Backofen funktioniert nicht, Herdplatten ja *ERLEDIGT*

Diskutiere Backofen funktioniert nicht, Herdplatten ja *ERLEDIGT* im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi Typenbezeichnung: ZHN721W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OliverCruzcampo

Gast
Hersteller: Zanussi
Typenbezeichnung: ZHN721W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe einen etwas älteren Zanussi built in ZHN721W Type A9602 Produkt.Nr.949720528.

Vor ca. 2 Wochen ging plötzlich der Backofen nicht mehr,die Herdplatten funktionieren jedoch einwandfrei. Ich habe im Internet einen Thread gefunden, bei dem ein identisches Problem aufgetreten ist. Habe ein bißchen telefoniert und mir darauf ein neues Backofenthermostat gekauft und auch eingebaut, aber leider keine Änderung bringt.

Nochmal genau: Herdplatten gehen alle 4, wenn ich den Backofen anmachen will, geht das Kontrolllicht an(das der Herd an ist), aber weder das Licht für die Temperatur, noch das Licht im Backofen oder der Heizstab.

Hier der Link zu dem Forum, in dem das Problem nochmal beschrieben wird:
http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article969768.html

Und hier das Thermostat, das ich mir gekauft habe:
http://www.hgt24.de/shop/thermostat-551 ... -3705.html

Es wird ein Keramiksicherheitsschalter erwähnt. Wie sieht sowas aus und wo finde ich den?
Was könnte es sonst noch sein?

Danke euch im Voraus.
Oliver
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Oliver, willkommen im Forum.
Zeigt die Schaltuhr am Herd/Backofen eine Zeit an? Wenn nicht Zeit einstellen und alles sollte funktionieren.
MfG mike46
 
O

OliverCruzcampo

Gast
Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort, das Problem ist nur, mein Herd hat gar keine Uhr. :P
Es gibt nur 4 Schalter für die 4 Herdplatten und 1 für den Backofen um die Temperatur einzustellen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oliver,

bei dir hat bestimmt der Temperaturbegrenzer ausgelöst; der lässt sich hier nicht einfach quittieren, sondern muß ersetzt werden.

]

Kostet 20.70,- Best-Nr 802877 bei [url=http://www.krempl.de]http://www.krempl.de[/url] Tel. 0261 8909 165

Zur Sicherheit aber erst nochmal durchmessen, dazu sind elektrotechnische Kenntnisse und ein Messgerät erforderlich.

Der Temperaturbegrenzer sitzt bei geöffneter Rückwand entweder hinten oder seitlich neben oben.

ACHTUNG 380/400V Starkstrom, Lebensgefahr !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer

Bitte die Karmafunktion im Forum [url=https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html]https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html[/url] beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
O

OliverCruzcampo

Gast
Hallo Flumer,

du bist mein Held des Tages, ganz ehrlich!!!

Mein Backofen funktioniert wieder. Hach - was bin ich froh. Ehrlich gesagt war es sogar mein Fehler. Nach etwas Recherche im Internet dachte ich, es sei das Thermostat. Daraufhin habe ich mir ein neues besorgen lassen(Thermostatnr. angegeben) und ich habe ein neues Teil bekommen, was aber so gar nicht nach Thermostat aussah. Als ich eben dein eingefügtes Bild sah, ging mir ein Licht auf. Der Typ hätte mir halt sagen sollen, dass das ein Temperaturbegrenzer ist. Sowas weiß man einfach nicht, wenn man noch nie einen Herd geöffnet hat. Wie dem auf sei: Ich hatte das Teil noch neben mir liegen und hab es fix eingebaut und es funktioniert wieder!

Nochmal: Vielen, vielen Dank, ich weiß es wirklich zu schätzen.

Gruß,
Oliver

P.S. Denk doch mal drüber nach dir einen "Paypal Donate" Button zuzulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen funktioniert nicht, Herdplatten ja *ERLEDIGT*
Oben