Bauknecht Bauknecht CTAI 9640 IN Kurzschluss beim Starten

Diskutiere Bauknecht Bauknecht CTAI 9640 IN Kurzschluss beim Starten im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Bauknecht CTAI 9640 IN E-Nummer: 869991031010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

henseles

Benutzer
Registriert
07.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Bauknecht CTAI 9640 IN

E-Nummer: 869991031010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss beim Starten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe ein defektes Induktionskochfeld und möchte es ungerne wegwerfen, da es erst wenige Monate alt ist (leider ohne Rechnung).

Ich habe mir woanders schon Hilfe geholt und die Brücke neu eingelötet. Trotzdem kommt es zu einem Kurzschluss, wenn man die Powertaste des Geräts drückt. Erst kommt die Fehlermeldung 311 C70 und wenn man dann die Powertaste drückt, fliegt die Sicherung.

Vielleicht weiß ja jemand, was ich machen kann. Gleichrichter auslöten und testen? Relais scheint ja defekt zu sein, aber ob es klebt, weiß ich nicht.









 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da werden auch IGBTs defekt sein, evtl auch deren Ansteuerung. Für jemanden, dessen Wissensstand uns ubekannt ist, möchte ich aber keine Reparaturempfehlung geben. Das Teil wird ja direkt am Lichtnetz betrieben mit lebensgefährlcih hohen Spannungen.
 
H

henseles

Benutzer
Registriert
07.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Okay. Danke, dann heißt es wohl Schrott.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Na, die IGBTs mal auszulöten und durchzumessen wäre schon eine Möglichkeit. Für weitere Untersuchungen und Wieder-Inbetriebnahme: Jemanden finden, der sich mit so etwas auskennt und die damit verbundenen Gefahren einschätzen und beherrschen kann.
Hier in Berlin haben z.T die Repair-Cafés wieder den Betrieb aufgenommen, das wäre u.U. so eine Anlaufstelle. RFTs und Elektriker werden das eher nicht bearbeiten wollen/können, der Werkskundendienst tauscht die komplette Leiterkarte

Ist immer schade, wenn so etwas verschrottet werden muß, die Bauteile aber für eher wenig Geld beschaffbar sind.
Andererseits ist eben auch Wissen und Erfahrung ein kostbares Gut, Menschen bestreiten ihren Lebensunterhalt damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Bauknecht CTAI 9640 IN Kurzschluss beim Starten

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK7751 Maschine stoppt beim Waschvorgang

Oben