Bauknecht GSF Aquaton TW-WS (Typ: NGLH) kein Wasserzulauf

Diskutiere Bauknecht GSF Aquaton TW-WS (Typ: NGLH) kein Wasserzulauf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSF Aquaton TW-WS (Typ: NGLH) E-Nummer: 8546 454 22610 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baukn

Neuling
Registriert
17.06.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSF Aquaton TW-WS (Typ: NGLH)

E-Nummer: 8546 454 22610

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasserzulauf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Maschien lief jahrelang problemslos. Beim Start eines neuen Spülvorgangs jetzt folgender Fehler:
Nach starten des Programs wird Wasser abgepumpt (knappe Minute), dann passiert nichts mehr.

Start LED und Programm LED leuchten (permanent)
Es wird KEINE Fehlermeldung angezeigt (im zweistelligen Display für Startzeit? Oder wo wird die sonst angezeigt).
• Pumpensumpf (soweit von oben einsehbar) ist leer (manuell eingefülltes Wasser wird abgepumpt).
• Salzbehälter ist mit Wasser gefüllt
• Wassertasche war halb mit Wasser gefüllt: geleert und (grob) gereinigt (keine Ablagerungen/Verstopfungen sichtbar)
• flowmeter ist mit Wasser gefüllt und dreht sich (bei Bewegung der Wassertasche)
• Aquastop vibriert nicht -> ken Wasserdurchlauf


Checkliste aus allgemeinen Hinweisen:
Wassereinlauf gering oder gar nicht
• Wasserhahn nicht (richtig) geöffnet oder defekt? - Getestet: OK
• Hauswasserdruck nicht ausreichend Eimertest durchführen ( ca. 10 – 15 Liter/ Min.) - Getestet: OK
• Sieb im Zulaufschlauch verstopft? – Gereinigt: keine Änderung.
• Einfülltür nicht geschlossen? - JA
• Der Programmschalter steht auf Stop? - NEIN
• Starttaste nicht gedrückt? – Gedrückt, Programm startet (zunächst)
• Magneteinlaufventil oder Aquastoppventil (Kasten am Wasserhahn) defekt? – keine Vibration festellbar
• Geräteschwimmer/Auslaufschutz in der Bodenwanne aktiv? – Bodenwanne trocken
• Zulaufschlauch ist geknickt? - NEIN
• Wassertasche, bzw. Riffelschlauch/Gebergehäuse verstopft => u.a. bei Bosch Siemens Constructa – siehe oben


Ist der Aquastop selbst defekt oder muss/kann ich noch andere Ursachen ausschließen?
Mich irritiert vor allem die fehlende Fehlermeldung (die ja sonst bei ähnlichen Bauknecht-Geräten immer diskutiert wird). Auch keine blinkende LED. Ist das bei diesem Modell nicht vorgehsehen?

Besten Dank im Voraus.
 
N

Nachtfalter

Benutzer
Registriert
23.11.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Halloo,

Du kannst eins machen,
den stecker von den Einlassventil austecken, und messen ob er eine spannung hat, er soll dann so um die 120 V haben.. falls es nicht der fall ist. dann ist irgend ein bauteil am Steuerung hin ist. meistens einen TRIAC der für den Einlassventil zustendig ist.
falls er die 120 V bekommt, dann checkmal den Druckschalter der im innen bereich ist wenn du den grob und feinfilter rausziehst.. das ist meistens auf die rechte seite am wand der wanne ist. meistens ein schwarzes ding. den mit eine zahnbürste und heissen wasser reinigen.. es kann sein dass er nicht zurück schlatet und die Steurung bekommt kein singnal dass die wanne leer ist und so mit pumpt sie und zieht kein neues wasser ein.
wenn alles nicht hilft prüf mal die ganze Steurung warscheinlich ist irgend ein andren bauteil hin ist. zb ein widerstand meistens kann passiert es so dass entweder ein kondonsator, widerstände oder ein resonator, das ist ein meistens gelbes ding, kann auch blau oder schwarz sein. mit 3 hacksen er wird immer von untern bei die hacksen sichtbar dass er hin ist... und ist fast nicht sichtbar... ausser wenn man ganz genauer hin schaut...
hoffe es hilft dir weiter.
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSF Aquaton TW-WS (Typ: NGLH) kein Wasserzulauf

Ähnliche Themen

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Bauknecht GCI 5750 W; Typ E410 Kein Wasserzulauf

Bauknecht GSI 5850 TW kein Wasserzulauf

Bauknecht Geschirrspüler GSF 4872 TW-WS Thermodry Bj.1998

Bosch SD6P1B Wasserzulauf-Symbol wird angezeigt, Programmabb

Oben