Bauknecht GSFS 5000 SD Abbruch-Taste blinkt 8x / kein Reset

Diskutiere Bauknecht GSFS 5000 SD Abbruch-Taste blinkt 8x / kein Reset im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFS 5000 SD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abbruch-Taste blinkt 8x / kein Reset...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coolnewman

Benutzer
Registriert
15.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFS 5000 SD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abbruch-Taste blinkt 8x / kein Reset möglich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe hier schon vieles gelesen um den Fehler zu beheben.
8x blinken heißt bekanntlich Sieb o.Ä. verstopft etc.
Gereinigt habe ich schon alles.
Ich kann nur die Maschine nicht zurücksetzen (Starttaste 5 Sekunden drücken) noch kann ich durch Öffnen und Schließen die Maschine dazu bewegen, dass sie versucht neu abzupumpen. Es funktioniert einfach gar nicht, außer, dass die Maschine 8 x Blinkt.
Auch nach Trennung vom Stromnetz und wieder Anschließen, setzt das Blinken sofort ein.

Hat jemand eine Idee, wie ich nun vorgehen kann?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F8 (blinkt 8x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Fehlerhafter Wasserstand! Wenn während dem Spülprozess (Umwälzpumpe in Betrieb) der Wasserstands-Sensor im Spülsumpf mehrfach auf "leer" schaltet (mehr als 20x in 2 Minuten), wird der Fehler F8 angezeigt und die LED der Start-Taste blinkt 8x (gefolgt von einer kurzen Unterbrechung).
Der Fehler wird sehr gerne durch ein verstopftes Flusensieb provoziert, da nicht genug Wasser über das Sieb nachlaufen kann. Die Umwälzpumpe macht währenddessen gerne auch klassische "schlürfgeräusche".

Es kann auch der Sensor einen weg haben - gib doch mal die Gerätenummer an (siehe Bild)
 

Anhänge

  • typ.jpg
    typ.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 9.169
C

coolnewman

Benutzer
Registriert
15.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Type: WAYFS
Board Service 644481

Durch Geduld haben wir die maschine schon so weit, dass man ein Programm auswählen kann, wenn man die "Programm-Taste" gedrückt hält. Dann startet die maschine auch kurz. Danach blinken dann alle LEDs (Auch die Programm LEDs), außer der Programm LED, derer Programm man zu letzt gewählt hat. Drückt man erneut auf Starten, startet sie und bricht dann wieder direkt ab mit 8x Blinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Evtl mal einzwei Liter Wasser reinkippen vor dem Start, sonst läuft zumindest die Ablaufpumpe sowieso trocken und wird "!böse"
 
C

coolnewman

Benutzer
Registriert
15.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für den Tipp und danke, dass Du Dich meines Problems annimmst. ;-)

Gestern Abend lief sie kurz an und hat auch das "dreckige" Wasser abgezogen.
alle 2 Monate gönnen wir der Maschine auch eine Reinigungsbuddel.
Hatte gelesen, dass man mal nen Spritzer Pril in den "Sumpf" geben soll, damit sich evetuelle Verfettungen lösen.
Sie pumpt ab, läuft dann kurz (ca. 5 Minuten) und dann kommt wieder die 8xblink-Meldung.
Ich konnte dann resetten und den Spülvorgang neu beginnen.
Jetzt, so nach dem ca. 4 Mal hängt sie sich wieder so fest auf, dass jeglicher Tastendruck zu keiner Reaktion führt.
(Immerhin haben wir nun sauberes Wasser in der Spüle stehen)
Maschine blinkt weiterhin fröhlich 8x und zeigt keine Reaktion. (Reagiert nicht mal auf Schimpfwörter und kolerische Anfälle meinerseits)
Ich warte jetzt mal, bis der Prilschaum sich in Wohlgefallen auflöst und versuche dann noch mal mein Glück die Maschine irgendwie zu starten. Wenn sie denn auf die Tastendruckbefehle reagiert.
Wäre ja schon begeistert, wenn jemand meine Frau zurückhält, die mir so langsam in den Nacken beißt...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gerätenummer fehlt immer noch - ohne geht´s nicht... die beginnt mit 85 und ist 12-stellig, sieh Bild!

Und mach nie nie nie wieder Spüli in solch ein Gerät - das kann je nach Bauart sehr teuer werden!!!
 
C

coolnewman

Benutzer
Registriert
15.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Mmmmh, man kann also nicht alles glauben, was im Internet steht. Fand das recht logisch.
Okay, versprochen. Kommt nicht wieder vor. War auch nicht viel.

Die Gerätnummer lautet: 857303022120
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tja, und bei diesem Gerät komme ich nicht weiter, aber das hatten wir schonmal iwo, und da war glaube ich der Reedkontakt in der Wassertasche (linke Geräteseite) hinüber, der die Durchflussmenge ermittelt... - der Wasserstand wird wohl damit und über die Leistungsaufnahme der Umwälzpumpe ermittelt, vielleicht ist diese auch blockiert oder schwergängig, da würde ich mal ansetzen.


Wenn bei Dir allerdings im Pumpensumpf rechts so ein runder Membranschalter verbaut, dann liegts an diesem...
 

Anhänge

  • Membranschalter Bauknecht 484000000420.jpg
    Membranschalter Bauknecht 484000000420.jpg
    62 KB · Aufrufe: 2.108
  • Drucksensor-Bauknecht.jpg
    Drucksensor-Bauknecht.jpg
    42 KB · Aufrufe: 2.541
Zuletzt bearbeitet:
C

coolnewman

Benutzer
Registriert
15.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Oh je. Wird also doch eine größere Geschichte.
Ich bedanke mich und schaue mir das am Wochenende mal in Ruhe an. Ich habe so einen Membranschalter weder sehen noch fühlen können. Alles "glatt" im Sumpf.

Muss ich wohl doch mal die Seitenklappe abbauen.

Ich melde mich, wenn ich näheres weiß.

LG
 
C

coolnewman

Benutzer
Registriert
15.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Oh man. Vielen Dank für die Hilfe.
Der Übeltäte ist gefunden! Die Maschine läuft wieder.

http://www.jg-verpackungen.de/images/products/gross/clipse_weiss_klein.jpg

So ein Teil hat sich im Abflussbereich verfangen. Meine Frau konnte das Teil mit ihren spitzen Fingerchen rausfingern.

Nun kann im Haushalt wieder Frieden einkehren. ;-)

Ich empfehle dieses Forum auf jeden Fall weiter.

Gruß Dirk (coolnewman)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey, das ist doch prima! Manchmal kann es doch so einfach sein - Hauptsache die Kiste ackert wieder!!! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFS 5000 SD Abbruch-Taste blinkt 8x / kein Reset

Ähnliche Themen

Bauknecht GSI 50204 Abbruch Spülvorgang mit 8x blinken

Bauknecht GSFS 5000 SD Reset geht nicht

Bauknecht GFSF 5000 SD Holt kein Wasser, blinkt 8x

Bauknecht WAK 62 Türleuchte frei blinkt, Maschine startet n

Bauknecht gsfs 4582 Reset-Taste blinkt 6 mal

Oben