Bauknecht GSFS 5411/2 Nach dem Programmstart pumpt die Masch

Diskutiere Bauknecht GSFS 5411/2 Nach dem Programmstart pumpt die Masch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFS 5411/2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach dem Programmstart pumpt die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nauralos

Benutzer
Registriert
12.01.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFS 5411/2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach dem Programmstart pumpt die Maschine ab und nach ca. 20 Sekunden fängt sie an zu blinken (6 mal - Pause - 6 mal - Pause - ....)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

gestern lief unsere Spülmaschine ganz normal los. Als ich nach etwa einer Stunde zufällig vorbei kam, fiel mir auf dass das Licht blinkt. Kannte das schon von einem anderen Fall und habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, der mir sofort weitergeholfen hat.

Dieses Mal habe ich zwar zu dem 6 x Blinken bei dem Modell auch einen Beitrag gefunden, bei dem die Lösung am Ende allerdings ein Knick im Schlauch war, was bei mir leider nicht so einfach zu sein scheint.

Habe die Maschine unten aufgemacht. Sieht alles noch ziemlich sauber und neu aus.

Anbei mal ein Foto von unten, falls das zur möglichen Beschreibung der Ursache hilfreich ist.

Ich bedanke mich schonmal vorab für die Hilfe, die ich hier sicher erhalte :-)


Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6884.JPG
    IMG_6884.JPG
    734 KB · Aufrufe: 1.639
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

wenn Wasserzulauf (Eimertest) durchgeführt, Schlauchsieb gereinigt und Einlaufventil OK
als nächstes den Flowsensor prüfen !

Dazu nach Öffnen der linken Seitenwand erst mal die Kontakt / Steckverbindung vom Reedkontakt lösen und erneut sauber aufstecken (typische Bauknecht Krankheit)und erneut testen
Ansonsten Flowsensor (Bild) ersetzen

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Reedkontakt2.JPG
    Reedkontakt2.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 1.345
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@flumer
Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Kannste haben! Warum fragst Du nicht nach der Gerätenummer? So als Vorbild/Moderator? :P
 
N

nauralos

Benutzer
Registriert
12.01.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo flumer,

danke für deine Rückmeldung. Habe nur das linke Teil auf deinem Bild gefunden. Müsste ich beide haben? Oder ist das jeweils nur ein mögliches Aussehen?

Viele Grüße
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
N

nauralos

Benutzer
Registriert
12.01.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wombi - ladyplus45 schrieb:

8548 404 22830

Habe das Teil jetzt bestellt nachdem ich "Öffnen der linken Seitenwand erst mal die Kontakt / Steckverbindung vom Reedkontakt lösen und erneut sauber aufstecken (typische Bauknecht Krankheit)und erneut testen" gemacht habe und immernoch der gleiche Fehler besteht.

Was ich nicht verstehe ... Was genau kann an so einem Teil denn kaputt gehen? Müssen die beiden Teile in dem Glasröhrchen sich treffen oder nicht? (bei mir tun sie das nicht). Ist das ne Sicherung, die dann durch ist? Denke eher nicht, da auf den Bildern dazu sich das auch nicht trifft.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
lies mal Reedkontakt - und die treffen sich, aber so schnell kannste nich gucken!
 
N

nauralos

Benutzer
Registriert
12.01.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So - Reedkontakt ausgetauscht. Maschine blinkt immernoch ... 6 mal - Pause - 6 mal - Pause - 6 mal - Pause ...

Die Maschine selbst habe ich resetet ... 10 Sekunden Startknopf gedrückt halten.
Dann ist auch erstmal wieder normal wie oben beschrieben. Pumpt ab und dann blinkt sie los...

Ratlos :-(

Edit - habe spaßeshalber mal einen Liter Wasser reingeleert, dass er was zum abpumpen hat. Scheint ihm gefallen zu haben. Läuft nun wieder. Danke nochmal für eure Hilfe!

Jetzt hab ich allerdings beide Reedkontakte bekommen. Hat jemand Verwendung für das zweite?
15 EUR inkl. Versand würd für mich passen. Habe für das "Set" 37 zzgl. 6 Versand gezahlt.
Aufdruck: 580025-04 und 10/17 (ich vermute das ist Herstellungsmonat/Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFS 5411/2 Nach dem Programmstart pumpt die Masch

Ähnliche Themen

Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 3 mal

Bauknecht GSFS 3000 Holt Wasser pumpt

Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 4 mal

Bauknecht GSI 50204 Kein Spülvorgang

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Oben