Bauknecht GSFS 5411/1 Gerät pumpt nicht ab, LED blinkt 4x

Diskutiere Bauknecht GSFS 5411/1 Gerät pumpt nicht ab, LED blinkt 4x im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFS 5411/1 E-Nummer: 854840301866 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät pumpt nicht ab, LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tamsju

Benutzer
Registriert
02.11.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFS 5411/1

E-Nummer: 854840301866

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät pumpt nicht ab, LED blinkt 4x

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


das Gerät fängt normal an zieht Wasser und spült. Nach ende des Vorwschgangs versucht das Gerät abzupumpen und geht dan in Störung LED blinkt 4 x. Habe das Gerät bereeits zerlegt und keine Störungsquelle gefunden.
Kann es an der Laugenpumpe liegen??

Bitte um Hilfe

Danke
Tamsju
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tamsju,

ja, kann durchaus auch an der Pumpe oder an einem verstopften Ablauf / Syphon liegen.

Probiere auch mal folgendes:
entferne mal den unteren Spülarm und die unteren Siebe inkl. Grob und Feinfilter und reinige (entfette) gründlich die runde Druckdose (rundes Gitter), die unten seitlich in der Wanne sitzt vorsichtig mit heissem Wasser und einer alten Zahnbürste o.ä. Dann erneut Testlauf.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tamsju

Benutzer
Registriert
02.11.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, habe nach der Druckdose gesucht, bei diesem Model ist keine Druckdose im Pumpensumpf zu finden. Die Öffnung für die Druckdose ist verschlossen. Wie prüft die Steuerung den den Wasserstand????
Ich denke ich benötige einen Hinweis was das 4 mlige blinken der LED bedeutet

Bitte Hilfe
Danke
MfG
Tamsju
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das wird wohl nicht helfen, aber:

Fehlercode: F4 (blinkt 4x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Abpumpfehler! Wenn nach 4 Minuten Abpumpzeit über den Wasserstands-Sensor im Sumpf noch immer Wasser erkannt wird, wird die Fehlermeldung F4 angezeigt und die Start-Leuchte blinkt immer 4x mit kurzen pausen dazwischen.
Wenn sich *tatsächlich* noch Wasser im Sumpf befindet ist ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe denkbar. Auch eine defekte Pumpe könnte in Frage kommen.
Ist der Spülsumpf bei diesem Fehler jedoch leer, könnte der Fehler am Wassersensor im Sumpf liegen. Es kann hilfreich sein, diesen mit einer alten Zahnbürste vorsichtig zu reinigen. Wenn man von oben in den Sumpf blickt, ist es das Teil auf der rechten Seite.

Wasserstandsprüfung könnte über die Stromaufnahme der Pumpe laufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFS 5411/1 Gerät pumpt nicht ab, LED blinkt 4x

Ähnliche Themen

Bauknecht GSFS 5411 blinkt 4x - Abpumpfehler

Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 3 mal

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 4 mal

Bauknecht WAYFED Startet, blinkt n-fach 4 x, pumpt wieder ab

Oben