Bang & Olufsen Beovision MX 3000 defekter Kondensator?

Diskutiere Bang & Olufsen Beovision MX 3000 defekter Kondensator? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang & Olufsen Typenbezeichnung: Beovision MX 3000 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekter Kondensator? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nogeen

Benutzer
Registriert
03.11.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bang & Olufsen

Typenbezeichnung: Beovision MX 3000

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekter Kondensator?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Mein heissgeliebter B&O Beovision MX 3000 knallt in letzter Zeit, geht kurz aus und gleich wieder an. Empfangsqualität, Bild und Sound sind trotzdem weiterhin bestens.

Ich habe bisher nichts unternommen außer den Fernseher abzuschalten. Heute blieb erstmals auch das Bild eine Zeit lang weg, Sound noch zu hören.

Ist er beleidigt, weil ich in letzter Zeit so wenig fernsehe? Es scheint ja auch am Kondensator oder dem Zeilentravo liegen zu können. Doch Fakt ist: ich kenne mich da nicht aus, aber ich wäre sehr traurig, sollte das Gerät irreparabel durchschmoren.

Könnte ein Fachmann das Problem noch lösen?

Danke für eure Tipps,
Egon
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@....Könnte ein Fachmann das Problem noch lösen?

Ganz bestimmt, schließlich hat er das ja gelernt.

Dein Problem scheint an kalten Lötstellen die durch Leistungshungrige und damit Wärmeerzeugene Bauteile entstanden sind, zu liegen.

Das soll heißen, Gerätenetzstecker raus Versorgungsspannungs Kapazitäten entladen ! und Chassis an den Verbindungen der Leistungsbaulemente und evtl. Kühlkörper Masseverbindungen nachlöten.

Aus Sicherheitstechnischen gründen ist das Arbeit für einen Fachmann
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bei diesem B&O ist das berühmtberüchtigte Thomson-Chassis verbaut :sick:

Vermutlich schlägt der Hochspannungstrafo durch ---> Trafo erneuern.
Gerät bis dahin nicht mehr einschalten, um Folgefehler (z.B.HOT usw.) zu vermeiden.
Nachlöten ist bei diesem Chassis sowieso immer Pflicht.

mfg.
jahnservice
 
N

nogeen

Benutzer
Registriert
03.11.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für eure Antworten!!!
Ich versuche es mal mit Reparatur (Löten und Trafo erneuern...) durch den Fachmann.
Vorsorglich benutze ich den Fernseher erst einmal nicht mehr.
Mit freundlichem Gruß,
Egon
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Wie sieht denn der Hochspannungsanschluß der Bildröhre aus?
Ist der verschmutzt, kommt es zu dieser Jahreszeit (hohe Luftfeuchte) zu gelegentlichen Spannungsüberschlägen sowie an G2 am Bildröhrensockel. An den Zeilentrafo kann ich weniger glauben, der hätte sich vollständig verabschiedet ("knallt wie ein Maschinengewehr").
Fachmann ist ein guter Rat. . .
Gruß Ron
 
N

nogeen

Benutzer
Registriert
03.11.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Er ist beim Fachmann, neues Trafo... Hoffentlich funktioniert das.
 
N

nogeen

Benutzer
Registriert
03.11.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Neues Trafo ist drin und er ist ganz der Alte!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
nogeen schrieb:
Neues Trafo ist drin und er ist ganz der Alte!

Danke für die Rückmeldung !

, dann bin ich ja mit meiner Vermutung nicht ganz falsch gelegen ;-)

lg.
jahnservice
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang & Olufsen Beovision MX 3000 defekter Kondensator?

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen BEOVISION MX 3000 (Type 3146) kein Bild - nur StandBy

Bang und Olufsen MX 3000 Kein ton bei Scartanschluss

Bang Olufsen Beomaster 3000 Radio ohne Funktion

Bang & Olufsen Beovision 10-32 Lausprecher defekt

Bang&Olufsen Beovision MX6000 Bild geht kurz weg

Oben