Bauknecht GSF OEKO 2/1 Starterknopf blinkt , hat keine Funktion mehr

Diskutiere Bauknecht GSF OEKO 2/1 Starterknopf blinkt , hat keine Funktion mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSF OEKO 2/1 E-Nummer: 33 0048 001175 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Starterknopf blinkt , hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guennis40

Benutzer
Registriert
27.09.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSF OEKO 2/1

E-Nummer: 33 0048 001175

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Starterknopf blinkt , hat keine Funktion mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Liebe Forumhelfer,
danke für die Aufnahme in eurem Forum.

Mein Problem:


Jetzt blinkt die Starttaste nach dem Einschalten. Das Programm steht auf "Vorspülen".
Erneuter Progtammstart schlägt fehl, weil das Vorspülen auch nach 5 sekündigem Drücken der Starttaste nicht gewechselt werden kann.
Allerdings hört man nach dem Einschalten einen ständiges Brummgräusch, ähnlich er Laugenpumpe, nur etwas lewiser.
Wasserstand im Behälter scheint wie üblich ok....Habe etwas herausgeschöpft, aber ohne Erfolg.
Siebe sind sauber

Die Maschine lief bis zum letzten Spülgang einwandfrei.

Könnt ihr mir bitte Tipps zur Selbsthilfe geben ?

Mit freundlichen Grüßen
guennis40
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.394
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dann ist wohl Wasser in der Bodenwanne, d.h in einem Blech gaaaaanz unten im Gerät. Der Aquastop hat das erkannt, ausgelöst, Pumpe angeschaltet und weitere Funktionen gesperrt.
Das Gerät muß geöffnet werden, nachdem es von Strom und Wasser getrennt wurde. Wenn da Wasser zu sehen ist: Wo kommt es her?
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dieser Fehlermeldung? Schon mal nachgeschaut?
 
G

guennis40

Benutzer
Registriert
27.09.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze,
hab vielen Dank für die rasche Antwort. Komme leider erst jetzt dazu, zu antworten....

Bei unserem fast 20 Jahre altem Gerät gibts leider noch kein Display für Fehleranzeigen.
Auch die Bedienungsanleitung gibt nichts weiter her, als den Starterknopf 5 Sekunden zu drücken.
Daher meine Ratlosigkeit.
Ich werde mal bei nächster Gelegenheit die untere Blende abnehmen, um nach Wasser dort zu sehen.
Ausgelaufen ist bisher noch nichts.

Mit freundlichem Gruß
guennis40
 
G

guennis40

Benutzer
Registriert
27.09.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze,

Habe jetzt Sternchen-Bits, um die 4 Schrauben der der vermeintlichen vorderen, unteren Blende zu lösen.
Dachte, ich käme so von vorne an die unteren Innereien und die Bodenwanne ran.
War natürlich ein typischer Fall von "denkste".

Werde demnächst mal die Maschine vorziehen und dann weitersehen....
Bis dahin = manuell abwaschen ;-))
Gibt es evtl Bildmaterial, oder Zeichnungen für diesen Typ ?
Mit freundlichem Gruß
guennis40
 
G

guennis40

Benutzer
Registriert
27.09.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumteilnehmer,
hallo Lötspitze,

nach einigen Tagen außer Haus, wollte ich nunmehr die Maschine hervorziehen, musste das aber
wegen "Rücken" erst mal aufgeben :-(( ...
Hab nochmal das Siebsystem gecheckt, alles soweit ich gucken konnte sauber..Das Pumpenrad ist wohl seitlich rechts hinter einer schwarzen,
wabenartigen Abdeckung verborgen, die ich nicht abbekam. Denke, dass das Pumpenrad dadurch geschützt sein müsste.

Hab dann mal einen Versuch gestartet: Wasser an, Strom an und eingeschaltet.

Die Starttaste blinkte n i c h t !
Die Programmtaste : " Vorspülen" leuchtete
Die Ablaufanzeige links stand auf : Ende


Ich habe dann auf Start gedrückt und der Geschirrspüler hat das Vorspülprogramm abgespult.

Nun füllen wir mal die Körbe und hoffen auf einen funktionierenden Spülgang,
dann wieder mit Normal 65 ° C....

Ich werde hier berichten :-)

Liebe Grüße
guennis40
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.394
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
nach einigen Tagen außer Haus
...ist das Wasser in der Bodenwanne wahrscheinlich einfach verdunstet. Irgendwo kam es aber her. Du wirst ja sehen ob da irgendeine Undichtigkeit wieder zu dem Fehler führt, sofern es eben diese Wassererkennung ist.
 
G

guennis40

Benutzer
Registriert
27.09.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze,
ich danke dir, dass du bei meinem "Fall" dran bleibst. :-)
Gehe auch davon aus, daß der Fehler noch vorhanden ist. Wir werden das Spüllieschen bei seiner Arbeit
wegen evtl Wassseraustritten sehr im Auge behalten...
Bei nächster Gelegenheit wird mit kräftiger Hilfe mal reingeguckt...
Melde mich wieder.

Mit freundlichem Gruß
guennis40
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSF OEKO 2/1 Starterknopf blinkt , hat keine Funktion mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht gsf 4043 Starlampe blinkt

Bauknecht EMZD6265WS Display dunkel und blinkt im 1-2 Sekundentakt kurz auf.

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Miele G8050 Zu/Ablauf blinkt

Aeg ÖKO PLUS 1400 Stromlos nach Waschvorgang , geht nicht mehr an

Oben