Bang&Olufsen BeoVision MX6000 Vertikale Streifen bei hellem

Diskutiere Bang&Olufsen BeoVision MX6000 Vertikale Streifen bei hellem im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang&Olufsen Typenbezeichnung: BeoVision MX6000 Chassi: 33/00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Streifen bei hellem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mathi

Benutzer
Registriert
31.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Bang&Olufsen

Typenbezeichnung: BeoVision MX6000

Chassi: 33/00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Streifen bei hellem Bildinhalt, Zeilenfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Weile einen gebrauchten mx6000 gekauft.
Gestern habe ich ihn in Betrieb genommen und gleich o.g. Fehler festgestellt.

Helle, vertikale (von oben nach unten) Streifen durchs Bild. Die Streifen sind etwa 3cm breit und haben zw. 5-10cm Abstand zueinander.

Ich habe das Gerät innen mal ordentlich gereinigt (war sehr verstaubt/verrußt) und die UG2 etwas runtergedreht. Schwarzes Bild ist nun auch wieder richtig Schwarz.
Lötstellen die mir nicht ganz geheuer erschienen, habe ich nachgelötet.

Bei hellem Bildinhalt oder Fußball kann man allerdings bei genauerem Hinsehen noch die Streifen erkennen, zudem fehlen am oberen rechten Bildrand ca. 5mm ebenfalls vertikal (senkrecht).
Bildinhalt hell = Bild voll ausgefüllt, Bildinhalt dunkler = Bild knickt rechts oben um die ca.5mm ab.

Ich würde jetzt spontan mal auf einen oder mehrere schwächelnde Elkos tippen? Kapazität und ESR kann ich mangels Geräte leider nicht messen.

Hat mit dem Fehler bei diesem Gerät schon jemand Erfahrungen gesammelt, gibt es da sogenannte Standardfehler z.B. Bauteil XY geht nach ** kaputt?

Der Ablenkstecker/Platine ist bei diesem Gerät einwandfrei. Der HOT muss irgendwann mal erneuert worden sein.

MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn Rücklauflinien zu sehen sind ist die UG2 immer noch zu hoch oder die Röhre ist platt

Zudem würde ich mir mal die Impulskondensatoren in der H-Ablenkung anschauen
 
M

mathi

Benutzer
Registriert
31.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ja, da hatte ich schonmal darüber gelesen. Die 1,6kv gleich durch 2kv zu ersetzen....
WIMA FKP Typen hätte ich in passender Kapazität sogar da.

Das Bild "pumpt" zudem minimal in horizontaler Richtung, fällt bei normalen TV-Betrieb eigentlich nicht auf. Jedoch wenn z.B. die Programmvorschau des Receivers eingeblendet ist und das Tv Bild im Hintergrund Hell/Dunkel wird, pumt die Programmvorschau in der Breite (+/- 10mm).

Der Kasten hat zwar 19J auf dem Buckel, aber in Sachen Bildqualität im normalen TV Betrieb unserem LED TV deutlich überlegen. Vom Ton, nein SOUND brauchen wir erst garnicht reden :lol:

Ok, dann werde ich mich bei Gelegenheit nochmal dran machen.

Für das Power Supply&Deflection Board hätte ich an Elkos ebenfalls fast alles da. (Panasonic FC und FM Typen)
 
E

EM2-Gott

Gast
minimale Bildgrössenänderung bei starken Helligkeitsschwankungen sind durchaus normal, da ein TV (bis auf wenige Ausnahmen) keine stabilisierte Hochspannung (im Gegensatz zu PC-Monitoren) hat. Pumpen darf das Bild jedoch nicht
 
M

mathi

Benutzer
Registriert
31.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ok, danke.

Hatte es wohl falsch umschrieben. Die Größe ändert sich immer ein wenig mit der Bildhelligkeit , also kein dauerhaftes pumpen.

Der Trimmer (Horiz.-Zent) auf der BiRö-Platine ist auch auf Anschlag gedreht, von Werk aus war dies bestimmt nicht.

Werde jetzt erstmal schauen, ob ich irgendwo ein vollständiges SM auftreiben kann.


MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
ich habe schon verstanden was du meinst. Die Helligkeit ist ja an die Hochspannung (Strahlstrom) gekoppelt.

Vielleicht ist ja ein Kondensator (Fusspunkt) am Zeilentrafo nicht mehr ganz frisch - dann kommt es zu solchen Fehlererscheinungen.
 
M

mathi

Benutzer
Registriert
31.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
So, habe jetzt mal sämtliche Teile ausgelötet.

Ich meine, dass ein falscher HOT drin war. :shock:
BU2508AF war drin, lt. Schaltplan gehört ein BU2508DF rein.

Im Schaltplan vom MX7000 (selbes Board) steht BU2508DF, im Plan vom MX6000 jediglich BU2508 ohne Zusatzbuchstaben.

BU2508DF habe ich da, habe die Datenblätter zwar jetzt nicht verglichen, jedoch haben die ohmisch völlig andere Werte.

Tja, jetzt sollte man wissen welcher der Richtige ist.....
 
E

EM2-Gott

Gast
AF und DF sind völlig verschieden. Der DF hat noch eine interne Damper- bzw. Freilaufdiode. Einfach mal die Datenblätter vergleichen, dann siehst du woher die Messunterschiede (interner Widerstand) stammen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
MX6000 (Type 35xx) ---> BU2508
MX6000 (Type 330x) ---> BU2508DF

Lötstellen von C102 und Kapazität von C101 (2,2nF), C103 (18nF) und C100 (220µF) prüfen !

mfg.
jahnservice
 
M

mathi

Benutzer
Registriert
31.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Danke Euch für die Info!
Einen BU2508 ohne angehängte Buchstaben finde ich niergends wo?

Ich habe den alten wieder eingesetzt.

Die erwähnten 1,6Kv Impulskondensatoren habe ich erneuert (durch 2Kv Typen). Die Diode D82 ebenfalls, sowie alle Elkos (bis auf die 2 großen 250V Typen)
Ich dachte eine Elkokur kann nicht schaden.

Das Gerät muss unglaublich viele Betriebsstunden runter haben, ein paar Kunststoffrahmen vom Chassis sind beim Anfassen gerade zerbröselt. Der Fokusblock ist ebenfalls auseinander gebröselt.
Gott sei Dank hatte ich noch ein B&O "Schlachtgerät" im Keller, was ich noch nicht zum Sperrmüll gebracht habe. Aus diesem konnte ich den Fokusblock und Chassisteile verwenden :)

Gemacht habe ich jetzt folgendes:
Komplettreinigung, inkl. demontage der Kontrastscheibe
Diverse Platinen im Gerät nachgelötet, inkl. Ablenkeinheit
Diverse Elkos und Impulskondensatoren erneuert
Fokusblock ersetzt
BiRö Platine nachgelötet, gereinigt und mit Plastikspray versigelt
Fokus, UG2 eingestellt
Horizantal Zentrierung eingestellt


Bild ist wieder voll ausgefüllt und "zittert" weniger. Bild erscheint irgenwie ruhiger.

Helle (durchsichtige) Streifen in vertikaler Richtung kann ich noch sehen, wenn ich beim Schwarzbild die Helligkeit hochdrehe. Im Fernsehbild fällt es mir nicht mehr auf.

Die AV Platine auf der Rückseite sollte man auch mal rausnehmen. Da waren Kalte an den Widerständen. (Werden sehr warm im Betrieb)


Die Geometrie hätte ich gerne noch etwas bearbeitet (Feintuning), aber das Servicemenü geht bei dem Gerät leider nur im TV Modus.
Über AV kann man dort nichts einspeisen. (Testbild von DVD)

Na ja, ist mir jetzt auch egal. Gerät funktioniert und ich hoffe, dass er noch ein paar Tage hält :lol:

Das unscharfe kommt von der Kamera:

[flash=,]http://s1.directupload.net/images/110802/temp/ulmv2ght.jpg[/flash]


Schwarzbild:

[flash=,]http://s7.directupload.net/images/110802/temp/yhvv547s.jpg[/flash]

Gereinigt und wieder zusammen gesetzt:

[flash=,]http://s1.directupload.net/images/110802/temp/nb5qjv8m.jpg[/flash]

Erneuerte Teile:

[flash=,]http://s1.directupload.net/images/110802/temp/zz4zu8fk.jpg[/flash]

TV-Bild vor dem Einstellen:

[flash=,]http://s1.directupload.net/images/110802/temp/56hp672d.jpg[/flash]




MfG
 
M

mathi

Benutzer
Registriert
31.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
jahnservice schrieb:
MX6000 (Type 35xx) ---> BU2508
MX6000 (Type 330x) ---> BU2508DF

Lötstellen von C102 und Kapazität von C101 (2,2nF), C103 (18nF) und C100 (220µF) prüfen !

mfg.
jahnservice

Jetzt habe ich es gerade geschnallt,
heisst also, dass bei mir (33/00) eigentlich ein BU2508DF reingehört?

Der muss ja schon Jahre mit dem AF laufen ohne auszufallen.....


Weiter so laufen lassen, oder nochmal zerlegen und den BU tauschen?


MfG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich denke, der AF täte es auch überleben, aber ich würde doch den DF vorziehen (eventuell vorhandene Ferritperle am Emitter wieder aufstecken !).

mfg.
jahnservice
 
M

mathi

Benutzer
Registriert
31.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ok,
wenn der AF da eigentlich nicht reingehört mache ich den DF rein. Da ich die sowieso da habe (orig. Philips) kostet das nur etwas Zeit.

Danke nochmal!

Ich werde berichten wenn der BU getauscht ist.



MfG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
mathi schrieb:
Ok,
wenn der AF da eigentlich nicht reingehört mache ich den DF rein. Da ich die sowieso da habe (orig. Philips) kostet das nur etwas Zeit.

Gute Entscheidung...... :thumbup:
 
M

mathi

Benutzer
Registriert
31.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
So, BU2508DF ist drin und Gerät wieder zusammen.

Kiste läuft :drinking:

Nun isser ja sozusagen überholt.

Schönen Abend!


MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
mathi schrieb:
So, BU2508DF ist drin und Gerät wieder zusammen.

Kiste läuft :drinking:

Nun isser ja sozusagen überholt.

Schönen Abend!


MfG

d.h. es ändert sich die Bildbreite nicht mehr bei Helligkeitsschwankungen?
 
M

mathi

Benutzer
Registriert
31.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wenn ich ganz genau hinschaue, bewegt sich das Senderlogo etwas mit, wenn Bild von dunkel auf hell springt. Dürfte im mm Bereich sein.

Die unten eingeblendete Programmvorschau vom Receiver ist jedenfalls stabil. Muss ich mich schon darauf konzentrieren um Bewegungen zu sehen.

Wird aber jetzt denke ich "normal" sein.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ja, ist normal.
Beim Sprung von dunkel auf hell knickt die relativ hochohmige Hochspannung etwas ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang&Olufsen BeoVision MX6000 Vertikale Streifen bei hellem

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen BEOVISION MX 3000 (Type 3146) kein Bild - nur StandBy

Bang&Olufsen Beovision MX6000 Bild geht kurz weg

Bang & olufsen, B&O MX6000

17" Röhrenmonitor: Zu helles Bild und helle Linien

Oben