Bauknecht ECO 9.0 Di Fehler 06 bei Waschmaschine Baukneckt E

Diskutiere Bauknecht ECO 9.0 Di Fehler 06 bei Waschmaschine Baukneckt E im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: ECO 9.0 Di E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 06 bei Waschmaschine Baukneckt ECO...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Conny261

Benutzer
Registriert
03.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: ECO 9.0 Di

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 06 bei Waschmaschine Baukneckt ECO 9.0 Di

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein herzliches Hallo an Alle. :)

Folgendes Problem:

Wenn ich meine Waschmaschine anstelle, fängt sie an Wasser zu pumpen, zweigt dann aber nach kurzer Zeit den Fehler 06 (Elektronikfehler) an.
Das gleiche passiert auch, wenn ich auf Abpumpen/Schleudern gehe. Sie pumpt zwar ab, bleibt aber vor dem Schleudern stehen.

Ich habe bereits das Flusensieb gereinigt, da waren einige Centstücke drin. Nun liegt die Maschine auf dem Bullauge (Stecker und Schläuche entfernt)und wurde in Pumpennähe auf Fremdkörper untersucht, aber es ist nichts zu entdecken.
Auch die Stoßdämpfer sind heil.

Hat Jemand Tips für mich, wonach ich noch schauen könnte? Kann es am Verschleiß der Kohlen liegen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Conny261

Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

Conny261

Benutzer
Registriert
03.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal die Bürstenkohlen prüfen. :angel:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

F06 = Motorfehler, Elektronik, etc.

Bei dieser relativ neuen Modelreihe schließe ich die Motorkohlen eigentlich aus; zu prüfen ist natürlich kein Fehler

Ich stelle hier ein paar Links ein aber grundsätzlich rate ich bei diesem Fehler an neueren Maschinen zu Kundendienst, da hier oft die besonders anfällige Elektronik (vergl. Links) die Grätsche macht.

reparatur-waschmaschine-f21/bauknecht-wa-pure-xl-14-bw-tachogenerator-defekt--t49622.html

reparatur-waschmaschine-f21/bauknecht-wa-sensetive-14-xl-f6-allgemeine-motorst-t51403.html

Hier noch ein paar Daten, die ein Techniker vor Ort prüfen kann:

Motor
Typ ACC, UOZ112G63 i = 1 : 12.6
Widerstände
Stator (volles Feld 1.64 Ohm ± 8 %
Stator 0.62 Ohm ± 8 %
Rotor 1.75 Ohm ± 8 %
Tachogenerator 135 Ohm ± 10 %


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER[/color] oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
C

Conny261

Benutzer
Registriert
03.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wäre auch zu schön gewesen, wenn es die Kohlen gewesen wären, sie sinds nämlich leider nicht. :cry:

Beide Kohlen haben noch eine Länge von über 30mm.

Jetzt werde ich mir erstmal beide Links anschauen.

Ein Kundendienst wäre für mich die allerletzte Alternative.
 
C

Conny261

Benutzer
Registriert
03.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Motor
Typ ACC, UOZ112G63 i = 1 : 12.6
Widerstände
Stator (volles Feld 1.64 Ohm ± 8 %
Stator 0.62 Ohm ± 8 %
Rotor 1.75 Ohm ± 8 %
Tachogenerator 135 Ohm ± 10 %

Bei meiner Maschine ist der Motor Typ ACC 20584.623

Der Tachogenerator dürfte das kleine runde Teil auf dem Motor sein, richtig? Da habe ich einen Widerstand von 200 Ohm gemessen.

Wo kann ich den Stator und den Rotor messen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Conny261 schrieb:
Das gleiche passiert auch, wenn ich auf Abpumpen/Schleudern gehe. Sie pumpt zwar ab, bleibt aber vor dem Schleudern stehen.



............. dreht dabei der Motor kurz oder einige Male an !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
C

Conny261

Benutzer
Registriert
03.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Sie hat nur gepumpt und dann war Ende. Ein Geräusch vom Motor war nicht zu hören...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Motor, Steckverbindung und Kabelbaum prüfen, und durchmessen (lassen)
Wenn das alles OK liegt der Fehler an der Steuerelektronik (oben hinter dem Bedienteil)
ggf. ausbauen und auf Lötstellen oder beschädigte Bauteile sichtprüfen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht ECO 9.0 Di Fehler 06 bei Waschmaschine Baukneckt E

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Bauknecht ECO 12 DI Fehlermeldung F.06

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Bauknecht ECO 12 DI rote LED Pumpe leuchtet

Oben