Bauknecht GS4040SW Schaumbildung, pumpt nur noch ab, Heizung?

Diskutiere Bauknecht GS4040SW Schaumbildung, pumpt nur noch ab, Heizung? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GS4040SW E-Nummer: 857200716020 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaumbildung, pumpt nur noch ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas_52

Benutzer
Registriert
01.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GS4040SW

E-Nummer: 857200716020

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaumbildung, pumpt nur noch ab, Heizung geprüft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,


Hier meine Gerätedaten:
Bauknecht GS4040SW
Typ: GS55NI
FN: 775003417
Service: 8572 007 16020


Fehlerbeschreibung:
Die Maschine läuft super bis an einen Punkt kurz vor Schluss, wo er abpumpt, da läuft die Pumpe dauernd, dann geht die Maschine auf Störung ( Blinken vorne bei der Bedieneinheit)
Ich dachte zuerst an Undichtheit des Wassersystems und kontrollierte die Wanne unter der Pumpe. Die war trocken. Dann öffnete ich den Sumpf und schüttete Wasser rein, um die Funktion zu prüfen, das Wasser wurde einwandfrei abgepumpt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Maschine übermässig schäumt, darum versucht Sie auch zu pumpen. Jetzt habe ich die Dichtheit des Glänzertanks an der Front kontrolliert , die Frontklappe innen peinlich sauber gereinigt und die Klappe ein paar mal geschlossen und geöffnet. Es gab jedoch KEINE Läufe mit Glänzer. Eines ist mir jetzt aufgefallen, ich habe das Gefühl, dass die Maschine nicht richtig heizt. Die Durchlaufheizung habe ich ausgebaut und geprüft, der Widerstand ist 25 Ohm, also i.O. der Sicherheitsthermostat ist auch i.O. Nun meine Frage: Von welcher Seite her kann ich den Thermostat prüfen? Wo sitzt er? Wo ist das Heizungsrelais? Was kann ich sonst noch prüfen? Meine Maschine ist übrigens auf 220 Volt angeschlossen, nicht 3x380V. Gibt es interne Sicherungen für die Heizung, ausser dem Sicherheitsthermostat und wo finde ich sie? Noch etwas, ich vermute, dass die Maschine baugleich mit der VZug Adora GS55NI ist.
Was könnte ich sonst noch prüfen, ich habe die Maschine auf dem Kopf und den Kunststoffboden weggenommen, komme also überall zu


Herzlichen Dank für die Hilfe


Thomas_52
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas_52

Benutzer
Registriert
01.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
NTC Widerstand geprüft, Relais prüfen

Hallo zusammen, ich habe heute den NTC Widerstand geprüft, er stammt von EPCOS und hat einen AMP Stecker, das Gehäuse ist aus Edelstahl. Ich habe bei 22 Grad C 70kOhm gemessen, bei Körpertemperatur 62kOhm und bei ca 50 grädigem heissem Wasser 45kOhm, das heisst, die Funktion ist gewährleistet, ob allerdings die Werte stimmen? Weiter habe ich die Platine herausgerissen und habe das Relais gefunden, jetzt müsste ich eine Versuchsschaltung mit 15 Volt aufbauen um das Relais schalten zu lassen und mit dem Ohmmeter den Durchgang zu messen. Dann habe ich noch eine Frage: Weiss jemand, wie man Triacs durchmisst? Kann man einfach mit dem Ohmmeter Anode 1 gegen Anode 2 messen? Anschliessend das Gate gegen die Anode? Herzlichen Dank für die Info
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GS4040SW Schaumbildung, pumpt nur noch ab, Heizung?

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Bauknecht WAYFED Startet, blinkt n-fach 4 x, pumpt wieder ab

Bauknecht WAK14 Wasser pumpt nicht ab - 113V an Pumpe?

Blomberg GSN 1370X (91684) Heizt Ständig

Oben