Bang & Olufsen MX 6000 Bang und Olufsen MX 6000 RGB Signal läuft durch

Diskutiere Bang & Olufsen MX 6000 Bang und Olufsen MX 6000 RGB Signal läuft durch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi ich bin ein neuer B&O Besitzer. Ich hätte da ein Problem. Ich habe einen MX 6000. Jetzt verhält es sich so, dass wenn ich eine Konsole auf AV2...
C

cprod

Benutzer
Registriert
21.06.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bang & Olufsen
Typenbezeichnung
MX 6000
Kurze Fehlerbeschreibung
Bang und Olufsen MX 6000 RGB Signal läuft durch
Hi ich bin ein neuer B&O Besitzer. Ich hätte da ein Problem. Ich habe einen MX 6000. Jetzt verhält es sich so, dass wenn ich eine Konsole auf AV2 mit einem RGB Kabel eingestecke und Decoder angewählt ist usw. dann bekommt er ein schönes normales Bild aber eben nur in Composite. Soweit ja normal.
Wenn ich aber in AV1 gehe und eben ein sauberes RGB Signal haben will, läuft das Bild durch. Von oben nach unten und von links nach rechts und verzerrt ist das Bild auch noch. Wenn wir dann in die Servicerinstellungen gehen und versuchen das Bild mit den Werten zu stabilisieren, gelingt uns das nie vollends. Es läuft immer wieder durch.

Besonders fällt noch auf, das beim ausschalten und wieder einschalten des TVs (während die Konsole läuft) das Bild zu Beginn sehr schnell von links nach rechts durchläuft, dann langsamer wird bis es fast still steht und dann die Richtung ändert und von rechts nach links durchlaüft und dabei immer schneller wird. Hat jemand sowas schon mal gehabt?
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Laut BDA kann jeder Anschluss auf verschiedene Einganssignale eingestellt werden, siehe BDA Seite 34

1655806663411.png
 
C

cprod

Benutzer
Registriert
21.06.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Problem hierbei ist, das nur AV1 RGB Kompatibel ist leider. Also muss ich diesen Port benutzen. Kan nes eventuell an einem defekten Elko liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist ein Sync.-Problem, was für ein Signal wird denn eingespeist (von welcher Konsole) ggf . kann das Gerät nicht mit dem eingespeisten Signal synchronisieren und was von RGB als Eingangssignal hab ich nicht in der BDA gelesen.
Der B&O ist ja cirka 20 Jahre alt, für die Zeit war der schon technisch weit voraus, aber alle Normen kann der dann auch nicht.
 
C

cprod

Benutzer
Registriert
21.06.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also PS1 und Sega Saturn habe ich jeweils probiert mit dem entsprechenden RGB Kabel. In einem Gaming Forum hiess es glaube ich so, das nur einer der beiden SCART Buchsen RGB fähig sei. Die Konsolen habe ich an einem anderen B&O zum laufen bekommen mit RGB Signal.
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So richtig verstehe ich es nicht wie das "einfach" gehen soll, laut Internet ist der Sync. bei der PS1 bei Grün und bei der Fernseher auf PIN 16 (Austastsignal) Scartbuchse, äh wie soll das gehen? Bestimmt gibt es Adapter die sind mir aber nicht bekannt ist das "dem entsprechenden RGB Kabel" ein Adapterkabel?


1655818175865.png
 
C

cprod

Benutzer
Registriert
21.06.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also es ist halt ein offizielles RGB Kabel von Sony. Auf der einen Seite mit dem AV Socket an die PS1 und auf der anderen Seite ein SCART Stecker für den TV
 
Thema: Bang & Olufsen MX 6000 Bang und Olufsen MX 6000 RGB Signal läuft durch

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen BEOVISION MX 3000 (Type 3146) kein Bild - nur StandBy

Bang & Olufsen MX 7000 Ver 1.1 Bild über RGB nach links

Bang&Olufsen MX7000 BeoVision Bild über RGB flau

Bang & Olufsen MX 6000 - Type 35/oo MST S/W 1.1 Rotes Bild -

Bang & Olufsen MX 6000 keine farbtreue

Oben