Balay bah3771n Wird zu heiß.....ups..

Diskutiere Balay bah3771n Wird zu heiß.....ups.. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Balay Typenbezeichnung: bah3771n E-Nummer: he3by60 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wird zu heiß.....ups.. Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Balay

Typenbezeichnung: bah3771n

E-Nummer: he3by60

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wird zu heiß.....ups..

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Also gestern ist die neue Oberheizung für unseren Eherd gekommen.....heute habe ich sie eingebaut.
Ging soweit alles gut....bis meine Mutter heute den Braten in den Ofen stellte....und dieser förmlich geröstet wurde....
Ganze Haus voll Rauch....Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt.

Also hatte den Ofen getestet aber......wie das nun mal so ist...peinlich.

Es muss doch so sein...wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.....muss der Ofen die Heizung abschalten?
Die Kontrollleuchte vorne muss ausgehen? Problem..das macht er nicht!

Ich habe diesen dünnen draht durchgetrennt der nach hinten geht in den Backraum...das war wohl der Temperaturfühler?
weil ich sonst nicht die Abdeckung gut lösen konnte.....dann habe ich diesen draht wieder zusammen gedreht/ gedrallt.
Es ist ein ganz dünner normaler drath...nichts mit innen hohl oder der gleichen, darum dachte ich..ich kann das machen...
also diesen einfach wieder zusammen drehen....Frage! Kann der Fehler daher kommen?
Das Kontrolllicht vorne ist dauer an.....geht bei keiner Temperatur aus....muss aber ??


Was kann defekt sein?




2. Problem war...das die Oberheizung 2 kreisläufe hat........einen mit mehr Heizleistung einen mit weniger Heizleistung.....

die mehr Heizleistung muss ja logischerweise in die Mitte? die weniger läuft aussen am Heizelement umzu....
Also wenn ich den Ofen auf 250 Grad stelle..dann ist die große mittlere Heizwendel "rot" vor Hitze....die andere Aussen...nicht so heiß....
hatte dies erst vertauscht...so das die äußere glühte......da dies aber unlogisch ist..hatte ich dies dann so gemacht...das in der Mitte, die große Heizspirale mehr Power bekommt....Ist doch richtig?????



Also! Ich kann diesen draht wohl nicht zusammen drallen? dadurch arbeitet der Thermostaht nicht???
Richitg??? Frage mich nur warum???? denn dieser draht ist ein normaler draht....kein hohles rohr .....


Bitte helft mir mal...

Gruß
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

das war keine gute Lösung, den "Draht" durchzuzwicken!
Ein kompletter Thermostatregler ist hiermit erforderlich, da keinerlei Temparatureinstellung mehr möglich ist, um die Muffel-Temparatur zu regeln!

In dem "Draht" ist eine Flüßigkeit vorhanden, die je nach Temparatur sich ausdehnt und auf eine Membran einwirkt, die widerum einen Schaltkontakt zu dem/die Heizkörper betätigt.

Grüße
Prinz-Eugen

Nachtrag:
Bei der "Zweikreis-Oberhitze" handelt es sich um um einen Kombi-Heizkörper --->Oberhitze und Grill
Beide Heizkreise sind unabhängig voneinander zu betreiben.
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo Prinz Eugen,

Danke für Deine Hilfe!
Aber dieser draht sieht wie ein draht aus....ich kann keine Flüssigkeit drin erkennen......Er ist wohl nur 1 mm im durchmesser.
Sieht wie ein ganz normaler Draht aus....Bist du da sicher, das auch bei unseren Backofen sowas verwendet wurde??

Das mit den Zwei Heizkreisen....weiß ich ja,, aber..geht darum wo ich die die Heizleistung anschliesse...die mehr Watt hat...und das habe ich jetzt an den größeren Element.....gemacht...logischer weise....Ist wohl richtig...

Schade...das mit den Heizregler....Dumm gelaufen....bei nächsten Mal weiß ich das.....Für mich sah der Draht wie ein ganz normaler draht aus...daher dachte ich...falsch gedacht....

Du meinst also ich brauche dann auch noch...diesen Thermostahtregler neu..also diesen Temperaturwahldrehschalter...vorne.?
Da ist dann auch der ganze "draht" dran?

Vielen vielen Dank!! für Deine Info!!!

Gruß
Schlunzi
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Wieder ein Fall von kaputtrepariert.
Wenn keine Gerätekenntnisse vorhanden sind,sollte man nicht versuchen zu reparieren.( Teuer ! )
Gruß: Ernst
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin Schlunzi,

der Kapillarfühler ist direkt an dem Temparaturwahlschalter angeflanscht, anders würde es keinen Sinn machen, bzw. nicht funktionieren. Die Fühlerleitung die Du unterbrochen hast steht unter Druck!
Beim Durchzwicken ist diese gequetscht und somit kann man auch das kleine Loch in dem "Draht" nicht erkennen.

Temparaturwahlschalter wie Kapillarfühler sind eine Einheit und auch nur als Ganzes zu bekommen.

Die Oberhitze hat im Regelfall 1200W.
Eine Leistungsbestimmung kannst Du mit Hilfe der Widerstandsmessung von beiden Heizkreisen bestimmen und somit weißt Du, welcher Heizkreis die höhere Leistung hat.

Grüße
Prinz-Eugen
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo
mhmmm....Hallo Ernst,
nicht böse sein...aber ich kann solche Sprüche nicht ab. Statt dessen sollte ich dann lieber, Deine Firma beauftragen (wenn DU eine hast), und diese kassiert dann richtig ab......Da ist dann bestimmt ein neuer Thermostaht bei Über :wink:

Nee, im Ernst...beim nächsten E-Herd weiß ich das......von daher war es nicht umsonst.
Bin zwar Elektriker, aber habe mit sowas nie viel zu tun gehabt, habe in der Industrie gearbeitet.....aber auch nur kurz.


Habe hier zwar noch einen alten Eherd......doch das passt alles wohl nicht...der hat auch keinen Grill eingebaut...nur ober und unterhitze.

Finde es trotzdem erstaunlich, das in so einen dünnen draht....eine Flüssigkeit drin sein soll....wirklich unglaublich....da wäre ich nicht drauf gekommen....früher hat man die Dinger aber auch anderes gebaut....
Habe jetzt schon einen neuen bestellt., bzw. eine Preisanfrage gesendet.
Was mag der kosten? 50 Euro?

Vielen Dank, vielen Dank an Prinz Eugen!!!
Gruß
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin Schlunzi,

früher wurde die Regelung schon mit Kapillarfühler durchgeführt. Die ganz alten Herde hatten Kochplatten mit 4-Takt-Schalter und ein etwas "besserer" Herd hatte hatte eine Kochplatte mit Kapillarregelung - auch schon bei den "Uralt" - Geräten.

Heute wird das Schaltergelumpe für Kochplatten,... aus Kunstoff hergestellt, früher war das Porzellan. Diese Herd- Kochplattenschalter aus Porzellan waren fast unverwüstlich, auch die Schaltkontakte mit inbegriffen.

50,-- Euronen werden da wahrscheinlich nicht ganz ausreichen -

Hauptsache, das Gerät funktioniert am Schluß wieder - viel Erfolg!

Grüße
Prinz-Eugen
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Kann man dort auch ein "nicht Originalen" preiswerteren" einbauen...Gibt sowas dafür?

Gruß
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

im Normalfall schon.
Selbst würde ich das aber nicht machen, nur im äußersten Notfall, wenn es überhaupt kein Ersatzteil meht gibt!

Grüße
Prinz-Eugen
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ersatzteilland hat den Regler nicht..Wo kann ich diesen bestellen???
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

da bin ich auch überfragt, da ich dieses Herd-Fabr. noch nie gehört habe.
Den Laden kontaktieren, wo das Gerät bezogen worden ist und da nach dem Kundendienst anfragen.

Grüße
Prinz-Eugen
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Die Firma,bzw.das Fabrikat gehört zum B/S/H - Konzern.
Balay ist spanischer Herkunft .
Also ruhig mal bei Bosch-Siemens-Hausgeräte nachfragen.
Gruß : Ernst
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
hallo
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Balay bah3771n Wird zu heiß.....ups..
Oben