BARCO DATA 9200 Projektor Konvergenz-Problem

Diskutiere BARCO DATA 9200 Projektor Konvergenz-Problem im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Geräteart : Sonstige Hersteller : BARCO Gerätetyp : DATA 9200 Projektor 5000 ANSI Lumen Kenntnis : Artverwander Beruf Messgeräte : Multimeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apostoli

Benutzer
Registriert
15.02.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Geräteart : Sonstige
Hersteller : BARCO
Gerätetyp : DATA 9200 Projektor 5000 ANSI Lumen
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Einen wunderschönen juten tach euch RFTlern....

so langsam wird des ja immer regelmässiger, dass ich mich zu euch verirre...

ich hätt da ganz gern mal ein problem

ich habe oben genannten Beamer günstig erstanden und habe nun leichte probleme mit der einstellung der Konvergenz.

In der Kiste stecken 3 TFTs die jeweils mittels 6 schrauben eingestellt werden sollen. DIe optik ist eine 0,9:1 Optik, projektionsentfernung zur leinwand in meiner werkstatt leider nur 1-2 meter möglich, allerdings habe ich dann auch schon ein mördergroßes bild...

mein problem bei der ganzen sache: - ich kriegs nich hin..

ich fange mit dem grünen tft an... mittig bekomme ich es ohne probleme scharf... außen an den ecken bekomm ich's nicht hin....
wenn ich dann versuche das blaue panel drüber zu legen stehe ich vor dem problem, dass es entweder scharf oder recht exakt über dem grünen panel ist.. beides bekomm ich nicht hin..

über das rote panel möchte ich an dieser stelle nicht reden... das bekomme ich garnicht scharf...

rennt hier zufällig ein alter haase rum, der sich noch mit konvergenzeinstellungen bei tft projektoren auskennt?

ich währe für jeden tip dankbar.




_________________
phil

.... Womit wir dann ein rechteckiges Sinussignal hätten ....
 
C

Catweasel

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Auweia :D
Aber das schaffen wir schon - Auf geht's


Jede TFT-Halterung kannst du vor und zurück schieben, um seine Mittelachse drehen und dessen Senkrechte zum Prismenblock einstellen.

Doch erstmal zwei Blenden aus Pappstreifen zum Abdecken der Panels basteln. Dann die Grün- und Blauprojektion ausblenden, indem du deine Pappstreifen zwischen das Panel und den Prismenblock schiebst.
Auf die Bildwand wird nun nur Rot geworfen.
Dann das Whitegrid-Testbild über den VGA-Anschluß einspeisen und wiedergeben. Mein Spezial RGB-Fokustestbild benötigst du später zur gleichzeitigen Schärfenbeurteilung.

Zunächst kümmern wir uns nur um die untere Bildmitte !!
Bessergesagt: Den unteren Bildbereich, des Panels an der mechanischen Einstellung, die wir jetzt vornehmen werden.
Das kann auf der Projektionsfläche auch der obere Bildbereich sein, wenn eine Optik ohne Umkehrlinse verwendet wird. Das Bild steht dann auf dem Kopf und wird entsprechend spiegelverkehrt von der elektronik im TFT dargestellt.
Durch teilweises Abdecken des Panels vorher herausfinden, wo du den projezierten Bereich auf der Leinwand findest, wenn ich 'unterer Bildbereich' sage. Ich beziehe mich weiterhin immer nur auf das TFT-Panel.

Den Drehpunkt der drei Halterungen per Augenmaß auf den Prismenblock gerade ausrichten und Schrauben fixieren.

Am Sockel den ROT XY-Slider ganz vor schieben, die Optik auf max. Schärfe in der Bildmitte stellen und NICHT mehr berühren. Das Gerät natürlich auch nicht mehr verschieben.
Am besten festschrauben - mit einer Zwinge oder so (kein Witz!)

Nun dem nächsten Slider zuwenden, z.B. Grün. Dessen Blende zum Ausblenden von Rot nehmen. NUR durch vor/zrückschieben schieben dieses Sliders auch hier die Bildmitte auf max. Schärfe stellen.

Gleiches mit Blau machen.

Das kann zu volgenden Ergebnissen führen:
1. alle 3 Panels sind in der unteren Bildmitte Scharf
2. eines verbleibt mit einer Restunschärfe
3. zwei verbleiben mit einer Restunschärfe, davon eines mit mehr.

Die Pappstreifen entfernen und mein Spezial RGB-Fokustestbild einspeisen

Du verstellst nun den Fokus der Optik soweit, bis das nächste Panel max. Schärfe erreicht.
Diese Panel wird jetzt deine neue Referenz, auf die du die anderen Panels einstellst.
Möglicherweise mußt du diese Schritte mehrmals machen, bis die Fokusebenen der Panels zueinander finden (interpolieren).

Nun die Neigung der Panels so Einstellen, dass die Bildmitte in der gesamten Senkrechten Scharf wird.
Evtl. solange die vor/zurück Einstellung anschließend durchführen, bis max. Schärfe der Senkrchten Bildmitte erreicht wird.

Nun die Waagerechte der Panels zum Prismenblock durch Einstellungen am Drehpunkt der Halterung auch auf beste Schärfe der seitlichen Bildbereiche einstellen.

Die Einstellungen beinflussen sich immer Gegenseitig etwas zum Nachteil, was Nachstellen von vorherigen Justagen notwendig macht.

Am Ende sollte die Schärfeneinstellung an der Optik zu einer gleichmäßigen Veränderung aller drei Farben im RGB-Fokustestbild führen.

Ein Tip: 100%ig wird es nie. Also nicht mit der Lupe vor der Leinwand kleben. Eine Beurteilung im Abstand eines Viertels bis Fünftels der Bilddiagonale zur Leinwand sollte zu einem subjektiv guten Bildeindruck führen.

Wenn du nicht mehr weiter kommst - hier meine email: <a href="mailto:**********">**********</a>

greetz
Catweasel
-member of ump2002 -
 
C

Catweasel

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
... more
 
A

apostoli

Benutzer
Registriert
15.02.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo!

vielen dank für die wirklich ausführliche antwort auf meine frage.

problematsich dabei ist, dass es im beamer komplett anders aussieht als auf deinen fotos..... ich werde versuchen deine angaben auf die mechanik des beamers zu übertragen.. .-)

Das Gerät natürlich auch nicht mehr verschieben.
Am besten festschrauben - mit einer Zwinge oder so (kein Witz!)
ich denke das festschrauben ist bei 120kg lebendgewicht des beamers entbehrlich.. ;-) zusammen mit dem hubcase wiegt das ganze dann knapp 300kg....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BARCO DATA 9200 Projektor Konvergenz-Problem
Oben