Bauknecht GSF STAR Startlampe blinkt

Diskutiere Bauknecht GSF STAR Startlampe blinkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSF STAR E-Nummer: 854635122520 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startlampe blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herrcastor

Benutzer
Registriert
12.03.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSF STAR

E-Nummer: 854635122520

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startlampe blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe eine Bauknecht GSF STAR Spülmaschine. Nach einer
halben Stunde fängt die Startlampe an zu blinken und die Maschine geht
aus. Während dieser halben Stunde läuft Sie scheinbar normal. Wasser
wird reingepumpt und auch wieder abgepumpt. Whrend des Vorgangs geht
Sie zunächst auf Vorspülen, dann auf Reinigen und AUS ist Sie.. Auf
Trocknen springt SIe scheinbar nicht mehr.Dann springt die Startlampe
an zu blinken. Ca.5 Sekunden gedrückt halten, dann läuft die Maschine
noch ein paar Sekunde und geht auf Programm Ende und Schluss ist.
Mir ist noch aufgefallen, wenn ich die Maschine nach dieser halben Stunde öffne, bevor Sie auf Störung geht, überhaupt nicht heiz geworden ist, nicht mal warm.
Vielleicht hat es ja damit zu tun??

Restliche Daten der Spülmaschine:

GSF Star Typ NGLM
Serial 854635122520
SER 330046010147
DATA 402322

Kann mir vielleicht irgendjemand bei diesem Problem helfen???
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo Herrcastor,

deine Vermutung mit dem nicht Heizen könnte hier durchaus zutreffen.
Bitte dazu den Blinkcode der Starttasten LED mitteilen, z.B. 2 mal blinken … Pause … 2 mal … etc.
Dann sehen wir weiter


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

Herrcastor

Benutzer
Registriert
12.03.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Lampe blinkt durchgehend in einem Rhytmus und hört auch nicht mehr auf.
Immer AN - AUS ohne Unterbrechung irgendwann.

Gruß herrcastor
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

1)
prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.
2)
Türschalter prüfen (lassen)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
H

Herrcastor

Benutzer
Registriert
12.03.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer und alle Anderen die mir helfen könnten,

es steht kein Wasser im Boden oder sonstwo, die Maschine ist überall trocken und sehr sauber und gut gepflegt, alle Siebe und Filter, etc. sehr sauber und gut.
Es trifft nichts von den hier imForum schon mehrfach aufgezählten scheinbar typischen Problemen zu, habe den ganzen Tag schon versucht hier und anderswo irgendetwas brauchbares zu finden.
Trotzdem Danke, was hat das evt. mit dem Türschalter zu tun? Wofür ist der gut? Maschine läuft ja im Prinzip, nur wird da nix mehr warm, bzw. Startlampe fängt an zu blinken wenn Reinigungsvorgang eine Zeit(s.o.) läuft und wohl der Trockenvorgang losgehen sollte.

Schöne Grüße,
Herrcastor
 
E

EchtJetzt

Neuling
Registriert
20.08.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer, ich hatte ein ähnliches Problem.
GSF Star - Startknopf blinkt, nur Vorspülen möglich, bricht nach wenigen Sekunden ab, nachdem die Ende-LED kurz geblinkt hat.
Reset über 5 Sekunden Startknopf drücken hat nichts gebracht.
Dank des Tipps von flumer habe ich den Stecker gezogen, dann die Sockelblende und die untere Frontabdeckung unter der Tür entfernt.
In der Bodenwanne stand tatsächlich noch Schmutzwasser! Mit einem saugfähigen Tuch hab ich möglich viel davon entfernt (>20mal ausdrücken).
Obwohl am Ende immer noch weiter hinten etwas Schmutzwasser stand, habe ich dann die Spülmaschine wieder in Betrieb genommen.
Und die Maschine läuft wieder, ich kann ein normales Programm wählen und dieses läuft normal durch.
Jetzt lass ich die Sockelblende noch eine Weile zum Abtrocknen offen.

Kurz vor dem Auftauchen des Problems mit der Spülmaschine war übrigens unser Küchenabfluß verstopft.
Trotzdem wurde wohl die Spülmaschine nochmal gestartet, so dass sich das Schmutzwasser, statt abzulaufen, im Spülraum staute, von wo es wohl durch einen Überlauf zur Bodenwanne gelangte. Sinn des Überlaufes ist wohl genau der, dass die Maschine erstmal die normale Funktion einstellt und damit ein Wasseraustritt aus dem Gerät vermieden wird.

Danke nochmal für den Tipp, flumer!
Ich hatte mich schon damit abgefunden, die Bauknecht nach über 15 Jahren ersetzen zu müssen - aber nun läuft sie ja wieder :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSF STAR Startlampe blinkt

Ähnliche Themen

Bauknecht GSF OEKO 2/1 Starterknopf blinkt , hat keine Funktion mehr

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Bomann GSP 852 GSP 852 - E2 Fehler - Wasser wird aber gezogen

Bauknecht GSFS 5411/2 Nach dem Programmstart pumpt die Masch

Bauknecht GSI 5850 TW kein Wasserzulauf

Oben