Bang und Olufsen MX6000 nur Standby - kein Bild

Diskutiere Bang und Olufsen MX6000 nur Standby - kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang und Olufsen Typenbezeichnung: MX6000 Chassi: MST 33/00...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcmartin

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bang und Olufsen
Typenbezeichnung: MX6000
Chassi: MST 33/00

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Also. Der Fernseher geht seit 1 Stunde nicht mehr an.
Beim Einschalten (Knopf oder Fernbedienung) wird die LED kurz grün, es kommt ein Knacken aus den Boxen und die LED wird wieder rot.

Tests:

Ich hab' ein altes Link-Kabel mit meiner Anlage verbunden. Per AV-CD kann ich z.B. über die Lautsprecher vom Fernseher CD hören, das geht also noch. (dann leuchtet auch die grüne LED. Wenn ich dann aber z.B. auf TV gehe geht's direkt wieder in Standby mit roter LED).

Hab' hier ein Multimeter und ne Menge Frust. Mit nem Oszilloskop kann ich auch dienen, allerdings hab ich keinen Trenntrafo, deswegen also etwas beschrenkte Einsatzfähigkeit.
Schaltplan hab ich übrigens noch nicht.
Ich hab' parallel auch einen MX5500 hier rumstehen, der mir vor 2 Jahren kapputt gegangen ist. So langsam wird's mir etwas viel. Hätte gerne wenigstens EINEN Fernseher, der läuft :-)
Naja, Lötstation und Geduld ist vorhanden.
Wenn jemand n Schaltplan hätte wär das schon mal super. Und n guten Tip würde ich auch gerne annehmen. *g*

Gruß

Martin
 
W

waxweazle

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen

Schaltplan habe ich leider nicht in elektronischer Form, aber was mal zum empfehlen ist, Modul 4 ( Hauptchassis ) nachlöten, Zeilenendstufentransistor warscheinlich defekt durch kalte lötstellen auf dem Modul 4. Wichtig: Am Ablenkstecker auf der BR unbedingt alle Lötstellen neu machen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MFG
 
M

mcmartin

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,

schon krass.
Das hab ich jetzt schon öfter gelesen mit der kalten Lötstelle.
Kann ich ja mal machen.
Sollte man das quasi auf verdacht einfach mal nachlöten?
Und wenn der Zeilenendstufentransistor defekt ist ... dann kann ich n Diodentest machen, richtig?
Geht das auch in-circuit?
Oder muß ich den auslöten?
Welche Nummer hat der Transistor?
Was ist der Ablenkstecker und was ist BR? :-)
Ne Menge Fragen. Sorry, n Schaltplan bekomm ich hoffentlich, aber ich kenn mich im TV-Platinen-Jargon nicht ganz so aus. *g*

Schonmal danke

Martin
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
G

Guestuser

Gast
Nachlöten kann nicht schaden, so lang man keine Verbindung macht wo keine hingehört.
 
M

mcmartin

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok,

Transistor muß ich auslöten. Wird gemacht.
Gibt's denn n Grund warum das in-circuit nicht geht oder macht man sowas generell nicht?
Jetzt noch zu BR ... das soll die Bildröhre sein denk ich mal.
Und der Ablenkstecker verbindet das Modul mit dem Chassis.
Wir reden also von einem Plastikteil?
Tut mir leid wenn ich blöde Fragen stelle, aber ich kenn mich da wirklich nicht so aus.
Ich hab' das Modul 4 vom MX5500 schon was öfter in der Hand gehabt.
Aber ich weiß leider nicht genau wie das beim MX6000 aussieht.
Wenn du mir die Bezeichnung von einem Bauteil in der Nähe nennst, dann find ich das.

Martin
 
G

Guestuser

Gast
Und der Ablenkstecker verbindet das Modul mit dem Chassis.
Wir reden also von einem Plastikteil? Nein

Der Ablenkstecker geht vom Cassi (das sind 4 Einzelne farbige leitungen) auf die Bildröhre zu den Ableckspulen.
 
M

mcmartin

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Er läuft wieder!!!!

Hallo,

so, der MX6000 läuft wieder :-)
Allerdings ohne Austauschen der Bauteile!
Ich wollte ihn gerade vom Netz klemmen und hab nochmal probiert ihn anzuschalten und siehe da ... er läuft.

Das dürfte jetzt evtl. auf ne kalte Lötstelle hindeuten, richtig?
Also, Kältespray kaufen, auf den Fehler warten und suchen gehen?

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang und Olufsen MX6000 nur Standby - kein Bild

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen BEOVISION MX 3000 (Type 3146) kein Bild - nur StandBy

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Bang&Olufsen Beovision MX6000 Bild geht kurz weg

Bang&Olufsen B&O MX6000 Bild Schwarz Weiss

Bang&Olufsen BeoVision MX6000 Vertikale Streifen bei hellem

Oben