Bauknecht GSF 3132 S/ws Typ NA 1/2 brummt nur noch, läuft ni

Diskutiere Bauknecht GSF 3132 S/ws Typ NA 1/2 brummt nur noch, läuft ni im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSF 3132 S/ws Typ NA 1/2 E-Nummer: Service: 8546 132 01410 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Philanthros

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSF 3132 S/ws Typ NA 1/2

E-Nummer: Service: 8546 132 01410

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt nur noch, läuft nicht weiter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Meine mittlerweile 14 Jahre alte Bauknecht GSF 3132 S brummt nach dem Einschalten wie gewohnt. Nur lässt sie nicht wie früher nach ca. 10 Sek. Wasser einströmen, sondern brummt einfach weiter und nichts geschieht. Auch das Weiterdrehen des Drehschalters ändert nichts daran. Ich bin zwar gelernter Energieanlagenelektroniker, kenne mich mit Spülmaschinen aber nicht aus, würde sie aber gerne weiterbenutzen, weil sie diesen tollen schrägen Oberkorb hat, in den auch hohe Rotweingläser passen.
Es fing sporadisch an, dann stellte ich fest, dass ein leichtes Schrägstellen der Maschine (nach hinten bzw. vorne kippen) sie wieder laufen ließ (irgendein hängender Schwimmer vielleicht?). Aber auch das half später nichts mehr und jetzt steht sie schon seit längerem still, weil ich auch eine Weile in Berlin war und mich nicht darum kümmern konnte. Was könnte das sein? Wie kann ich sie öffnen? Gibt es irgendwelche Ein- und Ausbauanweisungen für diese Maschine?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Philanthros

P.S. Ich weiß leider nicht, was eine E-Nummer ist, deswegen habe ich die Servicenummer angegeben. Außerdem steht hinter der Servicenummer noch 33 9441 000528. Desweiteren steht auf dem Typenschild DVGW M569E. Könnt ihr damit etwas anfangen? Vielleicht habe ich einfach nur ein altes Typenschild? (Soll ich es fotografieren?)
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Ist denn dein Wasserhan auf?

Ist sie undicht (Schwimmer schaltet aus sicherheitsgründen auf abpumpen) Wasser auf dem Bodenblech das würde auch das kippen erklären ?

Gruß -Marc-
 
P

Philanthros

Gast
Bauknecht GSF 3132 S/ws NA 1/2 brummt nur noch, läuft nicht

Sorry für die späte Antwort, war beruflich wieder unterwegs und konnte das alles nicht überprüfen. Hat sich leider in der Zwischenzeit nicht von selbst repariert ;-) .
Also, der Wasserhahn ist immer aufgedreht, da die Maschine über einen Aquastop verfügt. Ich habe diesen abgeschraubt, das Zulaufsieb gereinigt und den sogenannten Eimertest gemacht, der eine Ergebnis von ca. 21 l/min brachte. Daran sollte es also wohl nicht hängen.
Ob Wasser im Bodenblech ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie ich an das Bodenblech rankomme. Wenn ein Sensor dort aber Wasser registrieren würde und beim Kippen das Wasser wegflösse und der Sensor den Wasserzulauf dann freigeben würde, dann müsste er das eigentlich immer tun, wenn man sie kippt. Mittlerweile funktioniert das mit dem Kippen aber nicht mehr, und ich habe auch sonst keine Hinweise auf Undichtigkeiten (Wasserflecken etc.). Könnte es sein, dass im Inneren der Maschine ein Schwimmer ist, der vielleicht durch Ablagerungen (Fett, Kalk etc.) in einer oberen Position gehalten wird, so dass immer die Meldung "Wasserstand ist hoch - Wasser abpumpen" erzeugt wird? Dann wäre er durch das Kippen vielleicht beeinflusst worden...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Philanthros,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Philanthros

Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das so gemacht. Beim Kippen nach vorne funktionierte sie kurz wieder, Wasser lief ein, dann lief das Wasser aber nach vorne durch die Dichtung raus. Natürlich habe ich sie sofort ausgeschaltet, zurückgekippt und das Wasser abpumpen lassen.
Es war Wasser in der Bodenwanne. Die Bodenwanne aus Plastik war innen total mit Schimmel überzogen, weil wohl kleine Tierchen über die Jahre ihre Mitgift über die Bodenwanne schleppten und vor Erschöpfung manchmal dort verstarben. Der Schwimmerschalter unten war auch mit Schimmel umgeben und fast schon unterlegt. Ich habe alles gereinigt und einen Testlauf gemacht, wobei ich die Maschine auf vier hochkant gestellte Mauersteine gestellt habe, um eine bessere Einsicht zu haben. Bei einigen Bauteilen sah ich gleich, dass Wasser darübergelaufen war.
Beim Testlauf konnte ich dann live miterleben, dass das Wasser direkt aus der mit einer schwarzen Isolationsschicht versehenen Außenhaut des Innengehäuses kam. Es tropfte von einer Art Naht dieser Schicht direkt auf die Pumpe und von da auf die Bodenwanne. Auf dem beigefügten Foto sieht man einen braunen, zerfressen wirkenden Kalk?rand, Tropfen sieht man hier keine mehr. Die kamen seltsamerweise am Anfang stärker. Bis auf das lief die Maschine einwandfrei; ich ließ das Programm durchlaufen, auf die Gefahr eines Kurzschlusses. Passierte sonst nichts.
Nun kann ich mir kaum noch vorstellen, dass man da was machen kann. Anscheinend ist irgendwo im Innenraum (vielleicht durch das Salz?) etwas durchgerostet, ich habe sie als Einzelnutzer manchmal nur einmal in der Woche genutzt. Und ein Jahr stand sie nur rum, ohne genutzt werden zu können. Was meint ihr, lohnt sich so etwas noch zu reparieren? Ist wahrscheinlich zu aufwendig, oder?
 

Anhänge

  • Korrosion Geschirrspüler.JPG
    Korrosion Geschirrspüler.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 2.265
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

vermutlich ist da ein Riss, Haarriss, etc. in dem Edelstahlbottich (kommt vor) druchrosten kann und sollte da eigentlich nichts !

Wenn du die undichte Stelle orten kannst, gibts dafür NUR von Miele ein spezielles Edelstahllot, das mit einem normalen ggf. etwas stärkeren Lötkolben verarbeitet werden kann.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSF 3132 S/ws Typ NA 1/2 brummt nur noch, läuft ni

Ähnliche Themen

Bauknecht GSF Aquaton TW-WS (Typ: NGLH) kein Wasserzulauf

Bauknecht GSF 4761 TW-WS Typ: NBKL ist tot

Oben