Bauknecht GSFS 4341 Spülmaschine läuft aus

Diskutiere Bauknecht GSFS 4341 Spülmaschine läuft aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFS 4341 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine läuft aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

regiregi

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFS 4341

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine läuft aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

meine Spülmaschine (Bauknecht GSFS 4341, 4 Jahre alt) verliert vorne Wasser.
Nach der ersten Überschwemmung habe ich die Vorderklappe abgeschraubt und festgestellt, dass die Bodenwanne voll Wasser war. Diese habe ich ausgeleert.
Bei einem weiteren Testlauf habe ich festgestellt, dass es rechts und links einen transparenten Schlauch (ca 8 mm Durchmesser) gibt, der in der Bodenwanne offen endet. Beim Probelauf habe ich Tücher unter diese Schläuche gelegt. Sie verlieren pro Spülgang 2 x Wasser (30 min. Öko-Spülgang). Ca. 1/2 bis 1 Tasse Wasser pro Spülgang. Das Wasser lief aus (dem Geräusch nach zu urteilen), als das Spülen gerade beendet war und die Maschine pumpte. Die Bodenwanne war danach übrigens völlig trocken, also scheint das Wasser ausschließlich aus diesen Schläuchen zu kommen.
Die Türdichtung habe ich ebenfalls mit Tüchern "getestet". Die ist dicht.
Hat jemand eine Ahnung, wofür diese Schläuche sind? Und warum sie auslaufen? Ist das Ganze reparabel oder ein Fall für die Entsorgung? Die Spülkraft ist übrigens völlig in Ordnung.

Besten Dank im Voraus!

Es grüßt: Regi
 
L

Luzifera

Gast
Hi Regi,

Problem bei Bauknecht Spülmaschinen ... die verbauen Ablaufschläuche, die nicht fettresistent sind. Sprich: Nach kurzer Zeit löst Fett den Kunststoff auf. Super, nicht wahr. Alles Geldmacherei, denn die verkaufen als Ersatzteil nicht etwa nur den Schlauch, sondern bei älteren Modellen nur Schläuche, die mit der Pumpe vulkanisiert verbunden sind. ( über 40 Euro) Lass Dich nicht ärgern...

Du kannst einen Schlauch eines neueren Modells bestellen, den alten abschneiden und mit Rohrschellen sehr einfach selber montieren. Einfach mal googeln unter dem Bautyp. Dann findest Du verschiedene Baupläne mit der Bestellnummer für den passenden Schlauch.

Viel Erfolg
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

So wie sich das anhört nimmst Du das Öko Program öffter

ich will keine Werbung machen aber nim mal einen Maschienen Pfleger (Ca.....t) hab nichts gesagt

das evtl. die verkrustungen sich lösen

und tuh Dir ein gefallen und nim das Öko Program eher sehr selten

dann sollte das bald wieder gehen wenn nicht dann mußt Du dich eben wieder melden


Die schläuche die Du meinst vermute ich jetzt mal kommen von oben und ist wahrscheinlich die entlüftung des Kondenstrockners
und überprüf noch mal ob sie auch in wage steht

bis dahin

Gruß Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFS 4341 Spülmaschine läuft aus

Ähnliche Themen

Bauknecht GSFS 5000 Temperaturbegrenzer löst aus

Bauknecht gsik 6415 bodenwanne läuft voll

Bauknecht GSFS 5411 Spülmaschine läuft, aber das blinken w

Bauknecht GCXK 5521 Laugenpumpe läuft durch

Bauknecht GSFS 5321 Kein Wasser in die Sprüharme gepumpt

Oben