Baugnecht Eco 6400 Serviceleuchte geht sofort an

Diskutiere Baugnecht Eco 6400 Serviceleuchte geht sofort an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Baugnecht Typenbezeichnung: Eco 6400 E-Nummer: 855491903700 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Serviceleuchte geht sofort an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DariusBlack

Benutzer
Registriert
09.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Baugnecht

Typenbezeichnung: Eco 6400

E-Nummer: 855491903700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Serviceleuchte geht sofort an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, wir haben eine etwas ältere Baugnecht Eco 6400, in der letzten Zeit hat sie hin und wieder mal die rote Serviceleuchte angeworfen, nach einem kurzem trennen von der Stromversorgung lief wieder alles.
Tja.... jetzt nicht mehr.
Das rote Licht geht sofort an, zu dem licht leuchten dann noch verschiedene Lichter, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Die Kohlen habe ich kontrolliert, die haben noch ca. 15 mm, den Zulaufschleuch habe ich gewechselt und das Flusensieb gereinigt.
Aber es ändert sich nichts, auchdas drücken der Löschtaste bringt nur eine Art Reset der Lampen.
 

Anhänge

  • IMG_0394.JPG
    IMG_0394.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 658
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es ist ein Pumpenfehler, kontrollier mal den Schlauch von der Trommel zur Pumpe, ob dieser auch komplett frei ist.
 
D

DariusBlack

Benutzer
Registriert
09.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So..., ich habe alle Schläuche, Zulauf und Ablauf abgebaut und die waren alle ok.Habe Sie nochmal durch gespült, aber hat nix geholfen.
Hatte die Hoffnung das sich vielleicht der Luftball fest gesetzt hat, durch Waschmittel usw. aber leider war es nicht so.
Wir werden am Nachmittag mal die Pumpe durch messen,die sah zwars noch sehr gut aus, aber man muss denke ich, nicht jeden Schaden sehen können.
Wenn jemand eine andere Idee hat, ich bin für alles offen.

Liebe Grüße

Robin
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Irgendwas habe ich da in Hinterkopf, dass die Elektronik gelegentlich Probleme bei der Pumpenansteuerung macht. Das wirst du aber nur raus finden können, wenn du die Spannung an der Pumpe misst. Und da der Fehler nur sporadisch auftritt, wird das nicht leicht.

Kann aber auch die Pumpe selber sein
 
D

DariusBlack

Benutzer
Registriert
09.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle info, sie läuft ja im mom. nicht mehr, also hoffe ich, dass ich den fehler dadurch schneller finde, hab mir ne pumpe bestellt, wenns nix bringt, geht sie halt zurück.
Ich gebe dann mal Rückmeldung.

LG
 
D

DariusBlack

Benutzer
Registriert
09.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also die Pumpe war es nicht, jemand eine andere Idee....
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo

wie hast du die Pumpe geprüft ?

Durchgemessen mit Multimeter ?
nur Fremdkörper entfernt ?
von Hand durchgedreht ?
An Fremdspannung angeschlossen ?

Bitte um genaue Beschreibung (Wichtig zur Fehleranalyse)

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
flumer schrieb:
wie hast du die Pumpe geprüft ?

Er hat eine neue Pumpe bestellt, steht im Posting #5

@DariusBlack

Dann kommt das Problem entweder von der Steuerung oder vom Drucksensor. Überprüf mal den dünnen schwarzen Schlauch, der von der Trommel zur Druckdose geht, ob dieser frei ist.
 
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Sicher das die Kohlen in Ordnung sind? Hatte mal ähnliches Problem und konnte durch leichten Schlag auf den Motor den Fehler kurzzeitig beseitigen. 15mm Kohle erscheint mir doch recht kurz!

Motor vielleicht auch mal durchmessen und den Anker anschauen

Gruss Moerchen
 
H

hobbyman

Benutzer
Registriert
05.06.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hast du mal die Heizung geprüft, ob diese in Ordnung ist ?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wieso sollen aufeinmal die Kohlen und die Heizung kaputt sein? Macht an dieser Stelle leider keinen Sinn.
Eine defekte Heizung wird sofort mit F08 oder F23 erkannt und wenn es die Motorkohlen wären, würde die Maschine immer mehr Probleme machen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.679
Punkte Reaktionen
3.392
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DariusBlack

Ohne Messgerät ist sind die Aussichten nicht besonders. Am Besten die Pumpenleitung zur Elektronik (EL) verfolgen und die durchmessen. Unterbrechungen habe ich schon an den Steckanschlüssen erlebt.
Auch die Platinenstecker machen schon mal Ärger, wenn der Andruck nicht gegeben ist,
das kann man meistens schon am Platinenkontakt erkennen. Auch die Schneidklemmen dieser Stecker
haben schon mal ihre Mucken.

Wenn deine elektrotechnischen Kenntnisse nicht besonders sind, dann würde ich vorschlagen, dass du
evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Baugnecht Eco 6400 Serviceleuchte geht sofort an

Ähnliche Themen

Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

Siemens Wash & Dry 6120 Programmunterbrechung, Eco-Taste leuchtet

Bauknecht Super Eco 6410 Service Lampe leuchtet rot

Constructa CP531Vp Alle Lampen leuchten, befüllt dauernd und pumpt

Miele W910 WPS Rote Lampe geht nicht aus

Oben