Bauknecht GSF 4055 Aussetzer, Heizung lief nicht, jetzt ziem

Diskutiere Bauknecht GSF 4055 Aussetzer, Heizung lief nicht, jetzt ziem im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSF 4055 E-Nummer: 854605501510 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aussetzer, Heizung lief nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr. Brot

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSF 4055

E-Nummer: 854605501510

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aussetzer, Heizung lief nicht, jetzt ziemlich heiss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Bauknecht Geschirrspüler hatte in der Vergangenheit immer wieder Aussetzer. Er schaltete während des 1. Waschvorgangs (Klappe für Tabs blieb geschlossen) beim oder nach Abpumpen auf Fehlermeldung, d.H. Start LED blinkt ohne Pause (kein Code erkennbar) und Programm Spülen wird angezeigt, dabei flackern alle anderen Programm LED's wild mit. Das Wasser / die Heizung blieb kalt.
Aufgrund der vielen Tipps hier hab ich schon:

-Niveauschalter geprüft = sauber, schaltet einwandfrei.
-Neben dem Niveauschalter war, wie auch schon andere beschrieben haben, ein Ring aus einer braunen zähen Masse zu finden, der irgendwo aus den Schläuchen läuft.
-Heizung hat 25 Ohm Widerstand.
-Schaltplatine ausgebaut, Relais geprüft 12 V angelegt, es klickt deutlich, und schaltet auch messbar durch.
-NTC Widerstand geprüft, bei Raumtemp. ca. 51 kOhm, in Tasse mit warmen/heissem (Temp???) Wasser bis ca. 10kOhm abgesunken.
-Seitliche Wassertanks sehen noch gut aus.

Jetzt heizt auch die Heizung wieder, und das Spülprogramm (50° Eco) ist durchgelaufen, so weit so gut.

Allerdings hab ich das natürlich im offenen Zustand ohne Seitenwände ausprobiert, dabei habe ich erstmal den Geruch von der Heizung wargenommen, riecht zwar nicht verbrannt, aber nach angelassener Kochplatte,...
Dabei wird dann die Maschine im Betrieb sehr warm, hab leider keine Temperatur gemessen, kann ich aber beim nächsten mal nachholen. Handauflegen geht ca. für 10 Sekunden, wobei 50° ja schon wehtun können. Meine Frau berichtete in der Vergangenheit, dass sie sich über die warme Arbeitsplatte gewundert hat, wenn die Maschine darunter läuft.

Wärend des Abpumpens flackern immer noch alle Progamm LED's, beruhigen sich aber, wenn normal umgewälzt wird.

Was sollte ich noch tun, um sicherzugehen, dass die Maschine nicht abraucht?

Gruß
Heiner
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heiner,

die NTC´s dieser Geräte neigen gerne mal bei Feuchtigkeit (Kondenswasser, etc.) zu spinnen; prüfe das mal oder ersetze den NTC (kostet 20 - 30 EUR); dieser lässt sich von unten durch leichtes Verdrehen nach unten ausbauen.

Die obere Fehlerbeschreibung passt aber eher zu einem defekten oder verschmutzten Niveauschalter.
Wurde der richtig gereinigt und geprüft/durchgemessen ?


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Mr. Brot

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flummer,

danke für die schnelle Antwort. Den Niveauschalter werd ich dann nocheinmal reinigen, und auch durchmessen. Signal müsste doch aus/an sein je nach Füllstand?
Das ist doch der runde ca 4 cm große "Stöpsel" neben dem Niveauschalter? Kann ich den einfach drehen und dann rausziehen zum reinigen? Hatte es versucht, wolte aber keine übermäßige Gewalt anwenden.

Achja, die Wassertemperatur geht bei allen Programmen auf 67,5°C.
Kann das Relais festkleben und dann dauerhaft an bleiben?

Gruß
Heiner
 
M

Mr. Brot

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag,

das Relais zieht hörbar an, sobald die Ein Taste gedrückt ist, selbst wenn kein Programm gewählt ist, dabei beginnt die Heizung natürlich zu heizen, auch wenn das Wasser vorher abgepumpt war.
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wahrscheinlich Elektronik unten rechts vorne defekt (ca. 130 EUR)
Das kann man leider nur durch testweises wechseln herrausfinden.
Elektronik lässt sich sehr leicht ausbauen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
M

Mr. Brot

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke flumer,

das hab ich leider befürchtet. Die Elektronik hab ich mittlerweile mehrmals ausgebaut. Bei 12 Jahren, dem ausgeleierten Spühlarm und der abgebrochenen Klarspülerverriegelung, werd ich die 130€ wohl in eine neue moderne und hoffentlich stromsparendere Maschine investieren.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung

Heiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSF 4055 Aussetzer, Heizung lief nicht, jetzt ziem

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Plus 844 F08 bei Programmende

Bauknecht GSF Primeline 6 Fehler F1

Siemens FD 8711 600319 keine Heizung, Programm läuft zwar du

Bauknecht gsf 4741 läuft aus

Bauknecht WA 7879 W FH-Fehler, kein Wasserzulauf, kein Abpum

Oben