Bang&Olufsen B&O MX6000 Bild Schwarz Weiss

Diskutiere Bang&Olufsen B&O MX6000 Bild Schwarz Weiss im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang&Olufsen B&O Typenbezeichnung: MX6000 Chassi: 33/00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild Schwarz Weiss Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mathi

Benutzer
Registriert
31.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Bang&Olufsen B&O

Typenbezeichnung: MX6000

Chassi: 33/00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild Schwarz Weiss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit dem o.g. Gerät:

Nach dem "Kaltstart" ist das Bild für 5-10min S/W, Videotext und Menü werden allerdings in Farbe dargestellt. Wenn nach den 5-10min die Farbe einmal da ist, bleibt sie auch. Erst wenn das Gerät über mehere Stunden aus war, geht das Spiel von vorne los.....

Sind die DrehKos problematisch (Standardfehler) bei den B&O ? Sonst liest man das immer nur von Sony und Grundig.....

Hätte jetzt auf Verdacht 2 neue eingesetzt, Problem daran: Ich verfüge über keinen Testbildgenerator, kann ich die 2 Trimmer ohne Abgleichen?

Das Servicemanual verlangt ein PAL Testbild, sowie ein NTSC M Testbild.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte....


MfG
 
M

mathi

Benutzer
Registriert
31.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Es liegt scheinbar doch an diesem Trimmerkondensator. (2 Stück a´ 5pf-50pf sind verbaut)

Habe einen Neuabgleich am PAL Trimmer vorgenommen, bei laufendem TV-Programm (Servicepins gebrückt). Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, also werde ich mir bei Gelegenheit neue Trimmer besorgen.


MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
bei Grundig konnte man anstelle des Trimmers auch einen Festkapazität von 15pF einbauen
 
Heathkit

Heathkit

Benutzer
Registriert
25.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo!
Mein MX hat auch dieses Farbproblem. Welche Bauteile sind das denn genau? Ich habe nämlich auch keinen Farbgenerator und will nicht wild an den falschen Trimmern drehen.
Wäre nett
Gruß
Chris
 
Heathkit

Heathkit

Benutzer
Registriert
25.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jahnservice schrieb:
MX gibt es viele !

Hallo!
Na - den 6000 natürlich! Darum geht's hier doch. Allerdings ist das Chassis auch in anderen Modellen verbaut, deshalb dachte ich, die genaue Bezeichnung wäre nicht so wichtig. Noch genauer: MX 6000 Beo4.
Gruß
Chris
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Heathkit schrieb:
Noch genauer: MX 6000 Beo4.

Dann ist es der Trimmer mit der Pos.Nr. C48 (7,5-50pF) am PAL/SECAM/NTSC-Decoder-Modul 41.
Abgleich nach Erneuern des Trimmers : Farbe auf MAX stellen, Servicepunkte J6/J7 (befinden sich am schrägen Rand des Moduls) verbinden, mit nichtmetallischem Stift den Trimmer auf möglichst langsam durchlaufende bzw. schwebende Farbbalken justieren.
 
Heathkit

Heathkit

Benutzer
Registriert
25.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Jahnservice,

vielen Dank für die Antwort. Direkt ausprobiert und mit Erfolg. Vorher, auch wenn die Farbe da war, hatte ich bei kontrastreichem Bild (zB. Schrift) immer so Farbschlieren nach rechts. Die habe ich bis jetzt auch nicht mehr gesehen. Das Bild ist wieder 1A!

Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang&Olufsen B&O MX6000 Bild Schwarz Weiss

Ähnliche Themen

B&O Bang & Olufsen BEOCENTER 7000 / BEOGRAM Hebt Tonarm wieder an, beendet Abspielen zu früh, vor Leer-Rille

B&O Bang und Olufsen BEOGRAM, BEOCENTER, MMC 20 Umbau / Modification Tonabnehmer / PickUp MMC_20 auf RELOOP OM

Bang&Olufsen Beovision MX6000 Bild geht kurz weg

Bang&Olufsen BeoVision MX6000 Vertikale Streifen bei hellem

Bang&Olufsen MX7000 BeoVision Bild über RGB flau

Oben