Bauknecht GSFS 4341 Heizt nicht

Diskutiere Bauknecht GSFS 4341 Heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFS 4341 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Petz

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFS 4341

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Ich habe da ein Problem mit unserem Geschirrspüler. Das Program läuft ganz normal durch, aber das Wasser bleibt kalt. Nach allem was ich so gelesen habe, könnte wohl der Temperaturfühler das Problem sein. Da ich doch ein kleiner Optimist bin, gehe ich mal davon aus, daß das Heizelement OK ist. Nun zu meiner Frage wo zum Geier finde ich diesen Fühler? Gibts da irgentwo Bilder davon?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Petz,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Petz

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Die Service Nr. ist : 8546 434 01830.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

mess mal die Heizung, ggf. Durchlauferhitzer durch und prüfe mal ob unten in der Nähe der Heizung ein Sicherheitstemperaturschalter (Klixxon) ausgelöst hat


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Petz

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin zwar gelernter Radio und Fernsehtechniker und im momen im Maschinenbau tätig, aber von Weisser Ware habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Mit den Teilen, die ich gefunden habe, was ich da gemessen habe.
Wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege, hat der Durlauferhitzer 13,5 Ohm und der Temperatur-Fühler 4,7 kOhm.
Ausserdem hab ich an der linken Seite (von vorne gesehen) einen Kunstoff-Kanal. Darin befindet sich ein Schalter. Sieht mir auch nach Temperatur aus. Der ist durchgeschalten (0 Ohm).
 

Anhänge

  • Bild-02.JPG
    Bild-02.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 8.754
  • Bild-01.JPG
    Bild-01.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 8.689
P

Petz

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Was ich für einen Temperaturschalter gehalten habe ist wohl eher ein Schwimmerschalter. Temperaturschalter habe ich keine gefunden. Evt. sind die direkt am Durchlauferhitzer. Dann müssten die aber OK sein, wenn ich den mit 13,5 Ohm messe.

Seite heute kommt noch ein neues Problem dazu. Nachdem Starten pumpt die Maschine ab und stopp dann das Programm. Die Lampe geht auf Dauerblinken und es rührt sich nichts mehr. Das Frischwasser kommt an (habe probehalber mal den Wasserschlauch an der Maschine gelockert und das Wasser spritzt). Das Sieb habe ich rausgenommen und das Schmutzwasser kann auch abgepumt werden (Hab mal Wasser in die Maschine geschüttet - Wird abgepumpt, man hörts im Abfluss gurgeln und dann ist es auch komplett weg.)

Gibts da irgentwo einen Sicherheitsschalter, wenn das Gehäuse geöffnet ist?

PK
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht oder der Schwimmerschater defekt bzw. betätigt ist, oder sich aus seiner Rastung gelöst hat


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Petz

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wasser steht da keines. Der Schwimmerschalter arbeitet prima, soweit ich das beantworten kann. Wenn ich Wasser in die Maschine schütte und dann einschalte wird das abgepumpt, wenn kein Wasser in der Maschine ist, wird auch nicht gepumpt. Ich denke, das spricht für einen funktionierenden Schwimmerschalter, oder?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Schwimmerschalter müsste OK sein, das "hochohmige" im Bild ist der Wasserdruck/Membranschalter der ist bei leerem Behälter hochohmig und bei Wasserstand (betätigt) ist und schaltet dann durch; das könntest du noch mal prüfen, evt. schaltet der nicht richtig durch.

Der NTC müsste OK (4,7 kOhm) sein; um sicher zu gehen sollte man den mal testweise ersetzen (kostet um 20,- EUR)

Ansonsten Elektronik oben hinter Bedienteil prüfen, Lötstellen, etc.

Ersatzteile unter www.krempl.de Tel. 0261 8909 165


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Petz

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Werde ich probieren.
Da wo das Frischwasser reinkommt, ist ein Schalter (vermutlich Wasserdrucküberwachung). Bei dem messe ich hochohmig. Sollte der nicht durchgeschalten sein?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
.......... stelle dazu nochmal mal ein Bild ein


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Petz

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hier ist das Bild
 

Anhänge

  • Bild-04.JPG
    Bild-04.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 4.502
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wird bei einem Programmstart überhaupt Wasser gefüllt ?



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Petz

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Nein, nur abgepumpt, wenn welches drinn ist.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

....... wird im weiteren Programmverlauf (nach ca. 30 - 60 sek.) Wasser eingelassen ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Petz

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Nein, auch nach längerer Zeit passiert nichts. Nur die Lampe blinkt
 
P

Petz

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nochmal das Steuergerät auf kalte Lötstellen geprüft. Sieht aber gut aus. Die Lötstellen sind alle OK.
Ist das Teile auf dem Bild eigentlich ein Druckwächter? Könnte auch ein Ventil sein. Aber wenn es ein Magnetventil ist, müsste ich auch niederohmig messen können. Ausserdem wird es nicht angesteuert.
 
P

pflasterchen

Gast
tach auch...habe grade genau das selbe problem, der temp-fühler sitzt direkt neben dem Schalter für den Wasserstand. Da die Heizung durchlässig ist, nehme ich mal an, das der Fühler defekt ist. Wenn ich ihn nicht geöffnet kriege, werd ich wohl nen neuen bestellen... mal sehen...
 
P

Petz

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo auch!
Den Fühler habe ich schon gefunden. Mein Problem zur Zeit ist, dass das Program gar nichtmehr läuft. Wenn ich das Ding nicht bald zum Laufen bringe, bekomme ich bald Ärger mit meiner Frau. Da mir hier offensichtlich auch keiner mehr weiss, was es sein kann. Muss ich mir wohl oder Übel einen neuen Spüler anschaffen.
 
P

pflasterchen

Gast
also beim letzten problem mit dem gerät, hat mir das forum sehr geholfen, dafür erstmal danke :D
neben dem verstopften wasserstandsschalter hatte es deswegen vermutlich aber auch einen widerstand in der elktronik zerlegt, welcher sich aber problemlos wechseln lies...dann ein reset des gerätes und alles lief wieder super...ich glaub ich werd mir morgen mal von arbeit nen multimeter mitnehmen da ich zwar messen kann, dass strom durch die heizspirale fließt, aber leider zeigt mir der phasenprüfer nur das es mehr als 110 V sind...
wenn noch jemand nen tipp hat, wie ich das geld für nen neuen thermofühler sparen kann, dann her damit :) danke im vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFS 4341 Heizt nicht

Ähnliche Themen

Miele Softtronic W3241 Maschine heizt nicht mehr

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Miele Thurbothermic G579SC Maschine heizt nicht beim Waschen

Bauknecht TK EVO 84A+ Heizt nicht auf

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Oben