Bauknecht GSF 4043 Startlampe blinkt, Programmwahl nicht mög

Diskutiere Bauknecht GSF 4043 Startlampe blinkt, Programmwahl nicht mög im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSF 4043 E-Nummer: 854604301010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störung: Startlampe blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BauknechtMaus

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSF 4043

E-Nummer: 854604301010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störung: Startlampe blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

mein GSF 4043 ist in Störung gegangen. Den letzten Spülvorgang hat er auch mit Störung abgeschlossen.

Die Startlampe blinkt.

Es ist keine Anwahl eines neuen Programmes möglich.
Dieser Fehler ist in ähnlicher Weise schon öfters aufgetreten: Entweder ohne ersichtlichen Grund, oder es fehlte Salz bzw. Klarspüler oder das Bodensieb war verschmutzt.
Bislang war es dann immer möglich, durch längeres Drücken des Startknopfes und ggf. Nachfüllen oder Reinigen das Problem zu beheben.

Wenn jetzt der Startknopf länger gedrückt wird, startet zwar der Abpumpvorgang, aber danach blinkt die LED munter weiter.
Das Abpumpen funktioniert wirklich, denn wenn Wasser in den Innenraum gefüllt wird, wird dieses beim 'Gedrückt-Halten' des Startknopfes abgepumpt.

Im vergangenen Jahr wurde der ausgeschlagene Sprüharm ausgetauscht (jetzt 2-armig statt 3-armig, da der 3-armige nicht mehr lieferbar war), manchmal jault die Punpe (oder etwas anderes) kurzfristig, ansonsten hat die Maschine keine weitere Vorgeschichte.

Da die Maschine kein Display besitzt wird natürlich auch kein Fehlercode angezeigt.


Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe, ich gehe jetzt Mal spülen (per Hand!)
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

der Fehler wird bei dieser Maschiene angezeigt duch unterschietliches Blinken
am besten Start taste gedrückt halten bis der Fehler gelöscht ist

trozdem glaube ich das Du Wasser auf dem Bodenblech hast dadurch wird der Schwimmer ausgelöst und sie lest kein Wasser ein und wird zum schutz nur Abpumpen

Das jaulen kommt von der Umwälspumpe durch ablagerungen die Wahrscheinlich durch einen durchlauf mit einem Maschienenreiniger z.B.von Calgonit erstmal wieder verschwinden sollten

am besten erstmal unter der Tür das Blech abschrauben und !!!!!!!!!!!!!!!!!!STECKER RAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!
ob wasser drin ist die stelle muß gefunden werden wenn das nicht hilft die Rechte Seite auch ab machen da kommt man eigendlich dann überall dran der ganze rest geht nur von unten

Gruß Marc
 
B

BauknechtMaus

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

Hallo Marc,

wie ich bereits geschrieben habe, lässt sich dieses Mal der Fehler nicht durch längeres Drücken der Starttaste zurücksetzen.
Die Startlampe fängt direkt wieder an zu blinken.

Und da ich zurzeit auch die Maschine nicht starten kann (keine Programmwahl möglich) ist auch ein Durchlauf mit Maschinenreiniger nicht möglich.

Also ist das Fehlerbild auch nicht so, dass die Maschine keine Wasser einlässt, denn es kann ja gar kein Programm gestartet werden, bei dem Wasser eingelassen würde.

Hast Du (oder jemand anderes) noch eine weitere Idee??

Danke
Jenna
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

du mußt die Maschiene auf machen und zwar erstmal das ca. 15 cm breite Blech unter der Tür da kannst du mal reinschauen und da ist bestimmt Wasser drin bevor das nicht weg ist macht die garnichts anderes nehr auser Abpumpen

Gruß Marc
 
B

BauknechtMaus

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

Hallo,

der Geschirrspüler funktioniert wieder.
Warum auch immer.

Nachdem wir das Frontblech vorne, unten abgenommen hatten und uns durch Staubschichten gewühlt hatten und kein Wasser fanden, startetetn wir einen letzten verzweifelten Versuch.

Stecker rein, Programm wählen, starten.
Funktioniert.

???????

Danke auf jeden Fall an Marc, für die Antworten.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Halllo

Das freut mich aber :angel:

Naja sollte noch was sein dann melde dich einfach

Gruß Marc
 
M

Martina1983

Neuling
Registriert
11.01.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
BauknechtMaus schrieb:

Hallo Marc,

wie ich bereits geschrieben habe, lässt sich dieses Mal der Fehler nicht durch längeres Drücken der Starttaste zurücksetzen.
Die Startlampe fängt direkt wieder an zu blinken.

Und da ich zurzeit auch die Maschine nicht starten kann (keine Programmwahl möglich) ist auch ein Durchlauf mit Maschinenreiniger nicht möglich.

Also ist das Fehlerbild auch nicht so, dass die Maschine keine Wasser einlässt, denn es kann ja gar kein Programm gestartet werden, bei dem Wasser eingelassen würde.

Hast Du (oder jemand anderes) noch eine weitere Idee??

Danke
Jenna

Hallo ich heiße Martina und habe eine Bauknecht BSF 4043. Und ich habe das Problem dass die Maschine nur abpumpt, Wasser einlaufen lässt und aber net spült. Was ist das???? HILFEEEEEEEEE!!!!
 
L

leboxa

Benutzer
Registriert
25.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
DANKE

MARC,

du bist KING OF KOTLETT.
Vielen Dank für Deine Lösung.

Hat auch bei mir funktioniert. Durch Deine Informationen konnte wieder ein wenig wertvolle Resource eingespart werden. Man stelle sich vor, wie viele Geschirrspüler auf dem Müll landen, weil man keinen schlauen Fuchs wie Dich am Start hat. DANKE.:!
:love:
 
L

leboxa

Benutzer
Registriert
25.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Lieber Marc,

leider kommt immer wieder neues Wasser in diesen Bereich rein. Hast Du einen Vorschlag, welche Dichtung besonders anfällig ist?
Hab die Dichtung ab Sieb kontrolliert. Sie scheint in Ordnung zu sein...

Mit liebem Dank einer Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSF 4043 Startlampe blinkt, Programmwahl nicht mög

Ähnliche Themen

Bauknecht gsf 4043 Starlampe blinkt

Bauknecht Thermodry Excellence Startknopf blinkt

bauknecht gsf 4630 startlampe blinkt

Bauknecht GSF STAR Startlampe blinkt

Bauknecht GSF 4630 WS Maschiene pumpt ab, doch blinkt die St

Oben