Bang & Olufsen MX 6000 - Type 35/oo MST S/W 1.1 Rotes Bild -

Diskutiere Bang & Olufsen MX 6000 - Type 35/oo MST S/W 1.1 Rotes Bild - im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang & Olufsen Typenbezeichnung: MX 6000 - Type 35/oo MST S/W 1.1 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rotes Bild -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brue

Benutzer
Registriert
28.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
  • Bang & Olufsen MX 6000 - Type 35/oo MST S/W 1.1 Rotes Bild -
  • #1
Hersteller: Bang & Olufsen

Typenbezeichnung: MX 6000 - Type 35/oo MST S/W 1.1

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rotes Bild - Schaltet sich aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


moin

Ich habe ein Problem mit meinem MX 6000

Wenn ich ihn anschalte zeigt er ein rotes Bild, siehe Anhang, zwischen 1-5 Sekunden lange an und danach schaltet er sich von alleine aus. Anschliessend kann ich ihn wieder einschalten und je nach dem geht er nach ein paar versuchen einwandfrei. Manchmal kann man dann 30 Minuten oder laenger Fernsehen und dann Schaltet er sich wieder paar mal so aus, ganz verschieden. Habe schonmal die Roehre abgeklopft aber darauf reagiert er garnicht.. Jemand eine Idee? Vielen dank!

Gruss brue
 

Anhänge

  • mx.jpg
    mx.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 1.326
  • Bang & Olufsen MX 6000 - Type 35/oo MST S/W 1.1 Rotes Bild -
  • #2
Sieht aus, als wenn die Röhre defekt wäre (hatte ich bei einem MX noch nie!), oder fehlende Betriebsspannung für die Farbendstufen. Betreibe das Gerät einmal mit gezogener BR-Platine, um zu sehen, ob er da auch abschaltet. Chassis auf gerissene Lötstellen prüfen, speziell Netzteil und Zeilenendstufe.
 
  • Bang & Olufsen MX 6000 - Type 35/oo MST S/W 1.1 Rotes Bild -
  • #3
moin

Vielen Dank fuer die Antwort.

Habe die Platine mal gezogen, anscheinend geht er mit gezogener Platine nicht mehr aus.
Netzteil und Zeilenendstufe habe ich nachgeloetet, brachte aber nix. Wobei ich eben die kritischen stellen nicht so kenne.

gruss
 
  • Bang & Olufsen MX 6000 - Type 35/oo MST S/W 1.1 Rotes Bild -
  • #4
Ist die Betriebsspannung für die Farbendstufen (ca.200V) vorhanden ?
 
  • Bang & Olufsen MX 6000 - Type 35/oo MST S/W 1.1 Rotes Bild -
  • #5
Wo muss ich die Messen?


Wobei ich ihn gerade ueberall noch mal gruendlicher nachgeloetet habe laeuft er jetzt atm wieder ohne Probs.. aber wer weiss wie lange sich das haellt, muss mal abwarten.

gruss
 
  • Bang & Olufsen MX 6000 - Type 35/oo MST S/W 1.1 Rotes Bild -
  • #6
Ich schicke dir mal den Schaltungsteil der BR-Platte. Im Fehlerfall würde ich , wie bereits gesagt, die Ub (154V) der Endstufen messen und falls OK, die Röhre jeweils nur mit einer Endstufe ansteuern (ww. R10,11,12 einseitig auslöten) und falls notwendig, mit den 3 Kathoden der Röhre kreuzen. So sollte festzustellen sein, ob die Röhre oder die Ansteuerung defekt ist. Die Dioden D1-20 könnten ebenfalls den Fehler verursachen.

mfg.

jahnservice
 
  • Bang & Olufsen MX 6000 - Type 35/oo MST S/W 1.1 Rotes Bild -
  • #7
moin

Vielen Dank fuer deine Hilfe.

Er lief dann etwa 2 Tage tiptop. Danach wurde das Bild seltsamerweise nicht mehr Rot, sondern Blau. Vllt sagt dir das ja mehr als mir..

Im Moment laeuft er wieder.. Messgeraet liegt einsatzbereit neben dem Fernseher falls er wieder spuckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang & Olufsen MX 6000 - Type 35/oo MST S/W 1.1 Rotes Bild -

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen BEOVISION MX 3000 (Type 3146) kein Bild - nur StandBy

Bang & Olufsen MX 6000 keine farbtreue

Zurück
Oben