Bauknecht GSFS 5321 WS Schaltet beim Abpumpen ab

Diskutiere Bauknecht GSFS 5321 WS Schaltet beim Abpumpen ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFS 5321 WS E-Nummer: 854840301820 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet beim Abpumpen ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lj_bjoern

Benutzer
Registriert
25.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFS 5321 WS

E-Nummer: 854840301820

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet beim Abpumpen ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo. mein guter alter Bauknecht bereitet mir immer mehr Sorgen.
Zunächst, es ist ein internmittierendes Problem.

Beim Einschalten und Starten des GS will er erst einmal abpumpen.
Dies tut er eine Sekunde und dann geht er aus. Dabei geht auch die grüne Lampe aus. Dann "springt" er wieder an und versucht es wieder. Das ganze zieht sich ca 5 Minuten hin. Manchmal auch 8 Minuten.

Irgendwann fängt er sich und pumpt danach ordentlich ab bis zum nächsten Pumpvorgang.

Es gibt aber auch Tage, da läuft das Ding tadellos durch.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Lieben Gruss Björn
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fehler kommt von der Steuerung, eine Vermuntung habe ich auch schon.
Bau die Steuerung mal aus und poste ein Bild.
 
L

lj_bjoern

Benutzer
Registriert
25.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Erstmal danke für die Antwort. Nun bin ich ja mal gespannt. Hier nun die Bilder von demSteuergerät.
 

Anhänge

  • IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    571,3 KB · Aufrufe: 991
  • IMG_1202.JPG
    IMG_1202.JPG
    414 KB · Aufrufe: 1.067
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Platine ist schonmal die richtige. Wie sieht es mit deinen elektrotechnik Kentnissen aus?
 
L

lj_bjoern

Benutzer
Registriert
25.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Sagen wir mal so,Messgerät hab ich und mit einem Lötkolben ziemlich gut umgehen und wenn ich weiss was gewechselt werden muss, dann bekomm ich das auch hin :D .
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Teile zu wechseln, wenn man weiß was kaputt ist, ist nicht die Kunst. Die Kunst ist es heraus zu finden, wo das Problem her kommt ;)
Daher auch meine Frage.

Tendenziell kommt der Fehler wahrscheinlich irgendwo aus dem oberen Bereich der Platine, aber dazu muss erstmal gemessen werden.
 
L

lj_bjoern

Benutzer
Registriert
25.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So, das einzige was ich so richtig messen kann sind die Widerstände.Die sind alle in Ordnung. Bis auf R007 und R008. Da komme ich auf 148,1 kOhm. Müssten die nicht bei 4,4 MOhm liegen?

Bei den Kondensatoren ist das mit einem Multimeter ein wenig schwierig.
Auf Durchgang geprüft -> aufgeladen -> widerstand geprüft -> fällt ab. Fraglich ob man da was erzielen kann.

Das gleiche ist ja auch mit den Dioden. Da liegt in beiden Richtungen der gleiche Widerstand an.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du hast die Bauteile aber in der Schaltung gemessen? Wenn ja, kann das durchaus möglich sein.

Kann dir anbieten, dass ich mir die Platine mal anschaue, aber mehr Tipps kann ich dir übers Netz leider so erstmal nicht geben :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFS 5321 WS Schaltet beim Abpumpen ab

Ähnliche Themen

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Miele T233C Heizung schaltet bei Mangelfeucht ab

Siemens SN64D002EU Geräusche beim Abpumpen, pumpt nicht ab

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Bauknecht GSFS 5411/1 Gerät pumpt nicht ab, LED blinkt 4x

Oben