Bauknecht GSF 4055 WS Heizt nicht richtig

Diskutiere Bauknecht GSF 4055 WS Heizt nicht richtig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Gemeinde, wir haben einen alten Geschirrspüler der bislang immer brav seinen Dienst gemacht hat. Nun hat er vor kurzen seine Funktion...
M

MABKS

Benutzer
Registriert
09.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
GSF 4055 WS
Kurze Fehlerbeschreibung
Heizt nicht richtig
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Gemeinde,

wir haben einen alten Geschirrspüler der bislang immer brav seinen Dienst gemacht hat.
Nun hat er vor kurzen seine Funktion eingestellt. Der Abwasch war nass und kalt.
Meine erste Vermutung war die Heizung, die aber einwandfrei funktioniert.
Dabei hat sich herausgestellt das noch die Wassertasche undicht war und der runde
Gummi auf der Oberseite der Waschkammer zerbröselte. Alles ausgetauscht, war kein Problem.
Nach einigen Versuchen habe ich dann festgestellt das im hinteren Bereich noch ein
Heizrelaise sitzt, und die Kontakte davon total verbrutzelt waren. Also auch ausgetauscht.
Alles gut und schön, aber sie funktioniert immer noch nicht.

Beobachter Ablauf des Waschprogramms, mit Unterstützung eines Multimeters:
1. Einschaltvorgang, Waschprogramm, Starttaste.
2. ca. 1 Min. Abpumpen
3. Wassereinlauf, Spülprogramm
4. ca. nach 6 Min. erneutes Abpumpen
5. Wassereinlauf, danach nach etwa 30 Sek. kurzes Klacken (vermutlich Entriegelung Tab Fach)
6. Kurz nach dem "Klacken" für ca. weniger als 10 Sek. Strom auf dem Heirelaise, danach fällt es sofort wieder ab.
7. Waschprogramm läuft durch, allerdings kalt.

Heizung geht, wenn ich das Relaise manuell bediene.

Vielleich hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte.

Vielen Dank
Mario
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

dann überprüfe mal, woher das Relais seine Spannung bekommt.
Der Kontakt schaltet also durch, die Spule scheint nach der besagten Zeit keine Spannung mehr zu bekommen.
Irgendwo im Strompfad der Spule liegt wahrscheinlich die Wurzel des Übels, es könnte z.B. eine Lötstelle oder andere Verbindung defekt sein.
 
M

MABKS

Benutzer
Registriert
09.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Das es eine kalte Lötstelle ist bezweifel ich, da der Fehler beliebig oft reproduzierbar ist.
Immer an der gleichen Stelle des Programms, immer gleich lang.
Es gibt also gar keine Unterschiede.
Da das Heizrelaise seine Spannung direkt von der Steuerplatine bekommt, wäre meine
Vermutung das etwas auf der Platine nicht richtig läuft, oder vielleicht irgend ein Sensor
mir Probleme macht. Mein Problem liegt jetzt mitunter darin das ich absolut keine
Ahnung habe in welcher Abhängigkeit die Komponenten stehen.

Viele Grüße
Mario
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

für eine genaue Zuordnung von Ersatzteilen wird die Service-Nr. benötigt, die fängt mit 85... an.

Hier sind drei Geräte deines Typs gelistet.

Es gibt einen NTC-Fühler, wo der allerdings bei deiner Maschine sitzt, kann ich dir nicht sagen.
Beachte beim Fühler auf der verlinkten Seite - der ist nur zur Anschauung.
Erst die Nummern abgleichen und dann nach dem Fühler suchen.

Fühler im Gerät finden, messen, dann erwärmen und sehen wie sich der Widerstand verändert.
 
M

MABKS

Benutzer
Registriert
09.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
vielen Dank das Du mir bei meinem Problem hilfst.
Den NTC hatte ich auch schon mal in der Hand und durchgemessen, allerdings wußte
ich nicht im welchen Bereich der liegen muß.
Ich habe den Typ "854605501010".
Kannst Du mir sagen wie hoch der Sollwert bei Raumtemperatur sein sollte ?

Vielen Dank
Mario

 
Thema: Bauknecht GSF 4055 WS Heizt nicht richtig

Ähnliche Themen

BOSCH Silence Unregelmäßger Programmablauf

Bauknecht GSF 4055 Aussetzer, Heizung lief nicht, jetzt ziem

Bauknecht GSF 4055 heizt nicht und spült nicht bis zum Ende

Programmablauf einer Geschirrspülmaschine

Whirlpool 6thSense ADG 6967/1 Fehlercode F7

Oben