Bauknecht 4520 (Hanseatic WA 1200L) FM E2

Diskutiere Bauknecht 4520 (Hanseatic WA 1200L) FM E2 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht (Hanseatic?) Typenbezeichnung: WA 4520 (WA 1200L?) Chassi: siehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gothatch

Gast
Hersteller: Bauknecht (Hanseatic?)
Typenbezeichnung: WA 4520 (WA 1200L?)
Chassi: siehe Foto

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin!
Meine Waschmaschine macht seit 2-3 Tagen Probleme:
Anfangs kam der Fehler E2 erst beim abschließenden Schleudern (2-5 Minuten Restlaufzeit), mittlerweile tritt er mitten im Waschgang auf.
Er geht auf Wasserstopp und Spülstopp, bei der Anzeige für die Drehzahl blinken alle Stufen und es "rumort" im Hintergrund.
Wenn ich daraufhin erneut "Start" drücke, läuft die Maschine teilweise minutenlang wieder, bis der Fehler erneut auftritt.

]

Habe gemäß der [url=https://forum.iwenzo.de/fehler-anzeigen-bei-bauknecht-whirlpool-wama--t11845.html]Fehlerliste[/url] mal aus sämtlichen Öffnungen alles Wasser abgelassen; der Fehlercode war weg, aber der Testdurchlauf blieb wieder mitten im Waschgang stecken.

Das ganze sieht dann von Innen so aus:

[img]]

Das Schwarze ist Schmiere mit Wasser, lässt sich leicht abwischen - dürfte also offensichtlich jedes Mal frisch ins Innere laufen...gehe ich Recht in der Annahme, dass sich darunter die [url=https://forum.iwenzo.de/bauknecht-waschmaschine-fehlercode--t19314.html]hier[/url] beschriebene Bodenwanne befindet?
Ich habe nämlich noch keine Möglichkeit gefunden, die von unten oder sonstwo zu öffnen und zu leeren.

Vorne kann ich zwar Wasser über das Flusensieb ablassen, aber wie oben beschrieben hat das auch nur kurzfristig Erfolg gebracht.

Typenschild hinten:
[img]]


Meine Mutmaßung wäre, dass irgendwo ein Schlauch leckt und deshalb bei jedem Waschen erneut Wasser irgendwo hinfließt wo es nicht hingehört, bevor ich aber wild Schläuche wechsel(n lasse), frag ich doch lieber nochmal die Experten, ob es da andere Ursachen geben könnte bzw. ob meine Vermutungen überhaupt korrekt sind.

Und: habe ich nun eine Bauknecht oder eine Hanseatic:?:


Vielen Dank für alles was kommt :)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo gothatch, willkommen im Forum.
Das mittlere Bild zeigt die wasserüberflutete Bodenwanne mit dem Schwimmerschalter, der aus Sicherheitsgründen die Maschine abschaltet und Fehleranzeigen bringt.
E2=Aquastop ausgelöst, Übergeschäumt? Gardinen gewaschen?
Aus Bodenwanne das Wasser entfernen!
Du mußt versuchen die Undichtigkeit zu finden von wo aus Wasser in die Bodenwanne läuft.
Siehe auch hier: https://forum.iwenzo.de/bauknecht-waschmaschine-fehlercode--t19314.html
Bei Arbeiten an der Maschine den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
G

gothatch

Gast
Erstmal Danke für die schnelle Antwort, wobei die beiden Links hatte ich ja selbst angeführt :)
Kann ich die Rückklappe bei Betrieb geöffnet lassen um ggf. zu sehen wo es leckt oder birgt das irgendwelche Risiken, solange ich nicht in die Maschine fasse?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo gothatch,
bei entfernter Rückwand kann die Statik der Maschine verringert sein.
Deshalb möglichst nicht Schleudern. Und natürlich nicht in die drehende
Riemenscheibe fassen. Vor allem Obacht wenn Kinder anwesend sind!
Wenn Wasser aus irgendwelchen Teilen(z.B.Schläuchen) dringt, hinterläßt es meist Kalkspuren. Die sind dann weiß/gelblich.
Oftmals sind die Schläuche undicht, die die großen Trommel- Bewegungen mitmachen müssen.
Vielleicht ist auch die Bullaugenmanschette angegriffen und lekt.
.
Auf Grund der Gefahrenmomente bei geöffneter Maschine(Strom und Wasser) kann ich Dir nur raten eine Sichtprüfung ohne Strom vorzunehmen!!
MfG mike46
 
G

Ghandimax

Gast
Hallo gothatch,

heute morgen 17.11.07 hat meine Frau waschen wollen.
Habe das gleiche Problem wie du mit dieser Waschmaschine,
gleicher Typ, gleiche Fehlermeldung.
Frage hast du das schon in Ordung gebracht ?
Was für ein Problem war das ?
Vielleicht kannst du mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Mfg. Ghandimax

Mach mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander.
Es muss nicht immer der gleiche Fehler vorhanden sein. Du kannst deine Eingabe kopieren.
Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben.
Schiffhexler
 
G

gothatch

Gast
Also zwei Sachen hab ich bis jetzt gefunden:
Ein Zulaufschlauch war porös, getauscht. Jetzt habe ich vorne im Dichtungselement zwischen Trommel und Bullauge einen kleinen Riss entdeckt. Ich vermute mal, dass da mit Flicken nicht viel drin ist, oder?
Also: Austauschen.

Kann man so etwas als Waschmaschinenlaie mit handwerklicher Grundbegabung durchführen? Und wenn ja, wie ist der terminus technicus dieses Dichtungselementes, was kostet so etwas und finde ich das im Baumarkt oder nur im Fachhandel?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi gothatch,
an Deiner Maschine ist die Bullaugenmanschette gerissen.
Geh z.B. hier hin: http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html
"Artikelsuche" mit Deiner Maschinentype WA4520.
Das korrekte Feld mit "Ersatzteile anzeigen" klicken.
Bei "bitte wählen Sie aus" MANSCHETTEN" anklicken.
.
Eine Beschreibung zum Aufbringen des Metallringes der Manschette hier:
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
Nummer 13.
Konkretere Tipps zum Tausch der Manschette kann ich Dir leider nicht geben; ich kenne diesen Typ Maschine leider nicht.
Viel Erfolg, mike46
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gothatch

Wenn die baugleich mit Bauschlecht ist dann Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Jetzt kannst du an die Manschette wechseln. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

gothatch

Gast
Klasse, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!
 
R

rangk

Neuling
Registriert
07.02.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fehlermeldung E2
Alles soweit richtig beschrieben, nur wie kommt das Wasser in die Bodenwanne?
Habe bei mir festgestellt, dass es aus einem kleinen schwarzen Schlauch kam, der in die Schublade mündet, wo das Waschmittel eingefüllt wird. Also Schublade entfernen (herausziehen und hinteren senkrechten Hebel betätigen. )Jetzt sieht man an der linken Wand die kleine Schlauchöffnung, die als Überlauf funktioniert. Also konnte nur folgendes Problem bestehen: der Wasserzulauf, der das Waschmittel in die Trommel leitet ist verstopft - und so war es auch. Wenn mann den Deckel der Waschmaschine abmontiert (2 Schrauben an der Hinterwand) sieht man mit der Taschenlampe gut, eine art Syfon, durch den das Wasser seinen
Weg in die Trommel nimmt. Dieser war eindeutig mit Waschmittelrückständen zugesetzt. Diesen habe ich mit einem biegsamen, stumpfen Draht, sowohl von der Schublade aus als auch vom unteren Trommelrand aus sauber gemacht. Anschließend einen Seifenentferner eingefüllt und einwirken lassen. Dann mit einer Flasche Wasser nachgespült.
Das wars.
Gruß rangk
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ rangk

Mach mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander.
Es muss nicht immer der gleiche Fehler vorhanden sein. Du kannst deine Eingabe kopieren.
Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht 4520 (Hanseatic WA 1200L) FM E2

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 Aquastop bei Spülen

Bauknecht WA 3773 Fehler E2 Wasserstopp,Auffangwanne trocken

Bauknecht WA 3773 obwohl vollkommen trocken E2

Bauknecht WA 6753 bleibt stehen, Start-/Schleuderlämpchen bl

Oben