Bauknecht GSF 5000 Spülmaschiene Zeit wird länger

Diskutiere Bauknecht GSF 5000 Spülmaschiene Zeit wird länger im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSF 5000 AAA Class Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kutt

Benutzer
Registriert
31.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: GSF 5000 AAA Class
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi !

ich habe eine Bauknecht GSF 5000 Spülmaschiene und naja das ding ist etwa 6 monate alt.

somit ist gibt es noch garantie nur bevor ich das ding wieder rausreise wollt ich doch mal fragen ob das ein bekanntes problem ist bzw ob man das einfacher lösen kann.

und zwar zeigt das gerät die restzeit an, die für einen waschgang benötigt wird.
nehmen wir mal das "normalprogramm" - da war es am anfang 1h 30min

das wird langsam aber sicher immer mehr
jetzt 1h 41min

das verlänger der programme scheint programmspeziefisch zu sein und scheint sich etwas verhindern zu lassen, wenn man die maschiene gleich nach beendigung der spülvorganges abschaltet.

hat irgendjemand schon mal das selbe preoblem gehabt ?

gibt es dafür einen einfachen "fix"

PS: ist bestimmt windows als OS drauf das wird ja bekanntlich auch immer größer und lahmer :D
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Betrifft: GSIE6xxx, GSIP6xxx, GSFK1588, GSFK1xxx, GSF5xxx....und viele mehr.

Problem: Restzeit verändert sich, Restzeit 5-20 Minuten höher als bei Erstbenutzung des Gerätes.

Kunden reklamieren, daß die Restzeit von Spülprogramm zu Spülprogramm „mehr wird“.

Beispielsweise im Normalprogramm 65°C werden bei Erstbenutzung 1:30 h angezeigt. Nach einiger Zeit und Spülgängen ist es möglich das 1:´48h angezeigt werden.

Hierbei handelt es sich um keinen Defekt der Elektronik, sie muss deshalb auch nicht ausgewechselt werden.
Erklärung:

Die Restzeit ist bei Auslieferung auf einen spezifischen Wert eingespeichert. Nach dem 1.Spülgang des Gerätes ermittelt die Software die reale Laufzeit, errechnet den Mittelwert (reale Laufzeit und Laufzeit bei Auslieferung) und speichert dies im Eeprom ab. Im 2.Spülgang wird der Mittelwert aus 1.und 2. Spülgang gebildet und abgespeichert. Entsprechend der weitere Verlauf in den nächsten Spülprogrammen.
Eine stetige Erhöhung in jedem Spülprogramm findet allerdings nicht statt.
Nach einiger Zeit wird der Mittelwert verwendet.

Die heutige Lösung stellt sich auf die Kundengewohnheiten und Verhältnisse ein. Wie z.B. Wassertemperatur, Wasserdruck, Wassermenge. Daraus ergeben sich automatisch auch veränderte Einlauf- und Heizzeiten. Auch das abpumpen kann die Zeit verändern. Leider kennen die Labore wo die voreingestellte Zeit ermittelt wird, nicht deine Gegebenheiten.

P.S. Ach und warum willst du das Gerät wieder ausbauen? Selbst wenn es ein Elektronikproblem wäre, müßte ich dazu das Gerät nicht ausbauen.
Und wenn du den Kundendienst rufst, will der von dir den 12NC Code wissen der auf der Türinnenkante rechts steht (silberner Kleber)
Den auch wir zum helfen gern hätten!
 
K

kutt

Benutzer
Registriert
31.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
erst mal dank für deine schnelle antwort!

das ist der code:

854840622810
und
380415002350
(stehen 2 drauf)

die genaue geräteberzeichnung ist GSF 5000/1EX (hatte ich auf die schnelle übersehen)



ich hatte mir schon sowas gedacht nur wunder ich mich langsam da die zeit nun schon rel. lange stetig zu steigen scheint

evtl mal bis zum frühjahr warten denn im moment ist das wasser, was aus der leitung kommt "saukalt"

dann müsste es ja wieder weniger werden, da das gerät weniger zeit zum heizen brauchen müsste
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
weniger wird es nicht mehr. Das Mittel speichert er auf dem EEprom.#

P.S. ober sie hat ein Abpumpproblem, z.B. Saugheberefekt. Schlauch zu tief

Ist das Gerät ein Hocheinbau?
 
K

kutt

Benutzer
Registriert
31.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ne is kein hocheinbau

der abpumpschlauch geht etwa bei 65 cm höhe über geräteboden in's rohr

kannst du mir eine zeit sagen wielange es etwa dauert bis sich das teil eingepegelt hat?

evtl hätte ich mal buch führen solln - so würde man am einfachsten rausbekommen ob sich das irgend einem wert annähert..
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Lass sie ihre Arbeit tun! Ob 10 Min. länger oder 5 kürzer ist doch Wust so lange du nicht selbst spülen musst.

Lexikon
Fuzzy Logic
Fuzzy Logic (engl.- griech.) und bedeutet in etwa verschwommene - unscharfe Logik, ist ein Teil von künstlicher Intelligenz und wird seit etwa 1997/98 auch in Hausgeräten eingesetzt.
Als Erweiterung der klassischen Steuerung mit den "scharfen" Wahrheitswerten 0=falsch, 1=wahr (nein bzw. ja) werden in modernern Geräten intelligente Elektroniken eingebaut, die auch unscharfe Werte zulassen -Fuzzy Logic genannt-. Daraus ergeben sich zwangsläufig unterschiedliche Wasch- und Spülzeiten.
Da mit dieser intelligenten Steuerungsart k e i n zwangsgesteuerter (uhrwerksgesteuerter) Programmablauf mehr vorliegt, wird der Programmablauf variabel bzw. unscharf und somit auch die Zeiten variabel und unscharf.
Vorteil dieser Steuerungsart sind optimale Spülergebnisse und ein minimierter Wasser- sowie Stromverbrauch.

P.S. Da du noch Garantie hast kannst du natürlich den Kundendienst rufen. Was die dann reden wenn du nicht mehr am Telefon bist, könnte ich dir sagen........................z.B. Gääääääähn.......bestimmt ein Lehrer der zu viel Zeit hat :-D :-D :-D :-D
War ein Spass, so was machen wir nicht :!:
 
K

kutt

Benutzer
Registriert
31.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
aha ok ...

macht sinn

dann lass ich das ding mal "rödeln"

dank dir nochmal
 
K

kutt

Benutzer
Registriert
31.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
noch was klizekleines

hab heut noch mal gekukt ist zeit: 1h 40min

d.h. sie wird auch kürzer :)

ist aber egal - wenn das ding so gebaut wurde, wäre es schlimm wenn's nicht adaptiv gehen würde :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSF 5000 Spülmaschiene Zeit wird länger
Oben