Bauknecht GSF Primeline 6 Fehler F1

Diskutiere Bauknecht GSF Primeline 6 Fehler F1 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSF Primeline 6 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F1 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jto

Benutzer
Registriert
20.05.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSF Primeline 6

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F1

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Geschirrspüler streikt seit kurzem mit dem Fehlercode "F1" im Display.
Wenn ich nach Reset (durch Starttaste halten) ein Programm starte, wird offenbar Wasser angenommen, aber nach ca 1 Minute erscheint der Fehlercode, das Wasser wird wieder abgepumpt und die Maschine stoppt.

Circa eine Woche zuvor wurde die Maschine von mir gereinigt (Körbe und Schienen ausgebaut, Filter gereinigt), nachdem sie jahrelang treu ihren Dienst verrichtet hat. Dabei wurden auch Zu- und Ablauf ab- und angeschlossen und die Maschine lief im Anschluss zwei oder drei mal problemlos.

Internetrecherche nach "Bauknecht F1" deutet auf NTC Temperaturfühler oder Heizung hin.
Ich habe keinen NTC in dem Sinne gefunden, aber einen "optischen Wasserindikator", der u.U. auch die Temperatur messen könnte(?). Dieser ist bereits ausgebaut (Foto).
An dem schwarzen länglichen Gebilde ist ein weißer Streifen sichtbar, der längs auf beiden Seiten den kompletten Stab entlang läuft. Das könnte womöglich ein Riss o. ä. sein.
Von 6 Kontakten liefern nur die beiden mittleren einen Widerstand von ca 9,8 kOhm; sowohl bei Raumtemperatur als auch in heißem Wasser. Bei den anderen Kontaktflächen zeigte mein Digitalmultimeter keine Werte.

Kann ich den Fehler auf dieses Bauteil eingrenzen, bevor ich ein Ersatzteil bestelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erstmal die Gerätenummer bitte, 85..........
 
J

jto

Benutzer
Registriert
20.05.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Die ist leider nicht mehr zu sehen. Ich erkenne bloß noch "Board Service: 557301 Data: 557291".


Edit:
Auf dem Aufkleber daneben ist bei mir gar nichts mehr zu lesen.

Ich habe mittlerweile ein italienisches Servicehandbuch zu folgendem Modell gefunden:
GSF PRIMELINE 6
8548 404 22881

GSF PRIMELINE 6 passt definitiv, ist auf der Gerätefront gut zu lesen. Ich weiß aber nicht, ob es auch andere 85-Nummern dazu gibt.

In diesem Servicehandbuch ist der Fehler F1 näher beschrieben, Übersetzung durch Google translate:
F1 (1 Störung durch die LED zu blinken Starttaste oder erkennbar mit der ESAM / s-Modul angegeben)
unterbrochen NTC-Sonde
Zustand Fehler:
Temperatur außerhalb des normalen Bereichs (-3 ° C bis + 85 ° C)
Ursachen:
höhere Innentemperatur von + 85 ° C => überprüfen Sie die Wassereintrittstemperatur
defekt NTC-Widerstand, Kurzschluß oder Unterbrechung => misst den Widerstand 50 kOhm normalerweise
Gefrorene Geschirrspüler, weniger als -3 ° C => In der Nacht in einer kalten Umgebung?
(Wenn die Temperatur weniger als -3 ° C, die gut mit heißem Wasser zu füllen, bevor der Zyklus beginnt.)
Reaktionsmaschine
Unterbrochen Zyklus, aktiviert die Ablaufpumpe , Fehleranzeige
Die Reaktion der Maschine passt schonmal und offenbar soll es der NTC sein. Ich weiß aber nach wie vor nicht, welches Bauteil den NTC beinhaltet. Auf einer Explosionszeichnung und Teileliste taucht "NTC" nicht auf.
Hier nochmal das Teil, das ich im Verdacht habe: optischer Wasserindikator OWI
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dein Teil da ist der Membranschalter, steuert die Wassermenge...
 
J

jto

Benutzer
Registriert
20.05.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, und kann es neben der Wassermenge auch deren Temperatur messen?
Hier zB heißt es
Dieser optische Wasserindikator [...] stellt die Spültemperatur zwischen 40°C und 70°C ein.
Und in diesem Video wird der F1 durch den Tausch dieses Teils behoben - ist allerdings nicht genau mein Modell.
Ich schätze ich sollte es damit versuchen...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
J

jto

Benutzer
Registriert
20.05.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe in einem Amazon-Kommentar zum Ersatzteil folgendes gefunden:
Falls jemand den eigenen NTC vor Kauf überprüfen will:
Der NTC hängt auf den Kontakten 4 und 6 und zeigt folgende Widerstandswerte:
20° ~73.0k
40° ~29.0k
50° ~25.3k
65° ~9.4k
70° ~7.8k
Somit gibt es keinen Zweifel mehr. Das Teil enthält den gesuchten NTC und mein Exemplar liefert an diesen Pins keinen Widerstand, also Fehler gefunden.
Damit bin ich vorerst raus. Danke schön.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann berichte mal hinterher bitte
 
J

jto

Benutzer
Registriert
20.05.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, mit neuem OWI (Optical Water Indicator, enthält hier auch den Temperaturfühler) liefen bisher zwei Spülgänge ohne Probleme.

Zwischenzeitlich hatte ich auf ein Schnäppchen mit einem gebrauchten OWI gehofft. Der hat zwar nicht mehr den Fehler F1 ausgelöst, dafür aber den FA, der ebenfalls auf den OWI hinweist. Nach Tausch gegen Neuware dann ohne Probleme.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na toll und allzeit "gut spül"! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSF Primeline 6 Fehler F1

Ähnliche Themen

Bauknecht bauknecht bbc 3b+26x Fehler f1 mit pumpgeräusch

Bauknecht BUO 3T332 X Fehler F1 nach Nachtspülgang

Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1

Bauknecht BUC 3C26 X F1 Fehler

Bauknecht GSXS 5104A1 LED Blinkt 6 mal - Kein Spülvorgang

Oben