Bang & Olufsen Beocenter 7002 Keine Funktion: Prozessor 8048 defekt? Board 8002363G

Diskutiere Bang & Olufsen Beocenter 7002 Keine Funktion: Prozessor 8048 defekt? Board 8002363G im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe ein defektes B&O Beocenter 7002 bekommen, bestehend aus Radio/Cassetten-Deck/Plattenspieler. Das Gerät zeigt keiner Funktion...
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Bang & Olufsen
Typenbezeichnung
Beocenter 7002
Kurze Fehlerbeschreibung
Keine Funktion: Prozessor 8048 defekt? Board 8002363G
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo,
habe ein defektes B&O Beocenter 7002 bekommen, bestehend aus Radio/Cassetten-Deck/Plattenspieler.
Das Gerät zeigt keiner Funktion. Versorgungsspannungen sind stabil vorhanden, die drei großen Sieb-ElKos wurden erneuert.
Messungen am µP 8048 zeigen, daß dieser taktet (Quarz, 5,1 MHz), aber keinerlei Änderungen an seinen Ausgängen zeigt. Reset wurde geprüft und auch simuliert, ohne Erfolg. Der I/O-Baustein 8255 wurde mal aus seinem Sockel genommen, aber trotzdem keinerlei sich ändernde Pegel an den Pins des µP. Die Abfrage der Tastatur müßte ja m.E. als Minimalfunktion erkennbar sein.
Da der Prozessor maskenprogrammiert ist wäre nur der Tausch gegen einen Chip aus einem entsprechenden Schlacht-Gerät denkbar.
Gibt es Ideen, was man noch testen könnte? Schaltplan und Oszilloskop sind vorhanden.
Ich schreibe gleich mal, parallel hierzu, im Flohmarktbereich eine Suchanzeige.
 

Anhänge

  • BuO_Beocenter_7002_µP-Board_a.jpg
    BuO_Beocenter_7002_µP-Board_a.jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 94
  • BuO_Beocenter_7002_µP-Board_b.jpg
    BuO_Beocenter_7002_µP-Board_b.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 99
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

was du noch messen könntest:
- Pin 11 vom 8048 ist das ALE-Signal. Hier sollte der 8048 1/12 der Taktfrequenz ausgeben. Wenn nicht, ist der einigermaßen sicher kaputt.
- Am Pin 39 bekommt der 8048 bei dem Gerät die Netzfrequenz. Hier sollten also 50Hz anliegen, auf die das Programm im 8048 möglicherweise wartet, bis es startet
Wenn der Prozessor nicht ganz kaputt ist, kann man ihn auch auslesen. Bei den 8048 geht das m.W. noch, die haben noch keinen Leseschutz. Es gibt den 8748 mit EPROM, den man dann mit dem Programm brennen kann.

Tom
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke @tomtom69 für die Hinweise und die Idee.
Diesen 50 Hz Herzschkag hatte ich schon überprüft, das Signal kommt an dem Pin 39 an.
Jetzt noch mal Pin 11 gemessen: Das liegt sauber auf GND, keinerlei Signal.
Ist der damit so defekt daß ein Auslesen nicht mehr möglich wäre?
Da ich noch ein funktionierendes Beocenter habe, da könnte man vielleicht aus dem dortigen µP (ist gesockelt, nur das Abschirmblech muß ab, aber das geht unproblematisch) das Program auslesen und in den angegebenen 8748 brennen?
->Nachtrag: Stelle gerade fest: Ich habe einen 7700, der eine andere Prozessor-Architektur mit µC3870 hat. Geht also nicht :(
Da ich keinerlei entsprechende Geräte habe, wer könnte mir helfen?
Den 8748 habe ich z. B. hier gefunden. Könnte der passen? Das wäre vielleicht einen Versuch wert?
D8748H
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
wenn Pin 11 auf GND liegt und die Spannungen+Reset am 8048 passen, dann ist der 8048 zu 99% das Problem.
Ob man den 8048 noch auslesen kann, müsste man probieren. Ich hab das vor langem schon mal manuell gemacht, aber das ist mit den Programmierspannungen etc. schon ein bisserl ein Aufwand. Es gibt fertige (meistens alte EEPROM-Programmier-) Geräte, die das können, z.B. der GALEP III.
Du könntest versuchen, den 8048 mit so einem Programmer auszulesen (vielleicht erst den aus dem defekten Gerät, um kein Risiko einzugehen) und das Programm auf den 8748 aufzuspielen (der aus Deinem Link sollte gehen).
Ich hätte auch einen passenden GALEP III in der Firma rumliegen zum auslesen, falls Du keine andere Möglichkeit zum auslesen findest. Ob der den 8748 auch brennen kann, müsste ich erst schauen.

Tom
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Prozessor IC5 (P8048-0145) ersetzen. C28 neben IC5 auch prüfen. Wenn Verbindung an seinerStelle vorhanden, entfernen und einen 22pF Kondensator einbauen.

Anmerkung: IC5 liegt an Abschirmbecher, an vorderer Display Platte.
Gefunden dazu.

LG Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke, Thomas.
C28 ist OK, bei Kurzschluß wären die 5V Versorgugsspannung nicht vorhanden. Nach Schaltplan hat der 22nF, ist ja ein Versorgungsspannugs-Puffer. 22pF würden da nicht viel ausrichten, ist wohl ein Tippfehler in dem zitierten Beitrag.
Der MicroController ist also hin. "Ersetzen" liest sich einfach, aber der ist ja von B&O programmiert.
Jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut...und habe einen B&O Beocenter 7700, der leider eine andere Architektur der Prozessor-Leiterkarte hat. Also habe ich doch keinen 8048, den man auslesen könnte. Da heißt es wohl jetzt: Warten bis zum nächsten Alt-Gerät.

@tomtom69 : Ich frage mal bei einem ehemaligen Kollegen nach hier in Berlin, vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit. WÜrde sonst gerne auf Dein Hilfs-Angebot zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

eine Möglichkeit gibt es noch: Pin 5 des 8048 ist der Single Step Input (/SS). Der hat einen relativ hochohmigen PullUp im Chip. Wenn der Pin auf GND liegt (z.B. durch Leckstrom), bleibt der Prozessor stehen (incl. ALE Signal). Sollte der Pin 5 nicht auf High-Pegel sein, kannst Du mal einen externen PullUp (1k oder so) anschließen.
Der andere IC ist übrigens ein 8355, der enthält auch nochmal 2k ROM, die als Programmspeicher verwendet werden. Wenn aber schon beim Start kein ALE-Signal kommt, wird es nicht an dem 8355 liegen.

Tom
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke: Pin 5 geprüft, liegt auf High. Trotzdem einen Widerstand 2k nach 5V, aber keine Änderung an ALE usw. .
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich habe bei der hiesigen Vertragswerkstatt angerufen. Das Problem ist dort bekannt, aber den 8048 als Ersatzteil gibt es nicht mehr.
@tomtom69 : Ich schicke Dir mal eine PN.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
kurzes Update:
Der Prozessor war nicht mehr ansprechbar. Danke an @tomtom69 für den Versuch!
Weitere Korrespondenz mit B&O war leider ergebnislos.
Über eine Suchanzeige im Kleinanzeigen-Portal hatte ich jetzt aber Glück und bekomme eine komplette Ersatz-Leiterkarte.
Danke an alle, die hier mitgelitten haben. So ein Design-Klassiker MUSS doch wieder funktionieren!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
finale Rückmeldung: Ich konnte eine komplette Leiterkarte bekommen...und die funktionierte auf Anhieb. Allerdings waren einige Segmente der Anzeige ausgefallen, eine Standard-Krankheit dieser Geräte (die sich, durch Ersetzen mit SMD-LEDs beheben läßt).
Also den 8048 in die alte Leiterkarte gesteckt, und das Gerät läuft wieder.
Jetzt kann ich die anderen "Macken" beseitigen. Einen defekten Endstufen-Transistor TIP141 habe ich schon gefunden....
Danke noch mal an alle, die hier mithelfen wollten und konnten.
 
Thema: Bang & Olufsen Beocenter 7002 Keine Funktion: Prozessor 8048 defekt? Board 8002363G

Ähnliche Themen

B&O Bang & Olufsen BEOCENTER 7000 / BEOGRAM Hebt Tonarm wieder an, beendet Abspielen zu früh, vor Leer-Rille

Oben