Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Diskutiere Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Bauknecht WAT Care 42SD E-Nummer: - 858304203021 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Service...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brauchmalwas

Neuling
Registriert
23.05.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Bauknecht WAT Care 42SD

E-Nummer: -
858304203021

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Service leuchtet, Programm startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen!

Das Problem an unserer
Bauknecht WAT Care 42SD
Waschmaschine ähnelt dem ursprünglich oben beschriebenen Thema von Meister1997 sehr, Bild, Modell und Ablauf bei Programmstart sind quasi identisch, weswegen ich hier in dem Forum und Thread mal mein Glück versuche.

Anbei der Link zum Originalpost

https://forum.iwenzo.de/bauknecht-wat-care-42sd-service-leuchtet-nach-kurzen-umd--t65556.html

Waschmaschine ist von meiner Partnerin, ich kenne das Gerät bisher nicht und habe allgemein auch kaum Ahnung von elektronischen Geräten.
Nachdem ich eine neue Sicherung der Trommeltür eingebaut habe, das alte Teil war altersschwach/zerbrochen, Ersatzteil Original über bauknecht bezogen, tritt jetzt wie gesagt ein ähnlicher Fehler wie im Originalpost beschrieben auf.

Wäsche in der Trommel, Strom und Wasser liegen an, Programmwahl und Bestätigung mit "Start", die Trommel dreht sich genau drei Mal, bzw läuft an, am Ende jeder Drehung ist deutlich das klicken eines Relais zu hören.
Nach der dritten Umdrehung beginnt die Maschine Wasser zu fördern, bricht dies jedoch nach ca. 5 Sekunden ab, kurzes gluckern im abwasserschlauch, dann Stille und "Service" blinkt auf.

Ein genaueres Auslesen des Problems ist ohne Display an dem Modell ja leider nicht möglich.. Wie kann ich jetzt vorgehen? Kann es sich um bereits beschriebene Heizung bzw das zugehörige Relais handeln? Kann ich sowas als Laie ohne Messgerät und Know-how reparieren? Bin um Hinweise dankbar, Grüße gehen raus :v:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Brauchmalwas

Lade ein Bild von der Bedienerblende mit der Fehlermeldung
hier hoch, da müssten noch mehr LED leuchten.

…eine neue Sicherung der Trommeltür eingebaut habe…

Das ist doch ein Toplader, der hat keine Tür, sondern ein Deckel.
Was hast du da eingebaut, das EL-Schloss, oder den Deckelhaken?

Nach deinem Schreiben, hast du überhaupt keine tech. Kenntnisse,
Dann ist es angebracht, wenn du evtl. in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker, um Hilfe bitten kannst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

Bauknecht wa care 34 sd service LED leuchtet

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Bauknecht WA Care 34 SD Service LED leuchtet

Oben