Du hättest jetzt schon die Umwelzpumpe in der Hand ich kann dir erst ausfürlicher schreiben ab 20:30 kann jetzt leider nicht

Sorry

Gruß Marc
 
C

CLSK

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Mach Dir keinen Stress. Ob heute oder morgen, so lange werden wir es noch überleben. :lol: Die Spülerei nervt zwar bissel, aber nach sowas weiß man so eine Maschine wieder richtig zu schätzen. :)

Grüße

Claudia
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So Hallo wieder da :P

4mal Blinken (F4) ist ein abpumpfehler :!: d.Hd. in deinem fall :idea: würde ich mal sagen da klemmt was :(
am besten machst Du jetzt mal so weit es geht alles Trocken den der Rest kommt dann unten rausgelaufen :!:
dann müsstest Du mal schauen wie Du am besten da ran kommst :?: bei manchen geht es leider nur vor unten :cry:
ansonsten könnte es reichen :razz: wenn Du denn ca. 15 cm Hohen Blech streifen unter der Tür ab machst
in der Regel :idea: sitzt Die Pumpe (das ist nur ein Beispiel so oder so ähnlich)
Anhang anzeigen Laugenpumpe.jpg
mittig Links vorne kommt halt auf das Modell an auf jeden fall erkenst Du sie daran :-D das einer der beiden Schläuche die hinten rauskommen Direkt da dran geht :fadein:

ja ich würde sagen bis hier hin erstmal :drinking:
solltest Du von unter da dran müssen :cry: leg sie am besten auf den Rücken :!: ohne die Schläuch zu knicken :!:

Gruß Marc :bday:
 
C

CLSK

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Okay, dann muss ich wohl von unten dran, weil das Blech unter der Türe hat eine Imbusschlüsselgröße die ich nicht hier habe, leider... :cry:

Gut, dann mach ich das heute Mittag mal, und melde mich wahrscheinlich gegen Nachmittag, Abend wieder hier.

Vielen Dank erst mal für die super ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich auch, wie so eine Pumpe aussieht :wink: Ist ja sehr interessant, was alles so in einem Geschirrspüler schlummert. :-D

Gruß Claudia
 
C

CLSK

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Huhu.

So, die Maschine liegt jetzt auf dem Rücken. Es ist bisschen Wasser drinnen. Aber sonst kann ich nichts schlimmes erkennen.
Wie muss ich denn jetzt fortfahren?

LG Claudia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSI 4895 Startknopf Blinkt

Ähnliche Themen

Bauknecht GSI 5850 Startknopf blinkt 3 mal

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bauknecht Thermodry Excellence Startknopf blinkt

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Bauknecht Spülmaschine Startknopf blinkt nach dem Einscha

Oben